Chemie-Referat: Versch. GÄRUNGSREAKTIONEN

Ich muss in Chemie eine GFS zum Thema verschiedene Gärungsreaktionen (in verschiedenen Zellkompartimenten) halten. Ich hab schon rausbekommen, welche es so gibt(keine Ahnung ob das alle sind): Milchsäuregärung, Ethanol-Gärung, Buttersäuregärung, Propionsäuregärung,…) Da das Internet mich sehr verwirrt, wäre es wirklich nett, mal eine Übersicht zu kriegen, so über Gärung allgemein, was das Grundprinzip ist, was NAD+ und NADH für eine Rolle spielen, was ein Pyruvat ist, warum da CO2 entsteht, solche Sachen, und was ich in das Referat packen sollte. Bitte, ich suche seit 2 wochen rum und komm einfach nicht weiter.

Hallo!

Ich muss in Chemie eine GFS zum Thema verschiedene
Gärungsreaktionen (in verschiedenen Zellkompartimenten)
halten. Ich hab schon rausbekommen, welche es so gibt(keine
Ahnung ob das alle sind): Milchsäuregärung, Ethanol-Gärung,
Buttersäuregärung, Propionsäuregärung,…) Da das Internet
mich sehr verwirrt, wäre es wirklich nett, mal eine Übersicht
zu kriegen, so über Gärung allgemein,

Da das Internet Dich sehr verwirrt (was verständlich ist), wäre es vielleicht sinnvoll, in ein Buch zu schauen. Du schreibst nicht, in welcher Klasse Du bist. In einem Bio-Buch (G9 Klasse 11 - aufgrund des Ausdrucks „GFS“ ist klar, dass Du aus Baden-Württemberg kommst) solltest Du fündig werden, zumindest, was die alkoholische und die Milchsäuregärung anbetrifft.

was NAD+ und NADH für eine Rolle spielen,

Das wird dort auch erklärt. Trotzdem ganz kurz: NADH + H+ wird auch häufig als „Reduktionsäquivalent“ bezeichnet. Damit kann man nämlich organische Verbindungen reduzieren. Es werden dabei zwei Elektronen und zwei H+ übertragen. Übrig bleibt NAD+. Folglich kann dieser Stoff verwendet werden, um Wasserstoffionen und Elektronen aufzunehmen, sprich: um einen organischen Stoff zu oxidieren (und das geschieht bei der Zellatmung und Gärung).

Für den Rest: Wie gesagt: Verabschiede Dich von Google und verwende stattdessen ein Buch, das exakt für Deine Bedürfnisse geschrieben wurde.

Michael