HALLOHILFELEUTE
ich habe mir in den Kopf gesetzt, Chemie Kunst und Reli auf Lehramt zu studieren und habe dann festgestellt, dass das in einigen Bundesländers schon mal gar nicht geht.
Weiss vielleicht irgendjamand wo man darüber am geschicktesten alles nachlesen kann oder kann mir eine Uni dafür empfehlen?
Hallo!
ich habe mir in den Kopf gesetzt, Chemie Kunst und Reli auf
Lehramt zu studieren und habe dann festgestellt, dass das in
einigen Bundesländers schon mal gar nicht geht.
Ich weiß, dass das - je nach Bundesland - immer mehr eingeschränkt wird. Das halte ich aus zwei Gründen für ziemlichen Blödsinn. Erstens „züchtet“ man dadurch Fachidioten. Nichts gegen die Fächerkombi M/Ph, aber sie fördert natürlich eine ganz bestimmte Denkweise, die Physik ganz gerne zu angewandter Mathematik verkommen lässt. Bei uns an der Schule gibt es zum Beispiel Physik in Kombination mit Mathe, Reli, Bio und Englisch. Diese Vielfalt würde man beschneiden, wenn man Physik nur noch in Kombination mit Mathe zulässt (wie meines Wissens in Bayern).
Der zweite Grund ist die Organisation der Schulen. Mal angenommen, es gibt einen Mangel in Physik (gar nicht unwahrscheinlich), dann bedeutet das an unserer Schule, dass die Physik-Lehrer mehr Physik unterrichten und die Löcher von den anderen Fachschaften (M, kR, Bio, E) gedeckt werden. Gibt es nur M/Ph-Lehrer, dann ist durch einen Physiker-Mangel ausschließlich die Mathe-Fachschaft betroffen, die aber die Löcher nicht stopfen kann, weil ihere Mitglieder ja schon Physik unterrichten.
Von daher sind exotische Kombinationen super.
Was Du Dir jedoch gut überlegen solltest: Alle drei Fächer sind Nebenfächer. Du wirst als Lehrer zwangsläufig sehr viele Klassen haben. Das macht es wirklich schwer, die Schüler gut kennen zu lernen, weil Du die meisten von ihnen nur zwei Stunden in der Woche sehen wirst. Bei einem Deputat von 25 Stunden sind das 12 Klassen. Wenn Du keine der Klassen doppelt hast und man mit 30 Schülern pro Klasse rechnet, hast Du 360 Schüler! (Es werden weniger sein, weil Du manche Klassen in zwei Fächern haben wirst, aber die Zahl vermittelt Dir einen Eindruck, was Nebenfächer bedeuten.)
Das zweite Problem: Dreifachkombinationen bedeuten sowohl im Studium als auch im Referendariat einen erheblichen Mehraufwand. Auch um das etwas zu illustrieren: Im Ref musst Du neben Deinem Unterricht Seminarveranstaltungen besuchen. Für mich waren das ein Vormittag und zwei Nachmittage. Für die Dreifächler waren es ein Vormittag und drei Nachmittage. In der verbleibenden (kürzeren) Zeit mussten Dreifächler mehr Stunden unterrichten und mehr Lehrproben ablegen.
Daher würde ich jedem zukünftigen Lehramtskandidaten zu einer Kombination von zwei Fächern raten, von denen mindestens eins ein Hauptfach ist (Schulhauptfach. Das hat mit Studienhauptfach nichts zu tun…)
Deine Frage war jedoch: Wo kann man es nachlesen. Deine Anlaufstelle sollten die Kultusministerien sein. Vermutlich wirst Du auf deren Homepages fündig.
Gruß, Michael
(… der zwei Nebenfächer studiert hat und inzwischen drei Fächer unterrichtet)