Chemie, Saure lösungen

Hallo alle zusammen,

wir haben im Chemieunterricht das thema saure lösungen und haben eine aufgabe dazu bekommen, die ich zwar versucht hab zu lösen, aber mir nicht zu 100 prozent sicher bin …wäre nett wenn ihr mir helfen könntet :wink: :smile:

die aufgabe lautet: erkläre, warum nur saure lösungen den elektrischen strom leiten und nicht die entsprechenden säüren ( + reaktionsgleichhung )

da fiel mir nur eine reaktionsgleichhung ein

HCL + H2O —> H3O+ + Cl-

ist das richtig?
ich wiß aber die wie ich das erklären soll… :S

HILFEEEE BBIIIIIITTTEEEE :smile:

Hallo alle zusammen,

wir haben im Chemieunterricht das thema saure lösungen und
haben eine aufgabe dazu bekommen, die ich zwar versucht hab zu
lösen, aber mir nicht zu 100 prozent sicher bin …wäre nett
wenn ihr mir helfen könntet :wink: :smile:

die aufgabe lautet: erkläre, warum nur saure lösungen den
elektrischen strom leiten und nicht die entsprechenden säüren
( + reaktionsgleichhung )

Hallo Lisa,
Du bist auf dem richtigen Weg:
Nimm als Beispiel aber besser Schwefelsäure H2SO4, denn HCl ist ein Gas, H2SO4 ist ein nach außen unpolares Molekül (ohne + und - Ladungen). Gibst Du Wasser dazu, spaltet sich das Molekül in geladene Teilchen, die Ionen, die sich, wenn man eine elektrische Spannung anlegt, bewegen - das ist der elektrische Strom. Die Aufspaltung des Säuremoleküls heißt Dissoziation, das Molekül dissoziiert.
Die Gleichung lautet:
H2SO4 + 2 H2O -> 2 H3O+ + SO4 2-

LG
Martin

Hallo LIsa,

Deine Reaktionsgleichung ist richtig und damit hast Du die Antwort eigentlich schon gegeben.
Die gelöste Säure enthält im Gegensatz zur nicht gelösten Säure freie Ionen (Cl- und H3O+). HCl dagegen ist es neutrales Molekül.

Google einfach mal nach elektrische Leitfähigkeit (wikipedia) falls Du eine ausführlichere Antwort brauchst.

Viele Grüße,
Ralf

Hallo,
Du hast schon den richtigen Gedanken und auch die Gleichung ist richtig.

Säuren sind wenn sie in Wasser gelöst werden saure Lösungen. Die Säure gibt Protonen an das Wasser ab und somit enthält eine saure Lösung Oxoniumionen und die Säurerest-Ionen. Diese liegen als frei bewegliche Ionen vor (im Gegensatz zur reinen Säure) und können so den elektrischen Strom leiten. Legt man eine Spannung an, wandern die Kationen zur Kathode, die Anionen zur Anode und entladen sich dort. Strom fließt.

Gruß
A.

Hallo alle zusammen,

wir haben im Chemieunterricht das thema saure lösungen

und

haben eine aufgabe dazu bekommen, die ich zwar

versucht hab zu

lösen, aber mir nicht zu 100 prozent sicher bin …wäre

nett

wenn ihr mir helfen könntet :wink: :smile:

die aufgabe lautet: erkläre, warum nur saure lösungen

den

elektrischen strom leiten und nicht die entsprechenden

säüren

( + reaktionsgleichhung )

da fiel mir nur eine reaktionsgleichhung ein

HCL + H2O —> H3O+ + Cl-

ist das richtig?
ich wiß aber die wie ich das erklären soll… :S

HILFEEEE BBIIIIIITTTEEEE :smile:

Hallo,
damit eine wässrige Lösung Strom leiten, müssen Ionen
vorhanden sein (also elektrisch geladene Teilchen).
Reines Wasser leitet den Strom nicht.
Deine Gleichung hast du richtig formuliert.
Mehr darüber findest du u.a. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leitf%C3%A4hig
keit#Warum_ist_ein_Stoff_elektrisch_leitf.C3.A4hig.3F
Grüße, Stefan

Hi Lisa,

Deine Reaktionsgleichung ist richtig und die Erklärung ist dazu folgende:
Damit in einer Lösung ein Strom fließen kann, braucht es dazu Ladungsträger.
Das sind im Allgemeinen die Ionen.
Wenn man davon ausgeht, dass in einer reinen Säure dieselbe nicht dissoziiert, d.h. in ihre Ionen (siehe Deine Reaktionsgleichung) aufgespalten ist, gibt es keine Ladungsträger und es kann kein Strom fließen…

In Wasser jedoch dissoziiert eine Säure (wenn es eine starke Säure wie HCl ist, dann dissoziiert diese sogar vollständig), es entstehen Ionen, also Ladungsträger und ein Strom kann fließen, da dieser durch die Ionen transportiert werden kann.
Im Vergleich dazu leitet reines Wasser den elektrischen Strom nur schlecht (siehe Eigendissoziation, Autoprotolyse des Wassers), gibt man aber eine Säure, Base oder ein Salz hinzu, das Ionen bildet (z.B. ein lösliches Salz wie Kochsalz, NaCl), so steigt die Leitfähigkeit rapide an.

Hoffe, das hat Dir die Sache etwas klarer gemacht.

Grüße,
Grünblatt

Hallo Lisa,

Deine Reakionsgleichung ist völlig richtig.

HCL + H2O —> H3O+ + Cl-

In dieser Gleichung stehen auf der rechten Seite zwei Ionen H3O+ und Cl-. Diese Ionen leiten den elektrischen Strom. Daher leitet zum Beispiel auch eine Kochsalzlösung (NaCl in Wasser) den elektrischen Strom, weil durch das Lösen Na+ und Cl- Ionen entstehen.
Auf der linken Seite Deiner Gleichung stehen keine Ionen, daher keine Leitfähigkeit.

Viele Grüße,
Markus

Hallo!

Also deine Reaktionsgleichung ist schonmal richtig. Du siehst, dass die Produkte Ionen sind. Und sicher weißt du, das Wasser nur Strom leitet, wenn es Ionen enthält.
Und das ist auch schon die Antwort. Ungelöste Säuren haben keine Ionen und leiten damit keinen Strom.

Der Vorgang im Fall von Säuren (nicht nur da) heißt Elektrolyse.
Der Minuspol (Kathode) nimmt vom H3O+ ein Elektron auf und so entsteht Wasserstoff. Der Vorgang heißt Reduktion.
Der Pluspol (Anode) gibt dem Cl- ein Elektron und es bildet sich Chlor. (Oder eben ein anderer neutraler Stoff, je nach Säureanion.) Das heißt dann Oxidation.
So „wandern“ dann Elektronen von der Kathode zur Anode und damit fließt ein Strom.

Die Antwort kam zwar ein paar Tage zu spät, aber vielleicht hilft es jemanden…