Guten Abend liebe Experten.
Ich muss bald mein Nebenfach im Studiengang Dpl. Chemiker wählen.
Was wäre für mich sinnvoll? Ich will später in der Stammzellenforschung, Altersforschung, Regeneration der Zellen, Molekulargenetik, biochemischen Prozesse und so w. …so in diese Richtung arbeiten.
Ich dachte an die Genetik, Biologie als Nebenfach. Macht es Sinn?
(Natürlich werden alle meine Kollegen während dieser Zeit English für Wissenschaftler wählen)
Danke im Voraus.
Mikhail
Hi.
Was wäre für mich sinnvoll? Ich will später in der
Stammzellenforschung, Altersforschung, Regeneration der
Zellen, Molekulargenetik, biochemischen Prozesse und so w.
…so in diese Richtung arbeiten.
Wie wärs mit Biochemie?
Du erwähnst nicht, welche Nebenfächer wählbar sind.
(Natürlich werden alle meine Kollegen während dieser Zeit
English für Wissenschaftler wählen)
Na dann musst Du ja unbedingt was anderes machen 
Wissenschafts-Englisch ist schon wichtig (man lernt es mitunter aber auch nebenbei, wenn man wenigstens eine leichte Affinität dazu hat).
Teamwork übrigens auch 
Grüße,
Grünblatt
Wie wärs mit Biochemie?
Du erwähnst nicht, welche Nebenfächer wählbar sind.
Nein Biochemie hat man ja später, zuerst als Pflichtfach und dann als Wahlpflichtfach und ich werde es dann natürlich als Vertiefungsfach wählen.
Hallo Mikhail!
Es ist nicht so wichtig, was auf einem Diplom steht, sondern was Du tatsächlich gemacht hast bzw. kannst!
Egal ob Biologie, Chemie, Biochemie oder Biophysik.
Wichtig ist, was die Arbeitsgruppen, bei denen man im Studium seine Praktika und Examina machen kann, anbieten.
Wenn Du in die Stammzellrichtung willst, solltest Du irgendwann Molekularbiologie, Zellbiologie und Biochemie beherrschen und etwas über den Aufbau von Geweben wissen.
Du kannst es Dir zB anlesen im Alberts und Stryer oder Du hörst es in Vorlesungen. Praktische Erfahrungen solltest Du auf jeden Fall sammeln in den Bereichen Molekularbiologie, Zellbiologie und Biochemie. Wie Du das machst? Ich kenne Deine Uni nicht.
Gruß, Stefan
…auf jeden Fall sammeln in den Bereichen Molekularbiologie,
Zellbiologie und Biochemie. Wie Du das machst? Ich kenne Deine
Uni nicht.
Gruß, Stefan
TU Berlin
Und du meinst es reicht schon die Vorlesungen anzuhören? Die Klausur wäre doch ein muss, schätze ich.
Würden diese 2 Sachen ausreichen? Zellbiologie und Molekularbiologie als Nebenfächer? (Biochemie werde ich natürlich ausgiebig behandeln)
Mikhail
Hallo!
Und du meinst es reicht schon die Vorlesungen anzuhören? Die
Klausur wäre doch ein muss, schätze ich.
Naja, zur Leistungsüberprüfung, wenn die nötig ist. Und zum nochmal alles lernen ist eine Klausur bestimmt auch gut.
Würden diese 2 Sachen ausreichen? Zellbiologie und
Molekularbiologie als Nebenfächer?
Ich nehme an Ja. Etwas Theorie, wie Gewebe aussehen, was für Zelltypen es gibt und was die einzelnen Organe bzw. deren Zellen machen, müsstest Du aber auch lernen.
Es gibt da ein wirklich handliches Taschenbusch, das ich empfehlen kann:
Histologie Verstehen Lernen Nachschlagen von Renate Lüllmann-Rauch
Gruß, Stefan