Chemie studieren aber wo?

Guten Tag,

ich bin jetzt dabei mein Abitur zu machen und möchte im anschluss sehr gern Chemie studieren.

Für mich stellt sich jetzt nur die frage an welcher Universität ich dieses Studium aufnehme.
Denn durch meine Ausbildung zum Chemielaboranten hab ich gemerkt das mir die technische Ausstattung der Labore sehr wichtig ist.
Genauso wichtig ist es das die Professoren die Lehrinhalte auch gut vermitteln können.

Ich hoffe das ich mein Problem verständlich erklärt habe und bedanke mich schon mal im vorfeld für eure hilfe.
Gruß Mobu

Moin,
wichtiger als die Laborausstattung und die Reputation der Professoren, etc. ist erstmal, dass du dich an der jeweiligen Uni wohlfühlst und dass die Studienbedindungen in Ordnung sind.
D.h. ließ dir die Studienordnungen der jeweiligen Universitäten genau durch. Da steht drin, was für Module du absolvieren musst und wie die Zugangsvorraussetzungen sind.

MfG

Hallo Mobu!

Um dazu eine vernünftige Antwort geben zu können, wäre es interessant, zu wissen, ob du bereits weißt, welche Teilbereiche der Chemie dich besonders interessieren. Wenn du z.B. ein Fan der Biochemie bist, wäre es vielleicht nicht so klug, an eine Uni zu gehen, die nur eine breite Organik hat, aber die Biochemie eher stiefmütterlich behandelt. Nach deiner Chemielaborantenausbildung hast du bestimmt schon eine gewisse Ahnung, was dir am ehesten zusagt. Das würde den Postern hier bestimmt helfen.
Auch wäre es interessant, ob du in Deutschland studieren möchtest oder vielleicht auch ins (deutschsprachige? internationale?) Ausland gehen würdest.

Liebe Grüße
igel (habe Chemie an der TU Wien studiert und kann diese Uni für Organiker durchaus empfehlen.)

Moin,

ich bin jetzt dabei mein Abitur zu machen und möchte im
anschluss sehr gern Chemie studieren.

ist Dir auch schon grob klar, welche Richtung? (Organik, Anorganik, theoretische Chemie, technische Chemie, Biochemie, …)

Denn durch meine Ausbildung zum Chemielaboranten hab ich
gemerkt das mir die technische Ausstattung der Labore sehr
wichtig ist.

Das ist für das Grundstudium erst mal nicht sooo wichtig.

Genauso wichtig ist es das die Professoren die Lehrinhalte
auch gut vermitteln können.

Da gibt es wohl keine Uni, die nur Pfeifen, oder nur Supermänner/frauen hat.

Mein Rat:
Such Dir eine kleine Uni und mach dort Dein Vordiplom (oder mittlerweile Deinen Bachalor). In dieser Zeit kannst Du Dich ‚auf dem Markt‘ umsehen und Dir wird sicher auch klarer, wohin es fachspezifisch hingehen soll.
Dann wechselst Du für Diplom oder den Master zu dieser Uni.

Kleine Unis empfehle ich deswegen, weil dort erfahrungsgemäß (im Durchschnitt) ein besseres Klima herrscht.

Wenn Du zweidrei Unis in die engere Wahl gezogen hast, solltest Du dort hinfahren und mit Studenten (der Chemie) sprechen, die Stadt anschauen (ein nicht zu unterschätzender Faktor) und dann entscheiden.

Meine Erfahrungen sind leider deutlich zu alt um altuelle Empfehlungen aussprechen zu können (aber Aachen ist immer noch eine schöne Stadt).

Gandalf

Danke schonmal für eure Antworten.
Ich kann sagen das mir die Bereiche der Organischenchemie sowie die Instrumentelle Analytik zusagen.
(meine Lehre hab ich an der Uni Bremen gemacht und konnte dort in ein paar Bereiche reinschauen)
Im großen und ganzen konnte ich in euren Antworten rauslesen das ich, was mir eigentlich klar war, nicht daran vorbei komme mich über die verschiedenen Gebiete der Universitäten zu informieren.
Könnt ihr mir vielleicht irgentwelche Internetseiten empfehlen, oder „Kataloge“ in denen diese Gebiete zusammen gefasst sind?
Gruß Mobu

Hallo,

Speziell zur Chemie kann ich jetzt nix sagen (Biologistudent :smile: aber zur Uniwahl: Auf der Homepage der Zeit gibt es ein ganz vernünftiges Rating, was dir schonmal einen groben Überblick verschafft. (Z.b. kannst du dort Unis mit viel Praxisbezogenheit raussuchen etc.). Dann solltest du dir die Universitäten im Internet genau anschaun und eben auf die Module achten. Jede Uni hat ihre Schwerpunkte um sich von anderen Unis abzusetzen. Dementsprechend werden viele oder wenige Module deines Interessengebiets angeboten werden. Damit wird der Kreis der Unis schon wieder kleiner. Und dann musst du die Anweisungen der anderen befolgen (Stadt/Uni anschaun, Fachschaft löchern, etc…)

Grüße,
Bernd