Hey,
ich bin am verzweifeln. Wir haben einen Test in Chemie (10.Klasse) geschrieben und erhilten folgende aufgabe:
Aluminiumspäne reagieren mit H+ Ionen zu Wasserstoffgas (H2)Gib die Reaktion in einer Reaktionsgleichung wieder.
Aber warum sollte das Wasserstoff-Ion denn wieder Elektronen aufnehmen? Es hat doch das Ziel, die äußerste Schale zu leeren, erreicht?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im Vorraus.
Hallo Schwimmerin,
http://www.chemie.uni-regensburg.de/Anorganische_Che…
Ab Seite 2 Mitte.
Freies H+ gibt es in der 10. Klasse noch nicht. Das soll in eurem Beispiel wohl nur zeigen, dass es sich um eine Säure handelt.
Grüße,
Wolfgang
Danke für die Antwort. Meine Eltern haben mir dies auch shcon erklärt. Doch mein Lehrer hat die Gleichung so gelöst, dass es stimmen soll:
2Al + 6(H+) --> 2( Al 3-) + 3(H2)
doch aus welchem Grund sollte das Aluminium reagieren? Das verstehe ich einfach nciht. Und außerdem gibt es doch keine H+ Ionen, die alleine reagieren können, oder?
Schönen Abend
vielleicht nur eine Vereinfachung
Hallo Schwimmerin,
ich hab mal nach deiner Gleichung gegoogelt - und die steht wohl genau so irgendwo drin…
Ich geh jetzt mal davon aus, dass Lehrer immer Recht haben.
Dann wäre diese Gleichung eine „Vereinfachung“ bei der nur auf Al und H Wert gelegt wird. Das H+ steht in diesem Beispiel für eine nicht oxidierend wirkende Säure die Aluminium auflösen kann. Und solche Säuren „wirken“ über das H+ - Ion.
Wenn man deine Gleichung z.B. für die Säure HCl umformt
2AL + 6(H+) + 6(Cl-) --> 2 (Al 3-) + 6 (Cl-) + 3(H2)
kann man nach mathematischen Prinzipien alles was links und rechts des Pfeils gleich ist, kürzen. Damit fällt das Cl- weg und es kommt deine Gleichung raus. Also eine Vereinfachung der Gleichung.
Das Cl- spielt bei dieser Reaktion mathematisch keine Rolle. Chemisch hat das Cl- beim auflösen des Al auch nix zu sagen. Sehr wohl aber bei dem was aus dem Aluminium wird.
Mir kommt diese vereinfachte Gleichung unseriös vor. Aber vielleicht findet sich hier doch noch jemand der mich eines besseren belehrt.
Grüße,
Wolfgang
Moin,
Dann wäre diese Gleichung eine „Vereinfachung“ bei der nur auf
Al und H Wert gelegt wird. Das H+ steht in diesem Beispiel für
eine nicht oxidierend wirkende Säure die Aluminium auflösen
kann. Und solche Säuren „wirken“ über das H+ - Ion.
Ich denke auch, daß es hier nur darum geht, zu zeigen, daß die Elektronen de facto vom Al auf das H übertragen werden.
Wenn man deine Gleichung z.B. für die Säure HCl umformt
2AL + 6(H+) + 6(Cl-) --> 2 (Al 3-) + 6 (Cl-) + 3(H2)
Vor allem sollte mal jemand sagen, daß es Al3+ heißen muß. Sonst kommt die Ladungserhaltung nicht hin 
Mir kommt diese vereinfachte Gleichung unseriös vor. Aber
vielleicht findet sich hier doch noch jemand der mich eines
besseren belehrt.
Unseriös nicht. Es wird häufig so gehandhabt, daß nur die tatsächlich reagierenden Teilchen aufgeführt werden, um die Gleichung handhabbarer zu machen.
Gruß
Kubi
peinlich, peinlich…
Hallo Kubi,
> Vor allem sollte mal jemand sagen, daß es Al3+ heißen muß. Sonst
> kommt die Ladungserhaltung nicht hin 
Mistiges copy/paste… hast natürlich Recht - Asche auf mein Haupt.
Grüße,
Wolfgang