Chemie-Test !

Hallo
Wir schreiben einen Chemietest über redoxreaktionen , daher wollte ich fragen was ich alles wissen muss also über redoxreaktionen : was sind das , wie kommen sie zustande sowas halt ( ich war nämlich krank und keiner meiner Kameraden hatte Zeit mir das zuerklaren ) brauche Hilfe (9. Kl. Gym,)
Mfg

Hallo!

Schaumburg mal hire:
http://www.gym1.at/chemie/skripten/anorg_3.pdf

Das it’s eine huge Zusammenfassung!
Veil Glueck brim Test!
Liebe Grüße, Regina

1 Like

Hallo und Sorry für das vorige kryptische Mail! Hatte eine anderssprachige Tastatur erwischt.
Schau mal hier unter:
http://www.gym1.at/chemie/skripten/anorg_3.pdf

Das ist eine gute Zusammenfassung!
Viel Glück beim Test!
Liebe Grüße, Regina

Hallo,

meine Hilfe für Dich, tipp doch mal Redoxreaktion bei Google ein. Da bekommst Du alles was Du brauchst. Es gibt sogar Videos auf Youtube zur Lösung von Redoxgleichungen. Alles viel ausführlicher erklärt als ich es jeh könnte.

Im Verbund mit deinem Chemie-Lehrbuch kriegst Du das bestimmt hin. Da stehen bestimmt auch Übungsaufgaben drin und Dein Lehrer hilft Dir bei Krankheit bestimmt auch weiter.

Am Ende gilt wie immer: Schlau wird nur, wer sich selbst schlau macht.

Viel Erfolg beim Lernen.

Hallo,

eine Redoxreaktion wird definiert als

  • eine chem. Reaktion, bei der Sauerstoff von einem Reaktionspartner auf einen anderen übertrgagen wird, z.B. CO2 + 2 Mg 2 MgO + C ,

oder genauer als

  • eine chem. Reaktion, bei der unter bestimmten Voraussetzungen Elektron(en) von einem Teilchen auf ein anderes übertragen wird/werden. Bei der oben angegebenen Reaktion wird Magnesium oxidiert (von OZ 0 auf +2) und ist somit Reduktionsmittel und Kohlenstoff wird reduziert (von OZ +2 auf 0) und ist somit Oxidationsmittel.

Da mir nicht bekannt ist, bei welcher Definition ihr um Chemie-Unterricht schon angekommen seid, solltest Du unbedingt von Deinen Mitschülern genauere Informationen einholen, sonst besteht die Gefahr, dass Du zu viel oder zu wenig Vorbereitung für Deinen Chemietest betreibst.

Viele Grüße
Reinhard

sorry, die frage ist zu offen gehalten

Hallo Starlighter, über Redoxreaktionen kannst du dich ganz leicht auf Youtube ( Simlechemics) oder im Internet erkunden. Grundsätzlich sind Redoxreaktionen Reaktionen bei denen ein Molekül oxidiert und ein anderes Molekül reduziert wird. Dabei gibt es Elektronendonatoren und Elektronenakzeptoren und du musst mithilfe der Oxidationszahlen, sowie der Reaktionegleichung die Vorfaktoren der Moleküle herausfinden. Für genauere Beschreibungen such einfach auf Youtube danach.
MFG
Jürgen

Wenn du glaubst, er wäre nach 7 Jahren immer noch in der 9. Klasse und würde einen Chemietest schreiben, dann wäre deine Antwort berechtigt.

2 Like

Das tut mir leid, habe ich wohl übersehen ^^

Willkommen, lieber @juergenkorens00,
das ist wirklich wundervoll, dass Du den Weg zu wer-weiss-was gefunden hast und Dich auch gleich hilfreich beteiligst. Leider - vermute ich mal, denn sicherlich möchtest Du ja dem Fragesteller helfen und nicht ein Archiv füllen - ist Dir entgangen, dass die Frage aus dem Jahr 2012 ist. Das heisst, der Chemie-Test wird - so oder so - inzwischen Geschichte sein :wink:
Viele Grüsse,
Jana (die böse)