Chemie Übungsaufgabe

Hallo ihr guten,

habe da eine Aufgabe bei der ich etwas Hilfe brauch.

Aufgabenstellung:

Im Speisesalz (Kochsalz)kann Magnesiumchlorid enthalten sein. Dadurch könnte das Salz feucht werden.

a) Wie nennt man diese Eigenschaft des Magnesiumschlorids?
Antwort: hygroskopisch
(Aufgabe a) nur zur Vollständigkeit)

b) Zur Verhinderung setzt man Natriumhydrogenphosphat (Na2HPO4)zu. Formulieren Sie die chemische Reaktion!

Mein Gendanke…
NaCl + MgCl*6H2O + Na2HPO4 -----> MgHPO4 + NaCl + ???(komme hier nicht weiter)

Bin euch sehr Dankbar, wenn ihr mir mit den nötigen Tips auf die Sprünge helfen könntet. Ehrlich gesagt check ich das mit den Summenformeln generell nicht so gut. Worauf muss ich achten? Wär echt cool wenn ihr mir anhand dieses Bsp. erklären könntet wie man das macht. Bitte keine Lösungen, nur die nötige Hilfe.

Lg. Sascha

Moin Sascha,

Mein Gendanke…

NaCl + MgCl\*6H2O + Na2HPO4 -----\> MgHPO4 + NaCl + ????
 stimmt die Formel? 

Dann allgemein:
Rechts und links muss die Bilanz stimmen, will meinen, echts müssen genausoviel Na, MG, Cl etc stehen wie links. Das Wasser im Magnesiumchlorid ist irrelevant und kann weggelassen werden.

Gandalf

Hallo Sascha,

a) Magnesium ist in seinen Verbindungen immer zweiwertig (nicht so wie bei dir auch einwertig in: „MgCl*6H2O“)
b) Reines Kochsalz ist nicht hygroskopisch, Magnesiumchlorid MgCl2 dagegen schon. Es nimmt Wasser aus feuchter Luft auf und zerfließt. Das macht es auch, falls es im Salz enthalten ist. Diese konzentrierte Magnesiumchloridlösung klumpt dann das Salz zusammen.
Natriumhydrogenphosphat (Na2HPO4) kann dem Kochsalz zugesetzt werden, um das gelöste MgCl2 als MgHPO4*3H2O auszufällen und um so die Klumpenbildung zu verhindern. MgHPO4*3H2O ist nicht hygroskopisch und sehr wenig löslich in Wasser.
Trotz deines:

Bitte keine Lösungen,

schreibe ich jetzt eine mögliche Reaktionsgleichung hin, die ja eventuell falsch sein kann. Du kannst auch deine Augen schließen.

MgCl2 + Na2HPO4 + 3 H2O (aus der Luft) --> MgHPO4*3H20 + 2 NaCl.

Gruß

watergolf