Chemie: Zeit das Grundwissen aufzufrischen!

Hallo zusammen,

ich hab heute wieder Chemie gehabt und es kamen wieder einige Dinge vor, die ich noch nie wirklich verstanden hatte.
Es handelt sich dabei um Begriffe wie: Molmasse (M) und ‚Anzahl der Moleküle(??)‘ (n).
(Zusammenhang: Wir haben die Strukturformeln für einige Säuren ausgerechnet)

Naja, ich hab dann noch mal nachgefragt, was den die Molmasse und ‚n‘ genau ist und was sie im Zusammhang (mit der Masse m) bedeuten, aber meine Lehrerin könnte es mir nicht ganz erklären:frowning:

Vielleicht könnt ihr das ja besser:wink:

lg, Julian

Avogadro-Konstante
Guten Tag,

in der Chemie kann man einfach in Mol rechnen. Aber leider kauft man Chemikalien in kg oder Liter.

1 Mol eines Stoffs enthält (http://de.wikipedia.org/wiki/Avogadro-Konstante) eine fixe Zahl an Atomen. Welche Masse das dann in g ist, kann einer Tabelle oder manchem ausführlichen PSE (http://de.wikipedia.org/wiki/Periodensystem_der_Elem…) entnommen werden.

Bei der sog. Stöchiometrie (http://de.wikipedia.org/wiki/Stöchiometrie) kann man nun aus der Strukturformel (Anzahl der Atome für ein Molekül) und diesen Daten Rechnungen aufstellen, mit der man z.B. die Frage beantworten kann:

Wieviel Sauerstoff und wieviel Eisen braucht man um 1 kg Fe2O3 zu produzieren.

Gruß

Stefan

Moin,

Naja, ich hab dann noch mal nachgefragt, was den die Molmasse
und ‚n‘ genau ist und was sie im Zusammhang (mit der Masse m)
bedeuten, aber meine Lehrerin könnte es mir nicht ganz
erklären:frowning:

In der Chemie reagieren ja Moleküle/Atome miteinander. Da diese aber sehr klein sind, hat man im Übrigen mit dehr vielen davon zu tun. Daher rechnen die Cemiker mit der Einheit „Mol“. Ein Mol eines Stoffes sind immer ca. 6*1023 Moleküle/Atome.

Die Molmasse M gibt nun an, was dieses Mol eines Stoffes wiegt. Bei Sauerstoff sind das z. B. 32 g/mol, bei Kohlenstoff 12 g/mol.

Die Zahl n gibt an, wieviele Moleküle/Atome nun tatsächlich an der Reaktion beteiligt sind, ist also in der Regel eine riesige Zahl.

Bei der Reaktion C + O2 -> CO2 reagieren immer ein Atom Kohlenstoff und ein Molekül Sauerstoff miteinander und ergeben ein Molekül Kohlendioxid. Da ein Mol ja immer gleich viele Teilchen beinhaltet, reagieren also auch immer jeweils ein Mol der Stoffe. Zusammen mit der oben angegebenen Molmasse weiß man also, daß immer 12 Gramm Kohlenstoff mit 32 Gramm Sauerstoff verbrennen.

Jetzt etwas klarer?

Gruß

Kubi

Hallo

n = m/M

n=Stoffmeng
m=Masse
M=Molmasse

Beispiel: Stoffmenge 1g Oktan
n = 1g/114g/Mol
n = 0,00877 Mol

Ein Mol enthält 6*1023 Teilchen

Zahl der Moleküle:
61023 Molekühle/Mol * 0,00877 Mol = 5,2621021

Gruß
Florian

Ja doch, ich glaub jetzt hab ichs verstanden. Danke!

Ist ja eigentlich auch überhaupt nicht schwer, wenn man sich das etwas vorstellt. Man muss es eben bloß einmal richtig erklärt bekommen. Und da meine Chemie Lehrerin anscheinend nicht in der Lage dazu ist, bin ich froh, dass es WWW gibt:wink:

Noch mal Danke,

lg Julian

Hallo

Ist ja eigentlich auch überhaupt nicht schwer, wenn man sich
das etwas vorstellt.

In dem Zusammenhang kann man auf das Buch „Was Schweizer Käse mit Metallen zu tun hat“ (s. Amazon) verweisen (auch wenn es keine hochwissenschaftliche Literatur ist…). Vielleicht erklärt es die Grundlagen der Chemie ja besser als die Lehrerin.

mfg M.L.