Chemieexperte für Escape Game Aufgaben gesucht

Hallo,

ich würde gerne einfache chemische Experimente in ein Escape Game einbauen.

Zum Beispiel sollen die Spieler an einer Stelle bestimmte Mengen von (möglichst klaren und unauffälligen) Flüssigkeiten zusammen mischen und dadurch soll sich die Flüssigkeit möglichst eindrucksvoll verfärben (bsp. in rot etc.).

Welche Flüssigkeiten eignen sich hierfür und wie kann man diese beschaffen?

Schön wäre es Vorschläge für verschiedene Farben zu erhalten (was ergibt zusammen welche Farbe)… ggf. sind ja sogar mehrfache Farbwechsel möglich?

Freue mich über jeden Tipp und jede Anregung :blush:

Viele Grüße

Clueless

Zudem wäre eine Aufgabe interessant in der die Spieler einen gefundenen Stoff „analysieren müssen - also vor Ort eine (natürlich ungefährliche) kristalline weiße Substanz finden und „bestimmen“ müssen worum es sich handelt.
Ich dachte da an PH Teststreifen die man umfunktioniert.
Was für kristalline weißliche Substanzen ergeben mit Wasser (oder einer anderen Flüssigkeit) vermischt ganz klare Farben die man am PH Streifen ablesen kann?