Chemiefrage: Wie viele H2O Moleküle beinhalten 54g Wasser?

Hallo

ich hätte mal eine Frage bezüglich Moleküle. Bei mir sind jetzt N = 54 raus gekommen aber ich bin nicht sicher ob es wirklich richtig ist…
Es wäre nett wenn jemand mir helfen könnte.

Na = 6,022*10^23
Mr (H2O) = 32
M = m/n
Na = N/n

Danke

Fangen wir mal damit an:

Das spezifische Atomgewicht von H2O ist: 15.999 g/mol + 2*1.008 g/mol

In erster Näherung also 18 g/mol

In 54g Wasser sind also 54/18 = 3 mol Wasser enthalten.

Wieviele Wassermoleküle in einem Mol sind, sagt dir die Avogadro-Konstante.

PS: Diese Aufgabe hat ungefähr das Niveau Klasse 6 oder 7. Warum stellst du das im Hochschulbereich ein?

In normalem Wasser sind noch Kalk und eisen und … allerlei Ionen geloest, die Wasser schwerer machen.

Und je nachdem, wie viel Wasser man nimmt, schwimmt darin auch noch ein Blauwal oder ein U-Boot herum. Sollte man auch nicht vergessen - zumindest wenn man sich mit einer Frage beschäftigt, die nichts mit Chemie zu tun hat.