Chemiegeruch im Kinderzimmer

Im Kimnderzimmer meines Sohnes riecht es seit kurzem nach Chemie und ich glaube das es die Möbel sind die riechen.Es half auch kein abseifen mit Essigwasser oder Möbelpolitur.
Kurioser Weise riechen im Schrank nur die Schlafanzüge und einige Sweetshirts dannach.Trotz mehrmaligem Waschen ging der Geruch nicht raus.
Wir haben die Möbel aber schon seit 7 Jahren und es hat nie so gerochen.Gibt es die Möglichkeit, das Möbel erst nach Jahren ihre Chemie freisetzen?Außerdem dürfte sowas doch garnicht passieren!!!

Hi,
falls es doch nicht die Möbel sind, könnte es nicht vielleicht ein neueres Spielzeug aus Plastik sein, welches nach Weichmachern riecht? Oder ein Klebstoff/Klebeband (mit Acrylat)?

Gruß,
Sabine

richtig dass darf nicht passieren ist auch warscheinlich nicht kann es sein das einfach nur ihr sohn vielleicht putzmittel im schrank vergossen hat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo katzenmama,

Im Kimnderzimmer meines Sohnes riecht es seit kurzem nach
Chemie und ich glaube das es die Möbel sind die riechen.Es
half auch kein abseifen mit Essigwasser oder Möbelpolitur.
Kurioser Weise riechen im Schrank nur die Schlafanzüge und
einige Sweetshirts dannach.Trotz mehrmaligem Waschen ging der
Geruch nicht raus.

sind die erwähnten Kleidungsstücke neu gekauft?
Mischtextilien aus Baumwolle + Poly…xxx?

mir stellt sich die Frage, ob der Geruch nicht aus den Kleidungsstücken kommt. Ich habe selbst einen Satz Bettwäsche „bügelfrei“, die auch nach häufigem Waschen diesen Chemiegeruch einfach nicht loswerden will.

lagere also mal die „Verdächtigen“ aus und teste, wie es danach im Schrank riecht

viele Grüße
Geli

Möbelpolitur
Hallo!

Wenn ich mir Sorgen über chemische Gerüche im Kinderzimmer mache, würde ich mit Sicherheit keine Möbelpolitur dort benutzen. Nur meine Meinung am Rande.

Wir haben die Möbel aber schon seit 7 Jahren und es hat nie so
gerochen.Gibt es die Möglichkeit, das Möbel erst nach Jahren
ihre Chemie freisetzen?Außerdem dürfte sowas doch garnicht
passieren!!!

Nach 7 Jahren halte ich das für unwahrscheinlich, außer es hat sich was an den Umgebungs-Bedingungen geändert: Feuchtigkeit hinter dem Schrank? Schimmel?

Oder eine penetrant stinkende, neue Klamotte im Schrank. Ich hatte mal ein Billig-Sweat-Shirt, das stank nach Heiz- oder Erdöl, das war erst nach zig Wäschen raus.

Hier in unserem alten Haus habe ich zur Geruchsvernichtung Räucherstäbchen wiederentdeckt: Schrank ausräumen, Räucherstäbchen rein (Vorsicht: Brandgefahr ausschließen). Überdeckt natürlich nur, beseitigt nicht die Ursache, kann für Allergiker auch kritisch sein.

Grüße
kernig