Chemiesche Gleichung

Hi ich muss für die Schule folgende "Gleichung " lösen hab aber keine ahnung wie man da drauf kommen soll:

Ich weis die Zusammensetzung :

• 40 ml Na2So3

• 10 ml H2SO4 (oder HSO3)

• 5 ml C6H10O5

• 50 ml KIO3

heißt also ich Pack da Stärke, Schwefelsäure,Kaliumjodat und Natriumsulfit rein.

So jetzt die Frage zu was reagiert das gemisch

Na2So3+H2SO4+C6H10O5 + KIO3= ?

Mischung: zuerst Stärke, Schwefelsäure,Natriumsulfit rein ( zuvor alles zusammengemischt) und dann das Kaliumjodat

Bitte um Hilfe

Vielen dank im vorraus

Lg Oliver

Hallo,

die Reaktion von Schwefelsäure (wichtig ist hier nur das H+ der Säure) mit Natriumsulfit gibt Schwefeldioxid.

2H(+) + SO3(2-)-> SO2 + H2O (die Zahlen in den Klammern geben die Ladung an)

Schwefeldioxid ist ein starkes Reduktionsmittel, wohingegen das Kaliumiodat ein starkes Oxidationsmittel ist. Beide reagieren zu Schwefelsäure und Iod (ist zu viel Sulfit vorhanden tritt weitere Reaktion zum Iodid ein).

2IO3(-) + 5SO2 + 2H(+) + 4H2O-> I2 + 5H2SO4

Die beiden Gleichungen kann man auch zusammenfassen, da beide Reaktionen zeitgleich ablaufen. Die zweite Gleichung ist eine einfache Redox-Gleichung.

Das gebildete Iod reagiert mit der Stärke, indem es sich zwischen die Stärkemoleküle einlagert. Das ganze färbt sich dann dunkelblau. Siehe Iodprobe

http://de.wikipedia.org/wiki/Iodprobe

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße
Basti

Hi Basti vielen dank für die Antwort jetzt hab ich das endlich verstaden :smile:

Bedaure sehr. Ich habe eigentlich keine Ahnung und befasse mich zur Zeit nur mit Fragen wegen Nomenklatur.

Herzlichst,

chd

hallo,
da ich mich nur mit der Verfahrenstechnik beschäftige kann ich diese Frage nicht beantworten. Mfg Kley

Hallo! Die Mischung besteht aus der eigentlichen Reaktion und den Indikatoren. Die eigentliche Gleichung ist: Jodat + Sulfit und als vereinfachte Formel: 2 (JO3-) + 5( SO3- -) + 2(H+) = J2 + 5(SO4- -) + H2O die Schwefelsäure beschleunigt die Reaktion (H+) und die Stärke dient als Indikator, da sie sich mit elementarem Jod (J2) blau färbt. Schöne Weihnachten ! M.Weber I