Hallo Steff,
ist ja nett, daß du mir nicht „die Vorfreude nehmen willst“ -
Vorfreude WORAUF, wenn ich fragen darf? Etwa auf die Chemie???
auf spannende Beispiele eher.
Nun, als ausgebildeter Chemotechniker bin ich sogar in der
„echten Chemie“ bewandert, wie du sie nennst und hierbei
speziell ein Freund der anorganischen Chemie.
Ja darum geht’s ja, um die Freundschaft, etwas zu mögen. Und da bin ich ob der strukturellen Vielfalt inzwischen auch eher ein Freund der Anorganik - im Gegensatz zur Organik, die nur einen Haufen von Reaktionen kennt, aber dafür alle mit wichtigem Namen.
Und wenn du die „echte“ Chemie so betonst und deine Kenntnisse. Darum geht es überhaupt nicht, es geht um die Grundkenntnisse, bin da nicht ganz auf’m Stand, Klasse 5 oder 7 oder 9? Und mit „echter Chemie“ meinte ich die Heranführung von Schülern an eine komplexe und (da wo es ernst wird) nicht mehr sinnlich erfahrbare Wirklichkeit.
Dennoch bereiten mir auch Alltagsdinge manchmal Freude und
Birgits kleine Aufgabe gehört dazu. So habe ich mit Vergnügen
Nur denke ich, und da mögen mich die Chemielehrer eines besseren belehren, dass dies Teil (der erste) eines Lehrplans ist, altneudeutsch Curriculum, sich also so oder etwas anders in jedem Chemie-Schulbuch findet.
u.a. Roeskys „Glanzlichter chemischer Experimentierkunst“
gelesen und vermute mal, daß Birgit die kleine Aufgabe
ebenfalls aus irgend einem Buch hat.
Das glaube ich eben nicht, wobei ich mir aber nicht ganz sicher bin, aber mein Bauch irrt selten.
Wie dem auch sei, mir ist nicht ganz klar, was du mit deinen
Ausführungen bezweckst, meine Frage an Birgit, aus welchem
Buch sie die kleine Aufgabe hat und ob es davon eventuell noch
mehr gibt beantwortet deine Ausführung leider nicht.
Eine Antwort gibt sie schon, auch wenn ich mich manchmal unverständlich ausdrücke (und ganz eventuell auch falsch liege):
In jedem Lehrbuch der Chemie für Schüler.
Und davon abgesehen wird hier nicht auf die Person geachtet sondern auf’s Thema. Wenn du nur von einer bestimmten Person eine Antwort haben willst, schick ihr eine E-Mail. Mir jedenfalls geht es um die Themen und die Vermittlung - und manchmal auch die Diskussion, denn unfehlbar bin ich, wie hier schon bewiesen, auch nicht - von Wissen.
Und da schau ich nicht hin, wer und wem jemand was geschrieben hat.
Gruß, Zoelomat