Chemikalie in kleidung finden

hallo,

ich möchte die hintergründe garnicht erläutern, deswegen frage ich einfach drauf los…

gibt es irgendein unternehmen, institut, eine uni oder was auch immer, zu der ich eine Kleidungsprobe schicken kann, die mir zu 100% sagt „da ist IRGENDEINE auf der Welt existente Chemikalie drinnen“ oder eben „NEIN, DEFINITIV NICHT“?

ich fände es toll wenn ich hierzu eine klare antwort bekäme oder zumindest dann ratschläge, wenn sie mich weiter zur eindeutigen Kenntnis bringen.

Mit freundlichen Grüßen,
Carii

HILFE HILFE HILFE

Das ist das Grundproblem aller Untersuchungen:

Man kann nicht auf alles mögliche untersuchen. Man muss wissen nach was man suchen soll, dann findet man auch was oder eben nicht, wenn es nicht enthalten ist.
„Alle möglichen Chemikalien“ ist schlicht unmöglich ( in jedem Fall wäre es sehr teuer und sehr langwierig !) Und mal ehrlich, es wäre auch Unfug und bringt Dir keinen Erkenntnisgewinn.
In allen Kleidungsstücken befinden sich „Chemikalien“. Natürlich sind die meisten völlig unbedenklich.
Und da es gesetzliche Bestimmungen zu Rückständen aus der Produktion oder schon aus den Rohstoffen (Baumwolle etwa) gibt, wird auch danach amtlich geprüft im Rahmen von Stichproben.

MfG
duck313

1 Like

Moin,

neben der Eimlassung von duck, der ich much nur anschließen kann, folgender Tipp:

such mal nach „Ortsname Städtische Labore privat“

Zurzeit dürften aber viele Labore überlastet sein und kaum private Aufträge annehmen.

Gesundheitsamt, Verbraucherzentrale könnten auch Adressen haben.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo

Darüber hinaus gibt es auch spezielle Textillabore. Die sind auf die Untersuchung von solchen Dingen spezialisiert und zur Zeit höchstens dadurch überlastet, dass sie ihren Betrieb auf ein Minimum reduzieren mussten. Einfach mal nach Textillaboren in deiner Umgebung googlen.

Ohne genaue Angabe wonach sie suchen sollen wirst du da aber entweder keinen Erfolg haben, oder aber du hast zuviel Geld und kannst das Labor damit beauftragen, alle möglichen Tests und Analysen durchzuführen. Dann viel Spaß beim Lesen des wahrscheinlich 100 Seiten langen Reports. Ob’s was bringt ist dann die andere Sache.

Gruß
Sven

mega nice, danke ihr lieben Leute :slight_smile:

@duck313 wenn deine komplette Kleidung innerhalb von 8 Wochen wegen irgendwelchen benannten „Dämpfen“ im Zimmer hinüber ist, wüsstest du garantiert auch gerne wieso… das ganze hatte mir auch extreme Atembeschwerden erbracht…
ich weiß nur, dass bei mir im Flur regelmäßig irgendwelche Tropfen, bzw. die Flecken davon waren und die hat jemand dort hin geträufelt. ich hatte am ende einen richtigen nebel in der bude stehen, welcher auch das ganze haus befallen hatte… woraufhin sich die beiden anderen personen aus dem staub machten und mir den kommentar hinterließen: „ich solle mich nicht so anstellen, es wäre schon nicht so schlimm das zu atmen“…
creepy shit sag ich euch :confused:

Kauf dir einen Aluhut, soll helfen bei sowas!

In wie fern sind die Textilien hinüber? Und welche „benannten Dämpfe“ verursachen das?

Wer denn? Wer hat alles Zugang zu Deiner Wohnung?

Was genau machst Du / macht Ihr da in Eurer Wohnung?

The truth is out there.

Pierre

Kleidungsstücke sind Chemikalien wie alles was uns umgibt. Du meinst Zusatzstoffe die den Kleidungsfasern zugefügt wurden, um bessere Verarbeitung, Farbe, Glanz, Flexibilität und Schutz vor Mottenfraß zu garantieren. Davon gibt es tausende von Chemikalien. Um alle in deinem Kleidungsstück AUSZUSCHLIEßEN, müsstest Du ein Analyseprogramm durchziehen, das dich Tausende kosten würde. Selbst dann wärst Du nicht sicher, dass auf alles untersucht wurde.
Udo Becker