Ich brauche einige Chemikalien.
In der Apotheke bekomme ich nichts, obwohl ich schon mal was bekommen habe.
Und in der Schule weiß ich es nicht: Da muss ich noch viel anderes Zeug mit einer anderen Lehrerin besprechen.
Könntet ihr mir noch andere Quellen verraten, wo ich so etwas herbekommen kann?
Danke im Voraus.
PS: Es handelt sich um Ammoniak-Lösung (5%), Schwefelsäure, Universalindikator, usw.
PS: Es handelt sich um Ammoniak-Lösung (5%), Schwefelsäure,
Universalindikator, usw.
NH3 (Ammoniak) bekommst du in der Drogerie oder auch im Supermarkt oder im Baumarkt.
H2So4 (Schwefelsäure) ist Batteriesäure. Bekommst etwa in einer Kfz-Werkstadt, Baumarkt…
Universalindikatorlösung zu bekommen sollte doch auch kein großes Problem sein. Allerdings hab ich dafür auch keine Quelle parat…
Für weiteres kannst du dir auch diesen wirklich umfangreichen Thread zur gemüte führen. ^^
Ich brauche einige Chemikalien.
In der Apotheke bekomme ich nichts, obwohl ich schon mal was
bekommen habe.
Und in der Schule weiß ich es nicht: Da muss ich noch viel
anderes Zeug mit einer anderen Lehrerin besprechen.
Könntet ihr mir noch andere Quellen verraten, wo ich so etwas
herbekommen kann?
Danke im Voraus.
PS: Es handelt sich um Ammoniak-Lösung (5%), Schwefelsäure,
Universalindikator, usw.
Versuch’ es doch mal bei OMIKRON [http://www.omikron-online.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop…] unter „Feinchemikalien“. Die sind zwar nicht billig, aber dafür ist die Auswahl sehr groß. Ansonsten wüsste ich keinen seriösen Chemikalienversand, der an Privatkunden verkauft. Und falls Du bei der Suche im Netzt unseriöse Händler finden solltest: Finger weg! Wer sich mit denen einlässt, kann auch gleich Kaffee und Kuchen für den Besuch von der Staatsanwaltschaft bereit stellen.
wenn eine Uni in der Nähe ist (wo ist keine?), frag im Chemischen Institut nach der Chemikalien-Verkaufsstelle. Die armen Studenten müssen das Zeug ja auch woher kriegen, und noch viel Exotischeres. Deswegen gibt es dort normalerweise einen Laden oder Ähnliches. Ich glaube nicht, dass der Verkauf auf Studenten beschränkt ist. Sag einfach ich bin der Neue und komm jetzt öfter.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich dachte immer, dass Batteriesäure aus mehreren Säuren besteht. Und, dass das so einfach ist, hätte ich mir nicht gedacht. Aber Ammoniak ist doch umweltgefärdend, wenn es keine Lösung ist. Oder gibt es in der Drogerie auch nur Lösungen…
Aber einen Riesen Dank! Naja, und nach einer Universalindikator-Lösung habe ich noch gar nicht in der Apotheke gefragt, aber das andere Dürfen sie mir nicht geben…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich dachte immer, dass Batteriesäure aus mehreren Säuren
besteht. Und, dass das so einfach ist, hätte ich mir nicht
gedacht. Aber Ammoniak ist doch umweltgefärdend, wenn es keine
Lösung ist. Oder gibt es in der Drogerie auch nur Lösungen…
Joa, ob in Batteriesäure noch mehr drin is weiß ich nicht genau, kann sein dass das von Hersteller zu Hersteller verschieden ist, ich meine jedoch das ist H2SO4 meißt so um die 40% glaub ich.
Ja, Ammoniaklösungen natürlich, reines Ammoniak wirst du in der Drogerie wahrscheinlich nicht finden, aber du hattest na einer Lösung gefragt, da setzte ich das voraus. ^^
Aber Wie man mit Chemikalien umgeht weißt du hoffentlich, also nicht gerade die Nase drüber halten, erinnere mich da an einen Fall in der Schule als jemand an Buttersäure oder was das war direkt geschnuppert hat (damit mein ich Nase über die lasche und kräftig inhalieren). Der ist fast vom Stuhl gefallen. -.-
Aber einen Riesen Dank! Naja, und nach einer
Universalindikator-Lösung habe ich noch gar nicht in der
Apotheke gefragt, aber das andere Dürfen sie mir nicht
geben…
Ja, vieles wird nicht so ohne weiteres in der Apotheke an Privatpersonen abgegeben. Großhändler machen das für gewöhnlich natürlich auch nicht. Ansonsten ist die Sache mit den „Studentenshops“ sicher auch keine schlechte Idee. Glaub aber auch, dass da nur Studenten kaufen können und zu sagen, man wär neu da ist vlt nicht unbedingt empfehlenswert. ^^
In meiner Nähe gibt es ein Auto-Zubehör-Shop. Könnte es sein,
dass es da Batteriesäure gibt?
Wenn das in der Nähe ist fahr vorbei und erkundige dich. Da kannste auch gleich fragen ob da noch andere Säuren drin sind. Kann schon sein, dass die sowas haben.
wenn es keine
Lösung ist. Oder gibt es in der Drogerie auch nur Lösungen…
reines Amoniak ist ein - wie gesagt giftiges - Gas. Deshalb wird es als Lösung verkauft. Aus der Lösung dampft das Ammoniak wieder aus (habe ich schon erwähnt, dass diese Dämpfe giftig sind?).
wenn eine Uni in der Nähe ist (wo ist keine?), frag im
Chemischen Institut nach der Chemikalien-Verkaufsstelle. Die
armen Studenten müssen das Zeug ja auch woher kriegen, und
noch viel Exotischeres. Deswegen gibt es dort normalerweise
einen Laden oder Ähnliches. Ich glaube nicht, dass der Verkauf
auf Studenten beschränkt ist. Sag einfach ich bin der Neue und
komm jetzt öfter.
In solchen Chemikalienausgaben bekommt man ohne eigenen Abschluß eigentlich nur etwas ausgehändigt, wenn man eine schriftliche Genehmigung vom Praktikumsleiter vorweisen kann. So war das jedenfalls bei uns.