Chemikalien - Entsorgung

Chemikalienentsorgung

Guten Tag !

Bitte eine Frage. Wir haben einige Flaschen mit alter Salzsäure u. Salpetersäure, noch aus DDR - Zeiten (hatten damals Chemieversuche gemacht)wo könnte man das bitte entsorgen. Ich wohne in 01237 Dresden - Reick.
Wer weiß da Rat. Wo könnte man diese Flaschen abgeben? Bitte um kurze Rückantwort. Danke.

ACHIM ZIEGENBALG

Hallo,

Bekommt ihr in Reick keine Abfallkalender mehr?

http://www.dresden.de/media/pdf/abfallwirtschaft/Abf…
S.26

Da steht alles was man wissen muss. Die nächsten mobilen Sammlungen stehen auch bald wieder an.

lg, Sabrina

Moin,

Wo könnte man diese Flaschen abgeben?

als ich, allerdings schon vor vielen Jahren, meine Altlasten entsorgt habe, hab ich die zum Chemischen Untersuchungsamt gebracht. Die haben die Sachen kostenfrei angenommen. Ruf mal an, ob das auch bei Dir möglich ist.
Beim Schadstoffmobil wirst Du die Sachen eher nicht los.

Gandalf

Hi

Bei der nächsten Uni mit Chemiefakultät oder dem nächstgrößeren Chemiekonzern nachfragen, meistens haben die Neutralisationsanlagen, wo das ganze Abwasser durchgeht.

Grüße

Karana

Hallo,

Beim Schadstoffmobil wirst Du die Sachen eher nicht los.

Naja, Säuren und Laugen sind explizit erwähnt, also warum nicht?

lg, Sabrina

Moin,

Naja, Säuren und Laugen sind explizit erwähnt, also warum
nicht?

bei Salpetersäure hat der Fahrer bei einem Mitdörfler zumindestens gezickt. Das waren rund zwei Liter, die er zum Abbeizen von Schweißnähten genutzt hatte.

Gandalf

Danke für Rückantwort. So ein Untersuchungsamt haben wir hier in Dresden wohl kaum. Es sind ja nur noch wenig solcher Säuren die wir haben, hab nochmal nachgeguckt etwa 200 ml Salzsäure u. etwa 200 ml Salpetersäure. Könnte man notfalls ins Klo schütten u. mit viel Wasser spülen. Gruß
ACHIM ZIEGENBALG

Moin,

Könnte man notfalls ins Klo
schütten u. mit viel Wasser spülen.

das läßt Du besser bleiben, im Sinne der Umwelt und im Sinne Deiner Installation.
Solch kleine Mengen (ich ging von weit mehr aus!) würde ich tatsächlich beim Schadstoffmobil nachfragen, oder im Wertstoffhof.

Gandalf

Ja klar haben wir Abfallkalender, schon seit Jahren bekommen wir das. Aber der Wertstoffhof hier in Reick nimmt diese Säuren auch nicht. Keiner will das haben, hab schon viel rumgefragt. Alle sagen ich soll es woanders versuchen. Also bleibt nur die Toilette, ehe ich hier von Hinz zu Kunz laufe. Ist ja eh nicht viel, etwa 500 ml Salzsäure u. etwa 200 ml Salpetersäure.
Ach wohnst Du etwa auch in Reick Sabrina ???
Gruß ACHIM

Ja hab dort schon überall nachgefragt, auch natürlich in unserem Wertstoffhof hier in Dresden - Reick, keiner will das Zeug haben, alle sagen ich soll woanders fragen. Nun renne ich von Hinz zu Kunz wegen den kleinen Mengen. Hab schon bissel was in die Toilette gegeben u. mit viel, viel Wasser gespült. So wird das auch langsam alle, ha.
ACHIM

Hallo,

hast du an der TU mal bei den Chemikern gefragt, was du machen kannst? Vielleicht können die weiterhelfen.

LG Barbara

Danke. Hab das schon in der Toilette entsorgt, war ja nur etwa 200 bis 300 ml Salzsäure u. Salpetersäure. Hab nen Tipp bekomen das mit SODA zu neutalisieren u. mit viel Wasser runterzuspülen im WC. Alles schon entsorgt. War ja nicht viel.
Viele Grüße aus Dresden
ACHIM

Hallo,

auch natürlich in
unserem Wertstoffhof hier in Dresden - Reick, keiner will das
Zeug haben, alle sagen ich soll woanders fragen.

Dann weise doch einmal nett darauf hin, dass im Entsorgungskatalog steht, dass die genau das tun sollten und ein wenig vehement bleiben. Wenn das als deren Leistung ausgeschrieben ist sollten die sich auch drum kümmern damit zu recht zu kommen.

Also würd ichs mit dem Abfallkalender unterm Arm noch einmal probieren und versuchen ein wenig Druck zu machen … Reick ist ja nicht als Ausnahme bei den Höfen genannt.

lg, Sabrina

Hallo,

Ach wohnst Du etwa auch in Reick Sabrina ???

Nein, aber nur ein paar km außerhalb.

lg, Sabrina

Ja sehr interessant u. wo wohnst Du denn dann bitte, wäre ja interessant zu erfahren. Gruß ACHIM

Nee wegen denn paar Mililitern an Säure ist mir der Aufwand zu groß, hab das schon in der Toilette entsorgt. Ich hab auch keine Zeit jetzt nochmal loszurennen. Hab noch wichtigeres zu tun als mich mit sowas rumzuschlagen. Also das war,s dann es ist alles erledigt u. Schluß.
Gruß u. Kuß ACHIM, haha

Friedrichstadt, bis vor „kurzem“ noch im Hecht, bin eine der wenigen die der Neuneustadt doch den Rücken kehren :wink:

lg, Sabrina

Ach interessant, eine Neustädterin. Hechtviertel kenne ich natürlich. Da hat mal eine Mitschüler von mir gewohnt. Jürgen Kunze. Wirsde wohl nicht kennen. Ich wohne ja in Reick, wie Du weißt.
So, na danne viele Grüße
ACHIM

(MOD) Plauderei
Hallo ihr zwei,

da es langsam arg plauderig wurde, hab ich den Strang mal angeschlossen, bei Bedarf könnt ihr euch ja weiter per Mail unterhalten.

Gandalf (MOD)