Chemikasten

Hallo hätte mal die frage ob es auch fortgeschrittene Chemiebaukästen gibt.
Mein Sohn (15) hatte schon vor 2 Jahren so einer für Kinder.
Er interesiert sich extrem für Chemie und er möchte ein besseren auf Weihnachten.
Vielleicht auch mir ein bischen spektakulären Versuchen.
Gibt es so was?
Wie teuer ist so einer?

Hallo hätte mal die frage ob es auch fortgeschrittene
Chemiebaukästen gibt.

Hallo

Es gibt bestimmt solche Kästen.

Hier meine ganz persönliche Meinung:

Richtig spektakuläre Experimente sind dort nicht enthalten (wobei das ja ziemlich subjektiv ist…), die man nicht auch mit ein paar Dingen aus Apotheke oder Supermarkt machen könnte. Das hat vorallem den Grund, dass die Hersteller nicht verklagt werden wollen, weil sie hochgefährliche Dinge dort verwenden.

Ein anderer Grund ist sicherlich, dass man z.B. Flüssigstickstoff oder besonders instabile Substanzen schlecht verpacken kann.

Dafür sind diese Kästen extrem teuer, man hat aber recht schnell alles durch, was dort an Experimenten geboten wird.

Vielleicht hat der Sohn ja Glück und erwischt so einen Chemielehrer wie ich ihn habe, den man problemlos nach Experimenten fragen kann, der vielleicht in einer Freistunde oder nach Unterrichtsende das ein oder andere anschaulich (!) erklärt. Oder es sogar direkt in den Unterricht einbezieht (was angesichts der miserablen Lehrersituation an einigen Schulen schwer sein dürfte…)
Der Lehrer darf auch mit „gefährlichen“ Sachen hantieren.

Ansonsten wäre ein Experimentebuch wohl sinnvoller und wenn er doch die Lust daran verlieren sollte, weil er zu alt ist oder sich seine Interessen geändert haben, dann hat man nicht gleich 40 Euro investiert, sondern vielleicht nur 15.

Grüße

Laralinda

hallo!
ich kenn mich zwar in sachen chemiebaukästen nicht so besonders aus doch eins kann ich sagen da ich chemiker bin und mich nunn mal auskenne. es ist so alles was über ein übliches reagenzglas hinaus geht wird sehr teuer da in der chemie die meisten geräte noch per hand angefertigt werde. die idee mit dem experimenten buch find ich auch ganz gut, da in solchen büchern meist dinge beschrieben sind welche 1. ohne großen technischen aufwand gemacht werden können und 2.und nicht so gerfährlich sind! ein größerer chemiebausatz kann bei wenig erfahrung eine große gefahr darstellen da sich verbindungen herstellen lassen welche eventuell gefährlich werden können. ich würde dem sohne eine ausbildung in die richtung vorschlagen bzw. soll er einfach mal schnuppern gehen, die chemieindustrie sucht unendlich leute!
mfg