Chemineofen, Frischluftzufhuhr

Da das Gebäude wirklich dicht ist, müssen wir für den neuen Chemineofen von aussen eine Luftzurleitung machen.Er hat für die frische Verbrennungsluft einen Anschlusssutzen 80 mm Durchmesser, also einen Querschnitt von 50.24 cm2. Das erscheint mir reichlich.

Die Frischluftzuleitung wird ca 6 Meter lang, muss sie die ganze Strecke diesen Querschnitt haben oder würde auch etwa die Hälfte genügen?

Was sagt der Bezirksschornsteinfeger dazu, der das sowieso abnehmen muss?

Also ich habe 50,26548 cm² ausgerechnet. :rofl:
Und zur Länge deines Frischluftrohres: Hast du schon mal durch einen 100m langen Gartenschlauch geatmet?
Also Durchmesser lieber größer bemessen. Näheres wird deine Aufstellanleitung sagen. Und der Schornsteinfeger hat das letzte Wort.

Eben, deswegen würde ich zuerst mit dem sprechen, um nicht erst am Ende festzustellen, dass alles, was ich vorher gemacht habe, falsch war. Denn dann ist es zu spät.

es macht keinen größeren Unterschied ob alles halbiert wird oder nur die Hälfte der Strecke. Da verringerst du nur noch bissl die Reibungsverluste.

Ich frage mich gerad, warum man sowas überhaupt machen wöllte. Ist ein 50mm Rohr so viel billiger?
Bei baulichen Einschränkungen wäre ein Flachkanal ein Lösungsansatz.

grüße
lipi