Chemische Aktivität / bitte um hilfe

Das radioaktive Isotop 210Po ist ein alpha-Strahler mit einer Halbwertszeit von 138 Tagen (das beim Zerfall gebildete 206Pb ist stabil). Wie groß war die Masse zu Beginn, wenn in den ersten 276 Tagen eine mittlere Aktivität von 562256645248465536,00.1014 Bq gemessen wurde?
Angabe in g, 2 Kommastellen, keine Zehnerpotenzen!

Der Titel ist vollkommen falsch!! Hier geht es um Radioaktivität, das ist etwas vollkommen anderes als chemische Aktivität, welche ein Konzentrationsmaß ist!!!

Kann Dir nicht auf Anhieb weiterhelfen, aber überlege Dir die Formel für die mittlere Aktivität:
Das muss ja bedeuten die Aktivität durch die Zeit zu teilen. Außerdem musst Du natürlich alle Aktivitäten integrieren, also Integral obere Grenze - untere Grenze und das Ganze durch t.
Die Aktivitätsformel sollte klar sein, sonst nachschauen in wikipedia. Einsetzen der Halbwertszeit
und ausrechnen.
Das Thema ist auch nicht gerade mein Fach, bin Chemiker.
Wenn Dir das nicht hilft, sage mir wo es hakt.

Grüße

TWillms7571

Ähm, meinst Du, du solltest deine Hausaufgaben nicht selbst machen?
Eine geeignete Frage wäre gewesen „kann mir jemand vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich diese Aufgabe lösen kann? DANKE“

Hallo Manuel,

ich weiß leider nicht wie groß deine Vorbildung zu diesem Thema ist, aber ich versuche deine Frage mal zu beantworten.
Aktivität A:
A(t)= lambda*N(t)
Zerfallsgesetz:
N(t) = N0*e^-(lambda*T)

wobei lamda= Zerfallskonstante, T = Halbwertszeit, N0=Anzahl Atome zum Zeitpunkt t=0.

Wenn du jetzt die oben genannten Formeln umstellst, bekommst du 1.
A(t)= A0*e^-(lambda*T)
und damit
A= ln(2)/T*(N/210g/mol)

Das ganze stellst du jetzt nach N um und du bekommst die Anzahl der Atome raus die zu Beginn vorhanden waren.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen. Wenn etwas unklar ist, einfach noch mal fragen.
Leider ist dein Aktivitätswert ein bißchen verwirrend mit . und , Angaben, sonst hätte ich das ausgerechnet.

lieber Manuel Huber,

leider kann ich dir dabei nicht helfen.Ich arbeite als Chemiker in eiher Schokoladenfabrik,relevante Fragen koennte ich dir gerne beantworten,

betabeta

Das sieht doch sehr nach Hausaufgabe aus, die du abwälzen möchtest!!!

Das radioaktive Isotop 210Po ist ein alpha-Strahler… …Wie groß war die Masse zu Beginn… mittlere Aktivität von:562256645248465536,00.1014 Bq…Angabe in g, 2 Kommastellen, keine Zehnerpotenzen!

Hallo Manuel,

sorry, da kann ich dir nicht helfen. Mit Nuklear-Chemie habe ich mich nie beschäftigt. Tut mir leid!

Gruß,

Thomas.

Tut mir leid diese Aufgabe kann ich leider nicht lösen.

Leider kann ich mit der Angabe „562256645248465536,00.1014“ nichts anfangen. Der Rechenweg lautet aber wie folgt: 210Po hat eine T1/2 von 138 Tagen. Daher hat 1 g 210Po eine Aktivität von

A0 = [ln(2) / (138*24*60^2)] * [6,023*10^23 / 210] = 1,7 * 10^14 Bq

Die mittlere Aktivität erhält man als Quotient aus dem Integral für den angegebenen Zeitraum über die Aktivitätsfunktion A(t) = A0 * ( ½ )^(t/138) und dem Zeitraum.

mfrG