Chemische Darstellung

Hallo …Ich habe bei Google die chemische Darstellung von amphetamin gesucht und zwei Ergebnisse bekommen …welche Darstellung ist richtig?

Beide Darstellungen sind richtig.

1 Like

Moin,

das ist keine räumliche Darstellung, sondern eine schematische, deshalb ist es egal, ob der Abzweig links- oder rechstsrum läuft. Dem einen Zeichner ist halt CH3 zuerst eingefallen.

Gruß
Ralf

2 Like

Das solltest Du nicht tun. Mit „Darstellung“ meinen Chemiker die Herstellung.

C-C Einfachbindungen sind frei rotierbar. Daher sind beide Darstellungen gleichwertig. Anders sähe das bei Doppelbindungen aus. Dort hat man dann eine cis-trans Isomerie.