Chemische Haarglättung - dauerhafte Schäden?

Hallo ihr schönen und schlauen Menschen,

mir wurde angeboten, im Zuge einer Marktforschung, eine chemische Haarglättung durchzuführen. Dafür würde ich 200 Euro bekommen, ein Haufen Geld, das ich wirklich gut gebrauchen kann. Es wurde alles recht vage beschrieben, es würde ca. 5 Stunden dauern und es würde „etwas“ ins Haar gemacht. 3 Wochen später gibt es eine Art Kontrolltermin. Es wurden Leute gesucht, die naturgewelltes Haar haben.

Ich nehme jetzt mal an, dass es sich hier um eine chemische Glättung handelt. Nachdem ich ein bisschen im Internet gelesen hab und fast überall Panik gemacht wird, es würden einem die Haare ausfallen u.ä., dachte ich, ich frag mal hier nach.

Dass es meinem Haar nicht gut tun wird, ist mir klar. Da ich aber eh schon alles rausgebleicht habe, was geht, rechne ich schon eine Weile damit, mir bald die Zotteln abzuschneiden. Bisher geht es allerdings, ich wasche sie nur 2 mal die Woche mit milden „Lush“-Produkten und föne und glätte so wenig wie möglich. Scheinen recht widerstandsfähig zu sein.

Mal ehrlich, kann eine chemische Behandlung die HaarWURZELN schädigen? Die liegen doch unter der Haut!?
Also nach meiner Vorstellung brechen die Haare im allerschlimmsten Fall ab, aber ausfallen können die doch nicht, oder?

Ich meine, für 200 Euro würd ich mir die Haare auch direkt abschneiden lassen. :smiley: Wenn es aber doch möglich ist, dass die Wurzeln irgendwie (dauerhaft) geschädigt werden, überleg ich es mir nochmal.

Vielen Dank im Voraus!

Lisa

Hallo ihr schönen und schlauen Menschen,

Ui, endlich spricht mich mal jemand persönlich an!! :smile:

Ich nehme jetzt mal an, dass es sich hier um eine chemische
Glättung handelt. Nachdem ich ein bisschen im Internet gelesen
hab und fast überall Panik gemacht wird, es würden einem die
Haare ausfallen u.ä., dachte ich, ich frag mal hier nach.

Eine chemische Glättung funktioniert mit den gleichen Chemikalien wie eine Dauerwelle.
Es wird ein Reduktionsmittel aufs Haar gegeben, dass die Haarstruktur teilweise auflöst, und dann wird ein Oxidationsmittel draufgegeben, dass die Haarstruktur in der geglätteten Form wieder festigt.
Natürlich wird dabei auch Haarsubstanz angegriffen und zerstört. in der Haarwurzel passiert dabei gar nichts!

Dass es meinem Haar nicht gut tun wird, ist mir klar. Da ich
aber eh schon alles rausgebleicht habe, was geht, rechne ich
schon eine Weile damit, mir bald die Zotteln abzuschneiden.

Da wundert mich allerdings, dass du zu Marktforschungszwecken ausgewählt wurdest. Bei Goldwell bspw. wird die chemische Glättung nicht mal am gefärbten Haar durchgeführt, geschweige denn an blondiertem! Rechne also ruhig damit, dass die dir anschließend in Kopfhautnähe abbrechen.

Mal ehrlich, kann eine chemische Behandlung die HaarWURZELN
schädigen? Die liegen doch unter der Haut!?

Bei falscher Anwendung ist das durchaus möglich:
Die Kopfhaut sollte auf keinen Fall vorher gewaschen werden, denn: Die Haarfollikel-Ausgänge sind durch den Talg der Kopfhaut verschlossen, sodass nichts in die Haarwurzel eindringen kann. Wird dieser Talgfilm beim Haarewaschen entfernt, so kann Well- bzw. Glättungsmittel in den Haarfollikel eindringen, Er löst das Haar, dass dort herauswächst und noch weich ist, auf und es bricht an der Wurzel ab.
Du solltest also darauf bestehen, dass deine Haare - bzw. zumindest die Kopfhaut - vor der chemischen Behandlung nicht gewaschen wird!

Also nach meiner Vorstellung brechen die Haare im
allerschlimmsten Fall ab, aber ausfallen können die doch
nicht, oder?

Sie brechen im schlimmsten Fall im Haarfollikel über der Wurzel ab.
Allerdings wachsen sie auch dann wieder nach.

Ich meine, für 200 Euro würd ich mir die Haare auch direkt
abschneiden lassen. :smiley: Wenn es aber doch möglich ist, dass die
Wurzeln irgendwie (dauerhaft) geschädigt werden, überleg ich
es mir nochmal.

Wie gesagt: Auf keinen Fall vor der Behandlung waschen lassen, dann isses okay.

Viel Glück!

noi

Hey, danke für die schnelle und aufschlussreiche Antwort!

Es wird ein Reduktionsmittel aufs Haar gegeben, dass die
Haarstruktur teilweise auflöst, und dann wird ein
Oxidationsmittel draufgegeben, dass die Haarstruktur in der
geglätteten Form wieder festigt.

Das klingt gruselig.

Bei Goldwell bspw. wird die chemische
Glättung nicht mal am gefärbten Haar durchgeführt, geschweige
denn an blondiertem! Rechne also ruhig damit, dass die dir
anschließend in Kopfhautnähe abbrechen.

Bei den Angaben, die ich machen musste, hab ich „ziemlich strapaziert“ gesagt. Und auch, dass meine Haare absolut gebleicht und bunt gefärbt ist.
Ich hoffe mal, die wissen, was sie tun…

D

Die Kopfhaut sollte auf keinen Fall vorher gewaschen werden,
denn: Die Haarfollikel-Ausgänge sind durch den Talg der
Kopfhaut verschlossen, sodass nichts in die Haarwurzel
eindringen kann.

Okay, kein Haarewaschen vorher. Notiert.

Sie brechen im schlimmsten Fall im Haarfollikel über der
Wurzel ab.

Dann wären meine Haare möglicherweise quasi sehr kurz, aber nicht für immer hinüber, richtig? :smiley: Es wird dann ein neues Haar geboren, das unvorbelastet ist und gesund?

Viel Glück!

danke! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hi,

kannst Du mir dann mal mailen, wie es gewirkt hat und ob es empfehlenswert ist?

Gruß
Tina
*mitNaturlockengeschlagen*

Hi Tina,

kann ich machen! :]
Aber wie gesagt: Meine Haare sind total vorgeschädigt.

Hi Tina,

kann ich machen! :]
Aber wie gesagt: Meine Haare sind total vorgeschädigt.

Hi,

meine nicht, trotz täglichem (manchmal auch mehrmals täglich, je nachdem wie nass es draußen ist) Einsatz eines Glätteisens.

Gruß
Tina
*Lockenblödfinderin*