Guten Tag,
ich habe eine Lampe aus Salzkristall auf einen Tisch aus Messing gestellt und zu meiner Überraschung begann der Salzkristall, trotz trockener Luft, stark zu nässen, und es bildeten sich grüne Kristalle auf der Tischplatte. Ist Jemandem eine chemische Reaktion zwischen Salzkristall und Messing bekannt?
Hallo Grübelnase,
bei den grünen Kristallen handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Kupfer(II)-chlorid. Die Bildung dieses Salzes ist nicht sonderlich überraschend, da Messing einerseits aus mind. 50-60% Kupfer und andererseits der „Salzkristall“ aus 98-99% Kochsalz (NaCl) besteht. Das starke „Nässen“ Deines Kristalles bedeutet letzlich das Entstehen von sehr konzentrierter Kochsalzlösung, die im Kontakt mit der Messingplatte durch Korrosion das CuCl2 bildet. (Chlorid-Ionen gehören generell zu den am stärksten korrodierend wirkenden Materialien!)
Was allerdings generell bei einer Salzlampe NICHT passieren sollte, ist das beobachtete „Nässen“. NaCl ist von Haus aus nicht hygroskopisch (wasseranziehend). Der beschriebene Effekt deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass das Salz dieser Lampe mit hygrokopischen Salzen (wie z.B. Magnesiumchlorid) merklich verunreinigt ist.
Mit freundlichen Grüßen
W. Böse