Nabend liebe Expertenrunde!
Ich bastel gerade an meiner Diss und beschreibe dort u.a. so ein paar Verfahren zur Gasanalytik (Massenspektrometrie, NDIRS, Chemielumineszenzdetektion, Resonanzabsorptionsfotometrie). Was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet und worüber ich leider wenig im www finde ist die „chemische Sonde / Sensorik“.
Kann mir das Jemand ein wenig näher bringen? Was die Basis dieses Messprinzipes ist?
Vielen Dank und beste Grüße!! Olli
…Was mir ein wenig
Kopfzerbrechen bereitet und worüber ich leider wenig im www
finde ist die „chemische Sonde / Sensorik“.
Kann mir das Jemand ein wenig näher bringen? Was die Basis
dieses Messprinzipes ist?
Hallo,
wieviel hundert Seiten hättest du denn gern? Sensoren für chemische Stoffe (ich denke das meinst du) gibt es unzählige und sie arbeiten nach ganz verschiedenen Prinzipien. Man kann z.B. brennbare Gase nachweisen indem man sie an einem beheizten Katalysator (ein kleine Pille) vorbeiführt, dort oxidieren sie und erhöhen dabei die Temperatur, die gemessen wird. Wie gesagt nur ein Beispiel, es gibt eine ganze Industrie, die sowas entwickelt und herstellt, oft nach mehreren Prinzipien: Rauchmelder können Rauchpartikel optisch erfassen oder elektrisch oder sie reagieren überhaupt nicht auf Rauch, sondern auf Kohlenmonoxid…
Meine Empfehlung: suche nach Infos über die Lambda-Sonde, die ist in jedem (Benzin-) Auto drin, da muss es jede Menge Unterlagen geben.
Gruss Reinhard
Hallo Reinhard,
besten Dank für Deine Antwort. Habe mich da wohl ein wenig zu unscharf ausgedrückt. Suche tatsächlich etwas über DIE „chemische Sonde“? So drückt der Hersteller meines Spirometers sich jedenfalls über seine internen Analysatoren für gasförmiges CO und He aus?
Messverfahren wie Massenspektrometrie, NDIRS, Chemielumineszenzdetektion und
Resonanzabsorptionsfotometrie als Alternativen habe ich mir schon erarbeitet, bleibt nur die chemische Sonde als großes Fragenzeichen ???
Grüße, Olli
Hallo
Du suchst Analysemethoden für Gas, ist das richtig?
Es gibt Verfahren mit Halbleitern und Oberflächen dadrauf, die ich nicht ganz kenne und neben Hundenasen bietet sich noch NMR(Nuclear-Magnet-Resonanz) an.
MfG
Matthias
„chemische Sonde“? So drückt der Hersteller meines Spirometers
sich jedenfalls über seine internen Analysatoren für
gasförmiges CO und He aus?
Hallo,
für „co sensor“ liefert google 39 Mio Treffer, ich bin sicher, das ist für dich der richtige dabei.
Die meisten CO-Sensoren arbeiten elektrolytisch und verbrauchen sich daher mit der Zeit.
Meinst du wirklich He? Das reagiert doch mit nix, wie soll man das chemisch erfassen. Aber lt. google gibt es welche für Taucher.
Gruss Reinhard
Hallo Oliver
Ich bin nicht so firm in dieser Sache, aber mir schwebt da ein „katalytischer ReaktionsPunkt“ durch den Hinterkopf.
Das bedeutet, das Gas wird in einer Sonde katalytisch zur Reaktion gebracht und aus der Art der Reaktion kann man auf das Gas schliessen.
Gruss
Rochus
Und dann gibt es noch biologische und/oder chemische Sensoren, die nur dann auf ein bestimmtes Gas reagieren und anschliessend verbraucht sind.
Z.B. Hühner und H2S, wenn zuviel, dann tot.
Gruß
Rochus
PS
Das war so exact, wie Deine Frage.