Chemischer gegen-Katalysator

Hallo,
ich suche das Genteil zu einem Katalysator, also einen Stoff der die nötige Aktivierungsenergie vergrößert.
(Klasse war´s wenn mir gleich jemand den Stoff , der das bei der Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff zu Wasser bewirkt, sagen konnte.)

Danke schonmal für alle antworten

Ganz einfach, man nehme Platin-Mohr. Das ist feinverteilt gesintertes Platin. Damit geht´s auf jeden Fall, wenn nicht zu teuer!

Um Propangas mit Sauerstoff verbrennen zu lassen verwendet man bei speziellen Gasfeuerzeugen Platindraht als Katalisator. Ich vermute mal, daß das auch bei der Reaktion von Wassersoff mit Sauerstoff geht. Gr Heinz

Hallo,
ich suche das Genteil zu einem Katalysator, also einen Stoff der die nötige Aktivierungsenergie vergrößert.
(Klasse war´s wenn mir gleich jemand den Stoff , der das bei der Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff zu Wasser bewirkt,sagen konnte.)

Das Stichwort heißt Stabilisator. Das Beispiel findetGoogle in Zehntelskeunden, aber wahrscheinlich steht es auch im Buch unter „Knallgasreaktion“

Moin,
die Frage ist sehr unklar beschrieben. Mit Genen haben Katalysatoren nichts zu tun.
Außerdem VERRINGERN Katalysatoren die sonst notwendige Aktivierungsenergie für eine chemische Reaktion.
Sauerstoff und Wasserstoff bilden ein Knallgasgemisch, benötigen also zur Reaktion in der Regel keinen Katalysator.
MfG
RG

sorry, nie von so etwas gehört

Sorry,
ich meine das GEGENTEIL eines Katalysators.

Mfg,
Androidi

Hallo,
es tut mir leid, ich meinte das Gegenteil eines Katalysators. Platin funktioniert bei der Reaktion.

Mfg, Androidi

Um Propangas mit Sauerstoff verbrennen zu lassen verwendet man
bei speziellen Gasfeuerzeugen Platindraht als Katalisator. Ich
vermute mal, daß das auch bei der Reaktion von Wassersoff mit
Sauerstoff geht. Gr Heinz

Danke,
zu teuer wird´s nicht, es geht nur um die Theorie.

Mfg,
Androidi

Ganz einfach, man nehme Platin-Mohr. Das ist feinverteilt
gesintertes Platin. Damit geht´s auf jeden Fall, wenn nicht zu
teuer!

Danke,
ich hab ihm Internet nur das englische Wort gefunden, das mir aber nichts gebracht hat.

Mfg,
Androidi

Hallo,
ich meinte das Gegenteil eines Katalysators.
Da vergess ich einen Buchstaben und die Frage wird völlig sinnlos.

Mfg,
Androidi

sorry, nie von so etwas gehört

Hallo,

ein solcher Stoff ist mir nicht bekannt. Es gibt Inhibitoren z.B: für Enzme, oder Radikalfänger, die radikalische Reaktionen abfangen.

hi androidi
das system hatte deine frage orthographisch koorigiert. trotzdem keinen plan von so etwas

gruß
w

hallo
das wäre dann wohl ein Inhibitor.
ich kann mir das für die knallgas reaktion (2 H2 + O2 -> 2 H2O) nur schwer vorstellen.
katalysatoren funktionieren hier meist so, dass die gase an den Kat adsorbieren und die Bindung der Gasmoleküle ( H2, O2) am Kat leichter aufbricht.
wie das gegenteil gehen soll, bzw wie es langsamer als ohne irgendeinen Kat gehen soll weiß ich nicht.
bin aber kein katalyse spezialist.

lg

Sorry. Du hattest vom Genteil in Deinem Anschreiben geschrieben.Das hatte ich nicht verstanden. Du meintest also Gegenteil.Ein Katalysator erniedrigt die nötige Aktivierungsenergie, das stimmt.Das Gegenteil ist z.B. die Temperatur zu senken oder ein inertes(nicht reaktionsfähiges Gas) beimischen. Dann läuft die Reaktion lngsamer ab. Gr Heinz

Hallo Androidi,
ein Gegenteil zu einem Katalysator gibt es so nicht. Bei der Reaktion von H2 und O2 kann man die Reaktion bremsen, indem man inerte Gase ( Stickstoff, Edelgase) zu mischt
mfg
Sir Jürgen

Hallo,

Bei Radikalreaktionen wäre das ein Inhibitor, der die entstehenden Radikale unter Bildung unreaktiver Radikale abfängt.

mfg

Martin

nennt man Inhibitor. kenne aber keinen konkreten