Cheopspyramide

Hallo!
http://www.hunkler.com/pyramids/pyramid_tour.html
„The descending passage continues beneath the blocks of the Pyramid and into the bedrock beneath and eventually leads to the horizontal shaft which connects to the Pit or also called the Room of Chaos.“

Ich konnte beim Googeln keine Website finden, die sich ausführlich mit diesem untersten Raum in der Cheopspyramide befasst. Wird er auch im Deutschen als „Raum des Chaos“ bezeichnet? Man beachte auf der obigen Website die Zeichnung dieser Kammer. Ich dachte immer, es wäre einfach ein leerer Raum, aber da gibt es doch einiges zu sehen.

Gruß,
Eva

Auch hallo
Der Name „Chamber of Chaos“ dürfte kaum eine seriöse Bezeichnung sein. Archäologen sind bei der Benennung ihrer Funde meist sehr nüchtern.
Ich kenne die Bezeichnung „Felsenkammer“

Eine kleine Recherche ergab, dass der Name „Chamber of Chaos“ von Mystikern verwendet wird, die irgendwas numerologisches oder sonstiges in die Pyramide hineingeheimsen.

Die von dir verlinkte Homepage macht auch mehr den Eindruck eines Amateurs :smile:.

Gruß
Mike

Hallo,

Die ursprüngliche Bezeichnung war „Vault of Cheops“ und sie stammte von Flinder Petrie. Der verwendete sie, nüchtern wie er war, eigentlich nur, um diesen Raum von der höher gelegenen „Vault of Queen(s)“ zu unterscheiden. In Petries Aufzeichnungen kommt übrigens das (s) vor, da er unsicher war, wie viele Frauen der Pharao eigentlich hatte.
Erst durch die Übersetzung, zunächst in „Grabkammer des Cheops“ und später „Raum des Cheops“ und insbesondere durch die Zahlenspiele von Möchtegernesoterikern bekam das Ganze seinen mystischen Touch.
Bleibt zu ergänzen, dass Petries Identifikation der Räume mehr und mehr zweifelhaft erscheint.

Gruß
Peter B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die ursprüngliche Bezeichnung war „Vault of Cheops“ und sie
stammte von Flinder Petrie.

Hallo, Peter!
Nee, ich meine die Felsenkammer ganz unten im gewachsenen Sockel der Pyramide. Die Bezeichnungen Königs-, bzw. Königinnenkammer wurden bestimmt nur vergeben, damit „das Kind einen Namen hat“ :wink:

Grüße,
Eva

Hallo, Mike!

Der Name „Chamber of Chaos“ dürfte kaum eine seriöse
Bezeichnung sein.

Das dachte ich mir auch (außer sie meinten das Chaos = Unordnung, die da unten herrscht :wink:, kleine Schächte ins Nichts und eine merkwürdige Grube im Fußboden…

Eine kleine Recherche ergab, dass der Name „Chamber of Chaos“
von Mystikern verwendet wird, die irgendwas numerologisches
oder sonstiges in die Pyramide hineingeheimsen.

Klingt genauso. Ich dachte mir aber, dass solche Theorien auch in deutschen entsprechenden Kreisen kursieren, und dass es einen entsprechenden, halb-wissenschaftlichen deutschen Begriff gibt.

Die von dir verlinkte Homepage macht auch mehr den Eindruck
eines Amateurs :smile:.

Ganz bestimmt ein Amateur, aber er hat wenigstens eine Zeichnung von der Felsenkammer. Und bei sehr vielen Seiten über die Cheopspyramide ist keine zu finden, die anschaulich beschreibt, wie es darinnen aussieht. Wie hoch ist zum Beispiel der „Grabräubereingang“? Muss man gebückt gehen? Ich habe mir auch die Seite über das Upuaut-Projekt angeschaut (www.cheops.org; befasst sich aber leider nicht mit der Felsenkammer), habe auch damals die Erkundung am Fernseher verfolgt. Sehr spannend! Akte X! Im Kopf geht unwillkürlich das Ratespiel los: Was könnte das alles mal bedeutet haben? Was war da? Gibt es noch mehr? Auch Schächte u. Grube in der Felsenkammer laden ein zum Spekulieren. Ein frz. Architekt will herausgefunden haben, dass die Pyramide von innen nach außen gebaut wurde. Seriös? In dem Zusammenhang: Ich habe mir am Wochenende auf arte die Sendung über den Nachbau von Stonehenge in Styropor angeschaut :smile: Faszinierend die Lösungen, die Wissenschaftler für das Transportproblem der Riesenblöcke gefunden haben, und wie man seinerzeit die Decksteine nach oben gehievt haben könnte.

Grüße,
Eva

…und ‚Greave’s shaft‘
Hallo, nochmal ich in der gleichen Sache.
Welcher Schacht ist damit gemeint???

Danke & Gruß,
Eva

Hallo, Eva,

Welcher Schacht ist damit gemeint???

er ist auf http://www.geocities.com/uncopyrighted03/PyramidsofG… (Abbildung unter King’s Chamber) eingezeichnet.

Textzitat:
In 1638 a English mathematician, John Greaves, visited the pyramid. He discovered a narrow shaft, hidden in the wall, that connected the Grand Gallery with the descending passage. Both ends were tightly sealed and the bottom was blocked with debris. Some archaeologists suggested this route was used by the last of the Pharaoh’s men to exit the tomb …

Gruß
Kreszenz

er ist auf
http://www.geocities.com/uncopyrighted03/PyramidsofG…
(Abbildung unter King’s Chamber)
eingezeichnet.

Hallo, Kreszenz!
Mann, jetzt habe ich so viel gegoogelt und jede Menge Seiten gefunden, aber diese leider nicht, und die ist wirklich gut. Danke Dir!

Gruß,
Eva

Das wollte ich eigentlich ausdrücken. Und der, der dem Kind einen Namen gab, war Flinders Petrie.

Gruß
Peter B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]