CHERRY-Tastatur

Hallo zusammen…
Meine neu gekaufte CHERRY-Tastatur macht mir mit meinem ebenfalls neuen System Probleme.
Ich habe Win98 SE installiert und nun wird die Tastatur erst aktiv, nachdem in der Autoexec.bat die Zeile
keyb sg,c:\windows\command\keyboard.sys
ausgeführt wurde, vorher ist sie tot.

Das ist vor allem ärgerlich, wenn ich im Bootmenü von Win98 bin (F8 wird irgendwie noch erkannt), so kann ich mit den Cursor den Eintrag nicht wählen… Im BIOS hingegen funktioniert es, es muss also irgend etwas mit dem Win98 Bootvorgang zu tun haben.

Probehalber schloss ich eine billige NoName-Tastatur an, und es funktionierte. Eine ander CHERRY-Tastatur funktionierte hingegen auch nicht…

What to do? Thanks a lot!

hallo!

… welcher anschluss, USB oder PS2?

… wenn USB, vielleicht hat windows ein problem mit der schnittstelle und erkennt die tastatur nicht, erst wenn du den dos treiber über die autoexec.bat lädst funktioniert`s…

… schau mal im gerätemanager unter tastatur… eigenschaften…

gruss Franz

Ist PS/2, darum kann ich mir dieses Verhalten überhaupt nicht erklären…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist PS/2, darum kann ich mir dieses Verhalten überhaupt nicht
erklären…

und was steht im gerätemanger?

… lösch mal den eintrag und starte win neu…
… oder geh auf treiber aktualisieren… lass win danach suchen…
… bei meiner cherry wurde unter win95/98/me der standard treiber
„standard (101/102) tastatur oder ms natural…“ verwendet…
… oder mach eine manuele hardwareerkennung… wichtig: gerät aus der liste auswählen… dort die standard tastatur wählen…

gruss Franz

Brachte leider auch nicht den gewünschten Erfolg.
Bei mir wird auch die Standard-Tastatur angezeigt und nachdem der Sprachtreiber in der Autoexec.bat geladen wurde, funktioniert sie auch tadellos.

Hattest Du nie solche Probleme? (in diesem Fall kein übliches Problem bei CHERRY-Tastaturen…)

hi!

… nein ich hatte noch nie probleme!

… überprüf mal in der systmsteuerung… tastatur… die ländereinstellung… normal ist dort deutsch (standard), du lädst aber in der autoexec.bat den sg (schweiz) treiber, vielleicht stimmt da was nicht zusammen…

… umgeh mal den eintrag in der autoexec.bat und setzt vor der zeile ein REM … dann leerzeichen…

gruss Franz

ich habe auch in windows das schweizer tastaturlayout gewählt.
und als ich es ganz auskommentierte, ging es gar nicht.

irgendwie wird der windows-treiber nicht geladen (oder nicht genügend früh). denn eigentlich müsste der dostreiber in der autoexec.bat überflüssig sein…

mmmmpf, noch irgendwelche ideen? ich will nicht wieder mein ultrabillig keyboard hervornehmen müssen!

hi!

… ein möglichkeit hab ich noch gefunden, welchen IRQ gibt win für die tastatur im gerätemanager an? sollte normal 12 sein, wenn nicht, dann schau mal ins bios, dort gibt es eine optione > PS/2 Mouse Funktion Control

Hallo Franz

vielen Dank für Deine Bemühungen! Echt nett.
Nach langem Suchen habe ich endlich die (eigentlich so einfache) Lösung gefunden: Der Fehler lag an einem BIOS-Fehler. Nach dem Flashen des Updates funktioniert mein Computer nun einwandfrei.

Trotzdem vielen Dank!