gerade habe ich mir einen neuen Rechner zusammengebastelt und brauchte, da ich keine „Altegeräte“ mehr vorrätig hatte, auch eine neue Tastatur.
Die Wahl war eigentlich nicht schwer, Cherry’s G80-3000 Serie war stets ergonomisch top und von sehr guter Qualität. Kurzerhand (für 57,- EUR!) die Variante „mit Klick“ bestellt.
Aber was für einen Enttäuschung. Zunächst einmal sind fast alle Tastenkappen mit deutlich sichtbaren „Abnabelungsspuren“ der Gussform versehen. Dann hakt die Tastatur unangenehm, wenn man beim schnellen Tippen nicht 100% senkrecht von oben trifft. Die Beschriftung der Tasten ist nicht mehr per Laser (oder sonstwie) eingebrannt, sondern oberflächlich aufgeklebt. Von abriebfest kann daher keine Rede sein. Die bis dato stets durch einen grauen Farbton hervorgehobenen Sondertasten (Enter, Shift, Backspace, etc.) sind nun ebenfalls in Weiß gehalten, sicher ein „Weiterentwicklung“ des Produktes hin zu geringst möglicher Qualität … pardon, zur Kostenoptimierung.
Ein Blick auf die Gehäuserückseite verrät: Made in Czech Republic. Schade. Mal wieder ein deutscher Hersteller, der keiner mehr ist. Ich will den Tschechischen Arbeitern nichts unterstellen, offenbar hat Cherry selbst nicht unerheblich an der Qualitätsschraube gedreht.
Fazit jedoch: Derzeit bekommt man gleiche Qualität für 9,99 EUR bei den Mediamarkt-Billigsttastaturen. Man kann sich mithin 47,01 EUR + Versandkosten sparen.
Kennt jemand noch empfehlenswerte, qualitativ hochertige Tastaturen? Am liebsten ohne diese dämlichen Bill Gates Tasten.
Kennt jemand noch empfehlenswerte, qualitativ hochertige
Tastaturen? Am liebsten ohne diese dämlichen Bill Gates
Tasten.
Schau am Flohmarkt oder beim PC-Recycler!
Dort kriegst Du um wenig Geld noch alte, gute Tatstaturen, die trotz eines in der Regel arbeitsreichen Vorlebens noch immer länger halten, als die heutigen Produkte. Für Fans lassen sich dort sogar die legendären und angeblich maschinenwaschbaren IBM „buckling spring“ Tastaturen finden - ich persönlich mag die zwar weniger, aber genug Leute schwören drauf.
Die Beschriftung der Tasten ist nicht mehr per Laser
(oder sonstwie) eingebrannt, sondern oberflächlich aufgeklebt.
Von abriebfest kann daher keine Rede sein. Die bis dato stets
durch einen grauen Farbton hervorgehobenen Sondertasten
(Enter, Shift, Backspace, etc.) sind nun ebenfalls in Weiß
gehalten,
Wäre mir mehr oder weniger egal. Ich kann auch mehr oder weniger blind schreiben. Was auf den Tasten draufsteht, ist mir egal.
[die miese Qualität der Beschriftung und Kennzeichnung] Wäre mir mehr oder weniger egal. Ich kann auch mehr oder
weniger blind schreiben. Was auf den Tasten draufsteht, ist
mir egal.
fassen wir mal zusammen: Es ist Dir wurscht, was auf den Tasten draufsteht, da Du ohnehin blind tippst und es ist Dir wurscht, dass die Tasten unpräzise arbeiten und bei der Benutzung immer wieder haken.
Daraus schließe ich: Du bist der ideale Kunde für die 5,- EUR Tastatur bei Saturn.
Ich habe eben einen anderen Anspruch und war bisher von Cherry eine ganz andere Qualität gewohnt, die mir den relativ hohen Preis wirklich wert war. Das ist nun vorbei. Hoher Preis bei nicht vorhanderer Qualität = kein Kauf! Egal, früher oder später wird auch der letzte Kunde gemerkt haben, was bei Cherry jetzt Sache ist: zu billigen Skalvenlöhnen in Tschechien minderwerige Qualität produzieren, aber hier als Hochpreis-Produkt verkaufen.
wenn ich irgendwo in einem Restpostenlagerverkauf oder dergleichen wirklich ungebrauchte Tastaturen „IBM buckling spring“ oder die gute Cherry *ohne* Windoof Tasten fände, dann würde ich sofort zuschlagen.
Aber wirklich gebrauchte Tastaturen sind mir einfach zu widerlich. Die müsste man erst einmal auseinandernehmen, gründlich reinigen und desinfizieren, etc. Außerdem gibt kein Mensch die Dinger freiwillig her, wenn er erstmal eine hat. Es sei denn, sie ist wirklich defekt. Und dann hilft sie mir auch nicht mehr.
Früher gab es noch „Keytronic“ Tastaturen, aber die scheinen auch vom Markt verschwunden zu sein. Warum merken die Leute immer erst beim Neurologen, dass billige Tastaturen Ramsch sind?
[die miese Qualität der Beschriftung und Kennzeichnung] Wäre mir mehr oder weniger egal. Ich kann auch mehr oder
weniger blind schreiben. Was auf den Tasten draufsteht, ist
mir egal.
fassen wir mal zusammen: Es ist Dir wurscht, was auf den
Tasten draufsteht, da Du ohnehin blind tippst
Ja.
und es ist Dir
wurscht, dass die Tasten unpräzise arbeiten und bei der
Benutzung immer wieder haken.
Nein!
Daraus schließe ich: Du bist der ideale Kunde für die 5,- EUR
Tastatur bei Saturn.
Falsch. Logitechtastatur die mal über 50 Mark gekostet hat und immer gut von mir geplegt wurde.
Nun zwangsweise Notebooktastatur, aber mit der lässt sich auch gut arbeiten, da sie meinem bevorzugten Tippgefühl entspricht (eher hart).
Aber wirklich gebrauchte Tastaturen sind mir einfach zu
widerlich. Die müsste man erst einmal auseinandernehmen,
gründlich reinigen und desinfizieren, etc.#
Isopropanol, Watte une 1/2 Stunde Zeit…
Oder wirklich in den Geschirrspüler. Anschließend halt gut trocknen.
wir hatten im Amt früher die Cherry-Tastaturen. Die wurden nie wieder angeschafft. Hatte mich seinerzeit mal mit unserem Admin unterhalten, warum nicht. Antwort: „Ist doch bekannt, dass bei den Cherry-Tataturen nach einer gewissen Zeit immer dir Return- oder Null-Taste des Ziffernblocks defekt ist.“
Stimmt, auch bei mir kam mal dieser Tag. Was soll ich dann mit einer Tastatur, deren Lebensdauer ab Werk künstlich begrenzt ist. Früher konnten die sich vielleicht so ein arrogantes Verhalten erlauben, aber heute ?
Meine Frau und ich benutzen eine ausgesonderte Siemens-Nixdorf- Tastatur, und wir finden sie beide gut und würden auch nicht tauschen.
Und die hat mindestens 4 Jahre auf dem Buckel.
Das von mir erwähnte (und hier nochmal hoch gelobte http://www.overclockers.com/tips00223/ ) ist zwar nicht in der Liste da, aber ein Anruf kann nicht schaden.
gerade habe ich mir einen neuen Rechner zusammengebastelt und
brauchte, da ich keine „Altegeräte“ mehr vorrätig hatte, auch
eine neue Tastatur.
Die Wahl war eigentlich nicht schwer, Cherry’s G80-3000 Serie
war stets ergonomisch top und von sehr guter Qualität.
Kurzerhand (für 57,- EUR!) die Variante „mit Klick“ bestellt.
Ich hab’ hier im Haus mehrere G81-3504 „Made in Germany“ mit USB1.1-Hub, die neueste von ca. Anfang des Jahres.
Aber was für einen Enttäuschung. Zunächst einmal sind fast
alle Tastenkappen mit deutlich sichtbaren „Abnabelungsspuren“
der Gussform versehen. Dann hakt die Tastatur unangenehm, wenn
man beim schnellen Tippen nicht 100% senkrecht von oben
trifft. Die Beschriftung der Tasten ist nicht mehr per Laser
(oder sonstwie) eingebrannt, sondern oberflächlich aufgeklebt.
Von abriebfest kann daher keine Rede sein. Die bis dato stets
durch einen grauen Farbton hervorgehobenen Sondertasten
(Enter, Shift, Backspace, etc.) sind nun ebenfalls in Weiß
gehalten, sicher ein „Weiterentwicklung“ des Produktes hin zu
geringst möglicher Qualität … pardon, zur Kostenoptimierung.
Hier sind an keiner Tastatur irgendwelche sichbaren Gußränder, die Tasten (ohne Klick) funktionieren zuverlässug und ohne zu haken und sämtliche Markierungen einschließlich der Marker an den Feststell-LEDs sind gelasert. Übrigens löst sich auch das gelaserte irgendwann ein wenig auf und verliert an Kontrast. Die Tasten sind allesamt weiß, aber das gefällt mir persönlich fast schon besser als die andersfarbigen Sondertasten (Tastenrassist, ich weiß…). Probleme hatte ich damit noch keine, außer dass bei einer Tastatur mal durch viermaliges Begießen mit unterschiedlichen Getränken (3x Cola Light, 1x Wasser, das Wasser war dann zuviel) ein irreparabler Schaden an der Kontaktfolie entstanden ist, woraufhin mir Cherry ohne große Querelen auf Rechnung ein neues Tastenbrett zugeschickt hat.
Kennt jemand noch empfehlenswerte, qualitativ hochertige
Tastaturen? Am liebsten ohne diese dämlichen Bill Gates
Tasten.
G81-3000 Serie. Bisher keine Probleme trotz mehrmaliger kompletter Demontage und nicht unbedingt schonender Behandlung. Ich habe vor Frust auf die Dinger eingeschlagen, habe sie auf den Tisch geknallt und ein paar Mal zum Zocken durch die Gegend geschleppt. Die Schalter sind ja frei bestellbar, d.h. wenn man unbedingt den Klick will kann man den haben.
wir hatten im Amt früher die Cherry-Tastaturen. Die wurden nie
wieder angeschafft. Hatte mich seinerzeit mal mit unserem
Admin unterhalten, warum nicht. Antwort: „Ist doch bekannt,
dass bei den Cherry-Tataturen nach einer gewissen Zeit immer
dir Return- oder Null-Taste des Ziffernblocks defekt ist.“
Ich kann Dir auch sagen, wieso: Cherry hat dort bereits gespart… Nachdem ich aber Cherry-Tastaturen man und das ein bekannter Fehler war, habe ich diese innerhalb von 2 - 3 Minuten repariert. Background: es fehlt ein Führungsbolzen. Einen beliebigen Bolzen (Holz, Plastik) einsetzen,und schon funktioniert’s wieder.