ich möchte vom Radioschacht aus eine DVB-T Car-Antenne in den Kofferraum verlegen (sie wird an der Scheibe angebracht), damit ich sie nirgends liegen habe wo sie mich optisch stört. Ein 5m-Kabel befindet sich an der Antenne. Nun ist der Captiva ja nicht gerade kurz, von daher wollte ich fragen ob ihr mir einen Tip geben könnt wolang ich das Kabel am besten verlege, damit es auch ausreicht. Natürlich wäre ich auch dankbar für Tips, die gleichzeitig die Antwort dazu beinhalten, wie ich am entsprechenden Weg die Verkleidung o.ä. löse, um das Kabel verschwinden zu lassen…
Ist haltein ganz normales/typisches Car-Hifi Problemchen…
Der Logik nach ist es natürlich das Beste, das Kabel parallel zum bestehenden Antennenkabel des Radios zu verlegen. Das ist ja auch oft ne Scheibenantenne hinten. Falls die Radioantenne eine außen montierte Antenne sein, so ist es ggf. sinnvoller, diese durch eine kombinierte Antenne zu ersetzen. Bei Nachrüst-Scheibenantennen gibt’s nämlich große Qualitätsunterschiede. Außerdem muss man bei der Anbringung schön gewissenhaft arbeiten, sonst empfängt man nur Eurosport-Ameisenrennen.
Und natürlich die Kabel nicht direkt anliegend an Stromversorgungs-Kabeln einer eventuell hinten verbauten Endstufe verlegen.