Chi-quadrat test variieren

Guten Tag,
ich habe ein paar Fragen zum Chi-quadrat-test:

Also ich habe zwei Gruppen (Jungen und Mädchen) und habe einen nominalskaliertes Merkmal mit 9 Ausprägungen. Nun habe ich mittels Chi-quadrat-test zunächst einmal geprüft, ob generell ein Unterschied besteht zwischen den beiden Gruppen bezüglich des relevanten Merkmals (war nicht der Fall). Jedoch ist es nun so, dass sich zwei Ausprägung des Merkmals graphisch dargestellt bei beiden Gruppen schon sehr stark unterscheiden. Also Ausprägung x ist bei Mädchen viel größer als bei Jungen und Ausprägung y ist bei Jungen viel größer als Mädchen. Nun würde ich gerne wissen, ob ich mit dem Chi-quadrat-test auch nur diese beiden Ausprägungen bei beiden Gruppen prüfen kann/darf, dar ich mir nicht sicher bin, ob ich die anderen Merkmale dafür einfach außen vor lassen kann?

Ich hoffe man versteht was ich meine =D

Viele Grüße
René

Hmm,

ich sehe auf Anhieb keinen Grund warum Du das nicht machen solltest. Allerdings farge ich mich warum das nicht durch den Chi-Quadrat Test zu erkennen war? Gibt es da ein Rechenfehler? Oder täuscht Dich einfach nur die grafische Darstellung, vielleicht solltest Du alle Ausprägungen darstellen und stellst fest das die Abweichung gar nicht so gewaltig ist?

Grüße

Ich hoffe ich hab das richtig gemacht. Hab das händisch mit Excel gemacht, da mir leider kein SPSS zur verfügung steht (wollte mir vllt PSPP besorgen, wenn das was taugt).
Vllt ist der Unterschied auch einfach doch nciht groß genug…

Muss ich eigentlich generell eine korrektur vornehmen wenn ich viele kleine Werte habe oder reicht es, wenn ich die einzelnen kleinen Werte zusammenfüge?

Hilft Dir wikipedia nicht weiter? Da steht doch schon das es eine Mindestgröße der erwarteten Häufigkeiten gibt. https://de.wikipedia.org/wiki/Chi-Quadrat-Test

Grüße

Ja das habe ich gelesen. Nun ändert sich durch das Zusammenfassen der Häufigkeiten auch das Ergebnis des Tests. Das finde ich etwas verwirrend, weil jetzt weiß ich ja nicht, wann das Ergebnis nun das richtige ist, wenn dieses ja davon abhängt, wie ich die kategorien zusammenfasse…

Grüße

Häufigkeiten meine ich natürlich