Chia-Samen Verwertung im Körper?

Weiss jemand, ob und wie Chia-Samen im Körper aufgespalten werden?
Trotz einweichen, werden die kleinen Körner gut sichtbar wieder ausgeschieden.
Somit kommt der Körper gar nicht an die tollen Inhaltsstoffe in den Chia-Samen.
Also doch kein Superfood?

Naja, kauen musste du die dann schon :slight_smile: die Schalen sind recht widerstandsfähig.

1 Like

die kann man nicht kauen … die sind zu klein und flutschig …

Kannst du das Müsli immer am Vorabend machen?
Dann weicht es vielleicht schon länger ein.
Für Leinsamen und Chia-Samen kann man auch mit 20ml kochendem Wasser übergießen, bevor man mit Milch etc. aufgießt.

Das einweichen ist nicht das Problem. Egal ob eingeweicht oder nicht … Kauen geht nicht. Eingeweicht flutschen sie zwischen den Zähnen weg. Nicht eingeweicht, sind die Chia Samen so klein, da ist der Abstand zwischen den Backenzähnen zu gross.

Also kommen die Chia Samen als ganzes in den Körper und werden auch so wieder ausgeschieden.
Das heisst, sie wandern unverdaut durch den Körper, ohne aufgespalten zu werden.

Folglich nützen die vielen tollen Inhaltsstoffe im Chia Samen nix. Oder sehe ich das falsch?

Moin,

Chia-Samen sind wie Leinsamen durch die Schale bestens geschützt. Die Wirkung derartiger Samen beruht darauf, dass sie den Transport des Speisebreis im Darm ankurbeln, rein mechanisch - der Darm will sie einfach nicht haben.

Das ist auch der Grund dafür, dass Leinsamen ganz oder geschrotet verkauft wird. Da kann man sich aussuchen, wie er wirken soll.

Gruß
Ralf