Hallo,
ich hätte die Möglichkeit, auf einer Rückreise in Chicago einen Zwischenstopp einzulegen.
Fragen:
- Lohnt sich die Stadt an sich? (ich denke schon, oder? - und ich bin überwiegend an Fotomotiven interessiert…)
- Wie weit ist es vom Flughafen in die Stadt? Gehen da Busse, Züge o.ä.?
- Hat jemand eine Hotelempfehlung? Sollte bezahlbar sein - will auch nur 2 Nächte bleiben.
Nun bin ich gespannt, was ihr mir sagen könnt. 
Liebe Grüße
Sabine
Chicago - Stadt und Sehenswertes
Hallo Sabine,
- Lohnt sich die Stadt an sich? (ich denke schon, oder? - und
ich bin überwiegend an Fotomotiven interessiert…)
Ich war im letzten November in Chicago, und mir hat es dort wirklich sehr gut gefallen. Chicago als Wiege der Wolkenkratzer ist insbesondere durch die Architektur sehr beeindruckend.
Wenn du dort bist, solltest du unbedingt eine Tour mit der „Chicago Architecture Foundation“ unternehmen. http://www.architecture.org/
Empfehlen würde ich dir zum Einstieg die „Architecture River Cruise“, bei der man vom Wasser aus die meisten Hochhäuser anschauen kann und erklärt bekommt. Zusätzlich dann vielleicht noch eine Walking Tour, bei der man dann die Hochhäuser auch von innen anschaut und viel über Chicagos Geschichte erfährt.
Ansonsten kann ich dir noch den Hancock Tower statt des Sears Towers empfehlen, von dort hat man auch eine sehr sehr gute Sicht und muss nicht das ganze Brimborium und Schlangestehen ertragen. Im Hancock Tower kann man statt dem kostenpflichtigen Observatory (http://www.hancock-observatory.com/) auch die Bar (kostenlos aber Verzehrpflicht) besuchen, die auch schon sehr hoch liegt. Von dort oben gibt’s auf jeden Fall tolle Fotomotive.
- Wie weit ist es vom Flughafen in die Stadt? Gehen da Busse,
Züge o.ä.?
Bin damals mit dem Taxi gefahren, ca. 30USD. Es gibt auch Sammeltaxis, da wartet man dann, bis sich ein paar Leute gefunden haben, die zusammen in die gleiche Richtung wollen. Busshuttles sind im Vergleich zum Sammeltaxi nicht viel günstiger.
Es gibt auch eine U-/S-Bahn, die zwischen Downtown und Flughafen verkehrt, die Blue Line. Dauert ca. 45min und ist auf jeden Fall die billigste Lösung, sollte nachts aber nicht unbedingt genommen werden.
Hilfreich ist hier: http://www.airwise.com/airports/us/ORD/ORD_01.html (Die offizielle O’Hare homepage ist nicht besonders gut.)
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Viele Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
vielen Dank für deine erschöpfende Auskunft.
Hast du vielleicht noch einen Hoteltipp für mich?
Da ich noch die in den USA war: kann man das Taxi mit Kreditkarte
bezahlen?
Und wenn dir sonst noch was einfällt… bin dankbar für jeden
Hinweis.
Viele Grüße,
Sabine
Hallo Sabine,
Hast du vielleicht noch einen Hoteltipp für mich?
Hotelempfehlung habe ich nicht, meins war recht teuer (hat die Firma gezahlt). Privat in Nordamerika unterwegs habe ich bisher immer in Hostels genächtigt, falls es dir nichts ausmacht, mit vielen Leuten in einem Zimmer zu schlafen, ist es auf jeden Fall die günstigste Lösung. In Chicago liegt dieses sehr zentral http://www.hichicago.org/
Wenn du dir ein Hotel suchst (kann man online gut reservieren, denke ich) solltest du darauf achten, dass das Hotel in der „Loop“ oder „Downtown“ ist, dann bist du zentral. Wenn du nicht allein sondern zu zweit unterwegs bist lohnt sich wahrscheinlich ein Hotel (ab 70USD sollte es vernünftige Hotels geben).
Da ich noch die in den USA war: kann man das Taxi mit
Kreditkarte bezahlen?
Kannst du grundsätzlich, aber nicht in allen. Ähnlich wie in D: immer vorher fragen, wenn kein Gerät vorhanden ist wirst du an einen Kollegen verwiesen, der entsprechend ausgestattet ist. Am Flughafen suchst du dir nicht selber ein Taxi, sondern du stellst dich in einer Schlange an und wirst dann eingeteilt, dort dann bescheid sagen, dass du mit Kreditkarte zahlen willst.
Und wenn dir sonst noch was einfällt… bin dankbar für jeden
Hinweis.
Ich kann noch sehr das Art Institute of Chicago empfehlen, ein sehr spannendes und abwechslungsreiches Museum.
http://www.artic.edu/
Ein Besuch im Millenium Park und ein Spaziergang am Lake Michigan sind insbesonders bei gutem Wetter auch sehr schön und zudem kostenlos. Shoppen an der „Magnificent Mile“ bietet sich (vor allem wenn der USD-Kurs so bleibt) auch an.
Da du noch nie in den USA warst: viel Geduld für die Einreiseprozedur mitbringen.
Viele Grüße und viel Spaß
Andrea
1 „Gefällt mir“
Hallo Andrea,
erneut vielen Dank!
Den Flug habe ich nun in der Tasche. 
Ich mache nun auf der Hinreise den Halt in Chicago.
Die Dame im Reisebüro hat mir auch schon Tipps gegeben - klingt
ja alles super.
Jugendherberge o.ä. kommt für mich nicht in Frage.
Ich habe mir überlegt, wenn ich schon mal da bin (was sicher nicht
so oft mehr vorkommt), gönne ich mir für die 2 Nächte ein Hotel
in Downtown. Lieber etwas teurer, dafür habe ich alles an Ort und
Stelle und spare Zeit.
Deine Tipps sind notiert. Wird schon werden! 
Von der Einreiseprozedur habe ich schon gehört… 
Ich hoffe nur, dass ich von einer Kofferaufmachprozedur
verschont bleibe. 
Vielen Dank nochmal und dir ein schönes Wochenende!
Sabine