Lohnt es sich seinen (kurzhaar) chihuahua als Deckrüden einzusetzen wenn dieser reinrassig und frei von jeglicher art von Krankheiten ist? Wenn ja , wie finde ich kontakte und wieviel geld kann ich dafür verlangen?
danke im vorraus
Lohnt es sich seinen (kurzhaar) chihuahua als Deckrüden einzusetzen wenn dieser reinrassig und frei von jeglicher art von Krankheiten ist? Wenn ja , wie finde ich kontakte und wieviel geld kann ich dafür verlangen?
danke im vorraus
Guten Morgen,
woher weißt Du, dass Dein Hund so gesund ist ? Alle zuchttauglichen Untersuchungen gemacht ?
Erste Anlaufstelle sollte der Verein sein, wo die Ahnentafel Deines Hundes von ist, die kennen die Linien dahinter am Besten und wissen, welche Krankheiten weitergegeben werden können, auch wenn er gesund erscheint.
Deckgebühren sind von Verein zu Verein total unterschiedlich…
Alles Gute
Margit
Nein, lohnt sich nicht.
bitte und tschüß
Hallo,
warum sollte jemand Geld für einen Deckrüden zahlen wollen, der keinem Zuchtverband angeschlossen ist und demzufolge keine Zuchttauglichkeitsprüfungen hinter sich hat? Damit handelt er sich doch nur das Risiko auf kranke Welpen ein, denn auch ein Hund, der vordergründig gesund wirkt, kann Gendefekte vererben, die bei ihm nicht in Erscheinung treten.
Das Ganze noch bei einer Rasse, die zu den Qualzuchtrassen gehört und ohnehin genügend gesundheitliche Probleme hat. Wer da als Hündinnenbesitzer das zusätzliche Risiko auf einen genetisch belasteten Deckrüden eingeht, muss schon ziemlich dämlich sein. Dennoch wirst du möglicherweise trotzdem jemanden finden, der ebenso wenig Ahnung von Hundezucht hat wie du und sich auf das Pokerspielchen einlässt. Reich werden wirst du damit allerdings nicht.
Schöne Grüße,
Jule