vielleicht kann mir hier einer helfen… hab ne chihuahua dame… die soll mal junge bekommen… finde aber über eine sache kaum infos…
WIE GROß DARF DAS MÄNCHEN SEIN… ist das egal wie groß, oder sollte es kleiner sein als das weibchen???
lieben dank…
vielleicht kann mir hier einer helfen… hab ne chihuahua dame… die soll mal junge bekommen… finde aber über eine sache kaum infos…
WIE GROß DARF DAS MÄNCHEN SEIN… ist das egal wie groß, oder sollte es kleiner sein als das weibchen???
lieben dank…
Hallo,
beim Decken einer Hünden spielen unterschiedliche Faktoren eine große Rolle.
Die Hündin sollte alt oder jung genug sein und das entsprechende Wesen haben. Auch sollten Genetikkenntnisse vorhanden sein und natürlich ein Stammbaum und ein Gencode der Hündin, um gefährliche Verpaarungen zu vermeiden die zu bestimmten Erkrankungen führen könnten.
Die Hündin und auch der Rüde sollten einen TA-Check vorweg haben mit unterschiedlichsten Tests, um typische Erkrankungen auzuschließen. Natürlich müssen beide ungefähr gleichgroß sein, sonst könnte die Hündin Probleme bei der Geburt bekommen und auch daran sterben. Der Rüde darf unter keinen Umständen viel größer sein und auch die Hündin braucht ein Mindestgewicht, um diese Anstrengungen zu überstehn.
LG
Hallo Maik,
bei diesen Hunden solltest du immer schaun, dass der Rüde keinesfalls viel Größer ist als die Hündin. Dann ist das Risiko viel zu hoch, das die Welpen zu groß geraten, und deine Hündin die Geburt nicht überlebt. Generell sollte aber jeder reinrassige Chihuahua Rüde die passende Größe haben. Noch etwas, was du im Vorfeld wissen solltest: Da diese Hunderasse sehr klein ist, sollte man davon ausgehen, das man einen Kaiserschnitt machen lassen muss. Die meisten Züchter tun dies in jedem Fall, um kein Risiko einzugehen. Allerdings bin ich der Meinung, vorher einfach mal den Tierarzt zu fragen,ob dies wirklich notwendig ist, ist nie Verkehrt.
So, ich hoffe ich konnte dir helfen
Lg
Zunächst kommt es darauf an wie gross das Weibchen ist. Und man sollte wissen wie groß die Eltern der Tiere waren. So kann z.b. ein Rüde extrem klein sein, dennoch aber selber nur Riesenbabies zeugen. Das würde natürlich ein zierliches Weibchen gesundheitlich bis zum Extremen (Tod) gefährden.
Generell sollte nicht mit Weibchen unter 2kg gezüchtet werden. Der Rüde darf etwas leichter sein, aber immer im guten Verhältnis zum Weibchen.
Eine Handregel kann man hier nicht angeben, das erfordert einiges an Erfahrung. Wenn der Rüde etwas kleiner ist als die Dame ist das aber schon einmal die richtige Richtung.
hallo maik,
mein rüde hat 3,5 kg und hat letztes jahr meine chi-dame 2,5 kg gedeckt und der kleine nachwuchs wiegt jetzt nur 2,2 kg.
wenn du da genauere fragen tellen hast, dann gehe doch mal auf die Seite Tierwelt. Da gibt es untergruppen für Chihuahuas. Auch sind viele Experten dort, denen du gezielte Fragen stellen kannst. viel erfolg und liebe grüße
Habe leider keine Ahnung, meine ist sterilisiet.
aber frage mal bei www.tasso,de
Gruss
Herbert
vielleicht kann mir hier einer helfen… hab ne chihuahua
dame… die soll mal junge bekommen… finde aber über eine
sache kaum infos…WIE GROß DARF DAS MÄNCHEN SEIN… ist das egal wie groß, oder
sollte es kleiner sein als das weibchen???lieben dank…
Hallo Maik,
ich Denke doch das du deine Hündin mit Chihuahua Rüden
Decken willst.Dann kommt es auf ein paar zentimetern
nicht an.
Abe größere Hunde nein.
Liebe Grüße Angelika
Hallo Maik,
allem voran würde mich interessieren, wer Dir gesagt hat, dass Deine Chihuahua Hündin einmal Welpen bekommen soll??? Es ist kompletter Blödsinn, dass eine Hündin einen Wurf haben soll, egal aus welchen Gründen.
Die Schwangerschaft und Geburt für einen Chihuahua ist mit sehr großen Gefahren
verbunden. Wenn der Chihuahua trächtig wird, besteht die Gefahr, dass mehr als 1 Welpe entsteht, was das Leben der Hündin bereits in Gefahr bringt, weil der Organismus und Körper so klein ist, dass bei der Geburt ein hohes Risiko für die Hündin besteht, zu sterben.
Ich bin sehr froh, dass es zu diesem Thema kaum Informationen gibt, denn so wird vielleicht verhindert, dass noch mehr sogenannte Hobbyzüchter unerwünschte kleine Hunde in die Welt setzen. Die Tierheime sind voll mit herrenlosen Hunden.
Sollte bei Dir der Gedanke mitspielen, mit den Welpen Geld zu verdienen, kann ich Dir nur raten, laß die Finger davon. Die Kosten die Tierarzt, spezielle Ernährung und die folgende Aufzucht des/der Welpen verursachen, liegen über den Einnahmen.
Wenn Du Deinen Hund liebst, dann freu dich an ihm, denn Du wirst lange Jahre mit ihm verbringen. Meine Chihuahua Hündin ist 19 Jahre alt geworden und hat nie einen Wurf gehabt.
Herzliche Grüsse
Holly
Hallo Maik,
allem voran würde mich interessieren, wer Dir gesagt hat, dass Deine Chihuahua Hündin einmal Welpen bekommen soll??? Es ist kompletter Blödsinn, dass eine Hündin einen Wurf haben soll, egal aus welchen Gründen.
verbunden. Wenn der Chihuahua trächtig wird, besteht die Gefahr, dass mehr als 1 Welpe entsteht, was das Leben der Hündin bereits in Gefahr bringt, weil der Organismus und Körper so klein ist, dass bei der Geburt ein hohes Risiko für die Hündin besteht, zu sterben.
Ich bin sehr froh, dass es zu diesem Thema kaum Informationen gibt, denn so wird vielleicht verhindert, dass noch mehr sogenannte Hobbyzüchter unerwünschte kleine Hunde in die Welt setzen. Die Tierheime sind voll mit herrenlosen Hunden.
Sollte bei Dir der Gedanke mitspielen, mit den Welpen Geld zu verdienen, kann ich Dir nur raten, laß die Finger davon. Die Kosten die Tierarzt, spezielle Ernährung und die folgende Aufzucht des/der Welpen verursachen, liegen über den Einnahmen.
Wenn Du Deinen Hund liebst, dann freu dich an ihm, denn Du wirst lange Jahre mit ihm verbringen. Meine Chihuahua Hündin ist 19 Jahre alt geworden und hat nie einen Wurf gehabt.
Herzliche Grüsse
Holly.
Hallo Maik,
Herzliche Grüsse
Holly…