Chihuahuawelpe Zahnwechsel

Hallo,

meine Chihuahuawelpin ist 6 Monate alt und befindet sich gerade im Zahnwechsel. Gestern ist der erste Zahn ausgefallen und heute der zweite, nur leider ist da keine Wurzel dran. Wo ist die Wurzel? Haben Milchzähne überhaupt eine Wurzel? Ins Maul schauen lässt sich die Kleine nicht so gerne aber auf den ersten Blick konnte ich nix außergewöhnliches feststellen. Fressen und spielen tut sich auch wie immer?

hi, ich bin zwar kein Experte, aber soviel kann ich dir sagen, ja die haben wurzeln, aber wie beim Menschen auch, werden diese vom Körper resupiert. Die Hunde haben ein erhöhtes Kaubedürfnis. Das Zahnfleisch juckt und das Nagen wirkt wie eine Massage. Deshalb dem Hund in dieser Zeit Kauartikel (Ochsenziemer, Büffelhautknochen etc.) anbiete. Während des Zahnwechsels sollte auf Zerrspiele verzichtet werden. Es ist auch nichts ungewöhnliches, dass das Zahnfleisch blutig ist, wenn der Hund sich einen Milchzahn ausgebissen hat.Bei kleinen Hunden kann es oft zu Fehlstellungen kommen, wenn die Milchzähne nicht rechtzeitg ausfallen. Laß mal den Doc drüber gucken. Bei meinem Bolonka passt das alles.
Dir noch viel Glück, und denk drann, wenn das durch ist, ist der Hund auch wieder gut drauf.
Ich hab meinem auch mal a bißerl Gemüse gekocht,pürriert und im Eiswürfelbehälter eingefroren gegeben.
LG
Christiane

Hallo Christiane,
Kauen tut sie sehr viel und sehr gerne in letzter zeit auch viel lecken und schmatzen… aber was passiert dann mit der wurzel fällt die noch aus? Seit gestern ist sie zum Glück wieder besser drauf :smile:

Liebe grüße