Hallo,
ich werde im Dezember/Januar nach Chile und Argentinien in Urlaub fahren. Welche Karten sind den zu empfehlen? MasterCard sagte mir ein Freund sei nicht so gut. Hat jemand Erfahrung mit der VisaPlus-Karte von der Postbank??
Wie siehts aus mit Bar-Cash? Hat das Vorteile irgendwie??
Hi,
Chile weiß ich nicht. Mit der normalen Visa-Karte konnte ich jedoch in Argentinien auch im letzten Kaff am Automaten Geld ziehen und auch in kleineren Geschäften bezahlen (ich habe sogar den Zooeintritt für 7 $ mit der Karte bezahlt).
Ganz schlecht sind Travellers Cheques - nur in speziellen Cambio-Läden umzutauschen, bei normalen Banken kaum bekannt.
Als mir die Karte gestohlen wurde (auch das passiert; man sollte tierisch aufapassen), wurde sie schnell und unkompliziert gesperrt - kein Geldverlust.
In Chile gibt es über 2000, in Argentinien über 5000 Geldautomaten (die mit dem Maestro-Symbol, also eigentlich alle), mit denen Du mit der ec-Karte Geld (vor allem sehr günstig) abheben kannst. Das reicht dicke. Es sei denn, Du willst nur in der in Pampa bzw. im Gebirge rumlaufen, wobei Du da wiederum kein Geld brauchst
Hallo Christian,
danke, kannst Du mir erklären, wo denn der Unterschied zwischen der ec-Karte und z.B. einer Visa Classic ist? Oder gibts da keine Unterscchiede??
ich bin mir jetzt nicht sicher, was Du meinst. Meinst Du Unterschiede der Karten an sich oder bei der Anwendung im Ausland?
Ich beschränke mich erstmal auf die Anwendung im Ausland. Das entscheidende sind die Gebühren. Bei der ec-Karte wird Dir eine fixe Gebühr belastet, meistens so um DM 5, unabhängig vom abgehobenen Betrag. Bei der Kreditkarte sind es idR 1%, mindestens DM 10.
War das Deine Frage? Wenn nicht, nochmal nachfragen.
ich denke, daß ein weiterer Unterschied doch darin liegt, daß man mit der Kreditkarte auch an vielen Stellen Bargeldlos bezahlen kann (so kenn ich das bisher aus Kanada und Australien), was doch mit der EC-Karte nicht so der Fall ist, oder? Oder sind in der Auflistung, die Du mir als Link gegeben hast nicht nur Bankautometan enthalten, an denen man sich den Cash ziehen kann?
natürlich ist der Sinn der Kreditkarte ursprünglich das bargeldlose Bezahlen gewesen und daher ist diese immer noch gebräuchlicher.
Dies nimmt aber nicht nur bei uns deutlich ab. Sogar in den USA - dem Kernland der Kreditkarte - kann man in vielen Reataurants und Geschäften schon mit der ec-Karte/Maestro bezahlen. So auch in Chile und Argentinien. In der Aufstellung aus meinem ersten Beitrag findest Du auch die Anzahl der Maestro-Kassen in den jeweiligen Land. Das sind in Argentinien 35.000 und in Chile über 40.000.
…in der Praxis hatte ich (Inhaber einer Visa + einer EC-Maestro-Karte) häufig Probleme, mit Maestro zu bezahlen, wohingegen die Visa fast überall akzeptiert wurde.