Chile Kumpel - Reihenfolge

Hallo,

in den Medien wird ja lang und breit und immer wieder erklärt, nach welchen Gesichtspunkten man die Reihenfolge festgelegt hat, in der man die Kumpel nach oben holen will. Auch dass einige Kumpel nicht einverstanden waren, als man ihnen die Reihenfolge mitteilte.

Hat man ihnen aber auch gesagt, aus welchen Gründen man die Reihenfolge so festgelegt hat?

Grüße
Carsten

Hi

Hat man ihnen aber auch gesagt, aus welchen Gründen man die
Reihenfolge so festgelegt hat?

Davon ist auszugehen, daß ihnen mitgeteilt wurde, warum die Reihenfolge festgelegt wurde.

Was aber nicht heißen muß, die Eingeschlossenen mit den Entscheidungen einverstanden sein müssen.
Stell Dir vor Du sitzt einige Monate eingesperrt irgendwo und dann naht Rettung. Dann willst Du vermutlich einfach nur noch so schnell wie möglich raus, egal was irgendwer von den Retter als Reihenfolge für gut befindet.

Gruß
Edith

Hallo Edith,

was Du schreibst, ist klar. Aber ob man ihnen die Gründe tatsächlich genannt wurden interessiert mich, weil ich überlege, wie es auf Leute wirkt, wenn man ihnen sagt: Du bist moralisch stark, du bist schwach, Du bist körperlich stark. Man kann ja solche eine Meinungen von Menschen haben, man sagt es ihnen normalerweise nicht ins Gesicht. Und auch nicht gleichzeitig, was man über die daneben stehenden denkt.

Grüße
Carsten

Offizielle Kriterien
Hi carsten.

Hat man ihnen aber auch gesagt, aus welchen Gründen man die Reihenfolge so festgelegt hat?

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/jeder-will-de…

Zitat:

„Die Reihenfolge der Rettung wird nach bestimmten Kriterien festgelegt: Zuerst kommen die geistig Fittesten, dann die Schwächsten und am Ende die körperlich Stärksten.“

Gruß

Horst

mehr ‚offizielle Kriterien‘
Hallo,

ob wirklich alles stimmt, was die offiziellen Stellen verkünden und die Medien melden?

_" Offene Reihenfolge
Bevor die seit mehr als zwei Monaten unter Tage Gefangenen 33 Bergleute die ersehnte Reise ans Tageslicht antreten, werden zudem erst drei Trauma- und 13 Bergungsspezialisten herunterfahren. Sie sollen die Kumpel untersuchen und die endgültige Reihenfolge festlegen, in der sie geborgen werden sollen. Einen ersten Entwurf der Liste gibt es bereits. Die Ärzte und Bergungsspezialisten werden die Kumpel untersuchen und sie dann in der Rettungskapsel festmachen, die sie in 15 Minuten ins Freie befördern soll. Die Ärzte sind ermächtigt, die auf Voruntersuchungen basierende Reihenfolge zu ändern.

Die Liste basiere auf den täglichen Einschätzungen zur physischen und psychischen Stärke der Bergleute, erklärte ein Vertreter der chilenischen Armee. Derjenige, der mit dem Rettungskorb als erster nach oben geholt werde, müsse in der Lage sein, einen Rückschlag zu verkraften. „Diejenigen, die den folgenden am besten beschreiben können, wie man mögliche Probleme mit der Kapsel vermeidet, gehen als erste. Dann folgen diejenigen, die krank seien. Die letzten werden die physisch und charakterlich stärksten sein."_
http://www.focus.de/panorama/welt/anstehende-rettung…

Pit

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, aber nochmal: Meine Frage war, ob die Entscheidungskriterien den Kumpeln mitgeteilt wurden.

Grüße
Carsten

Hi,

was Du schreibst, ist klar. Aber ob man ihnen die Gründe
tatsächlich genannt wurden interessiert mich, weil ich
überlege, wie es auf Leute wirkt, wenn man ihnen sagt: Du bist
moralisch stark, du bist schwach, Du bist körperlich stark.
Man kann ja solche eine Meinungen von Menschen haben, man sagt
es ihnen normalerweise nicht ins Gesicht. Und auch nicht
gleichzeitig, was man über die daneben stehenden denkt.

Muß man ja auch nicht. Über die seit längerem bestehende Sprechverbindung werden sowohl die Betreuer als auch die Betreuten dieses Thema ausführlich bekakelt haben. Die Leute sind ja auch nicht dumm und wenn man psychologisch geschickt vorgeht, ergibt sich die angegebene Vorgehensweise quasi von selbst.

Gruß S

Hallo,

Die Leute sind ja auch nicht dumm und wenn man psychologisch geschickt
vorgeht, ergibt sich die angegebene Vorgehensweise quasi von selbst.

ich halte mich auch nicht für dumm, trotzdem wäre ich nicht auf die Reihenfolge gekommen, die dort, vermutlich nicht nur von einem Psychologen, sondern von mehreren nach intensiver Beratung getroffen wurde.

Mich interessiert unverändert, ob man Ihnen nur gesagt habt: Wir holen Euch in der Reihenfolge, A, B, C, usw. raus, oder ob man ihnen die Kriterien, die dazu geführt haben, mitgeteilt hat.

Keiner hat was dazu gesagt, aber gut, wenn das in den Medien nie erwähnt wurde, kann das eben keiner.

Grüße
Carsten

1 „Gefällt mir“

Hi

Mich interessiert unverändert, ob man Ihnen nur gesagt habt:
Wir holen Euch in der Reihenfolge, A, B, C, usw. raus, oder ob
man ihnen die Kriterien, die dazu geführt haben, mitgeteilt
hat.

Ich würde mich in dem Fall fast zu wetten trauen, daß man den Leuten genau gesagt hat, warum die Reihenfolge so festgelegt wurde, schon alleine deshalb, weil die Verschütteten sicherlich gefragt haben werden und es wohl keinen Grund gab die Entscheidungsgrundlagen geheim zu halten

Keiner hat was dazu gesagt, aber gut, wenn das in den Medien
nie erwähnt wurde, kann das eben keiner.

Du wirst in den Medien sicherlich noch einiges hören und es wird mit Sicherheit auch Bücher und Filme über das Thema geben, da wirst Du sicherlich irgendwann auch eine Antwort auf Deine Frage bekommen.

Gruß
Edith

Moin,

die Entscheidungskriterien hat man ihnen bestimmt mitgeteilt. Bei der Unmenge von Meldungen über die Rettungsaktion dürfte es allerdings extrem langwierig sein, dazu eine präzise Mitteilung zu finden.

Ich habe auf Spanisch gegoogelt und eine Seite gefunden auf der man zwischen den Zeilen lesen kann, dass man den Kumpeln die Kriterien mitgeteilt hat:

"Se conoció que hace algunas semanas los propios mineros hicieron un sorteo al interior de la mina para establecer el orden de su rescate. Sin embargo, un equipo especializado establecerá esta norma de acuerdo a las condiciones médicas.
(…)
Así lo explicó el subjefe de rescate René Aguilar, quien señaló que “ellos tienen perfecta claridad de que es el equipo de rescate el que define según parámetros médicos cuál es el orden de ascenso
”.
http://tele13.13.cl/noticias/nacional/22270.htm

Zusammenfassend übersetzt, nur die unterstrichene Stelle genauer:
Die Kumpel hatten vor einigen Wochen im Losverfahren die Reihenfolge der Rettung bestimmt, aber ein Team von Spezialisten wird die Reihenfolge bestimmen.
(…)
René Aguilar, der zweite Leiter der Rettungsaktion, erklärte dass sie (die Kumpel) sich völlig klar darüber sind, dass die Rettungsmannschaft anhand von medizinischen Parametern die Reihenfolge des Aufstiegs festlegen wird.

Grüße
Pit

1 „Gefällt mir“

Mich interessiert unverändert, ob man Ihnen nur gesagt habt:
Wir holen Euch in der Reihenfolge, A, B, C, usw. raus, oder ob
man ihnen die Kriterien, die dazu geführt haben, mitgeteilt
hat.

Keiner hat was dazu gesagt, aber gut, wenn das in den Medien
nie erwähnt wurde, kann das eben keiner.

So ist es. Ich wollte ja nur zum Ausdruck bringen, daß das Verfahren vermutlich mit den Leuten gemeinsam erarbeitet wurde. Zumindest würde ich es so machen. Natürlich weiß ich über die Vorgänge genauso wenig wie Du.

Gruß S