Chili blüht nicht - warum?

Hallo! Habe eine Chilipflanze gezüchtet, die sehr gut gewachsen ist. Allerdings hatte sie nur eine Blüte, die anderen Knospen wachsen und verdorren dann, obwohl die Erde feucht ist, sonst alle Blätter grün und ich regelmäßig gieße. Woran kann das liegen?

Danke und Grüße!

Hallo,
habe selbst leider noch keine Chillipflanze gezogen,
aber soviel ich weiß, brauchen die sehr viel Licht und evtl. würd ich auch düngen.

Viel Glück weiterhin
Gruß Anja

Mit Chillis kenne ich mich nicht aus, aber mein 1. Gedanke: wurden sie genug gedüngt? 2. Gedanke: hatten sie genug Sonne?
Ich hatte etwas Ähnliches bei meinen Salatgurken. Viele Blüten, aber magere Ernte. Meinen Pflanzen hat ganz sicher die Sonne gefehlt.

Hallo,

wenn Chilis die Blueten abwerfen kann es u.U. daran liegen, das die Naehrstoffversorgung nicht stimmt. Man sollte sie in der Wachstumsphase regelmaesig duengen und mit Mineralsalz versorgen. Dazu kann man sprziellen Chiliduenger nehmen oder Tomatenduenger tuts zur Not auch.

Auserdem ist es zur Zeit doh schon etwas kalt und die Sonnenstunden sind auch nicht mehr so viele.

Wenn du die Chilipflanze ueber Winter kuehl und hell stellen kanst, sie wenig giesst, dann wird sie im Fruehjahr bestimmt auch zu bluehen beginnen.

Tschau
Peter

Eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig, daher kann ich nur mögliche Ursachen aufzählen:

Woher stammt der Samen? - stammt er von einer zum Verzehr gekauften Pflanzen, so kann man den zwar zur Saat benutzen aber es kommt meistens nicht die Sorte heraus, von der die Frucht war (Vererbungslehre).
Wächst eine Pflanze gut, bildet aber keine Blüten (Frucht) - so kann das an fehlendem Dünger liegen.
Zum Wachsen braucht die Pflanze Stickstoff (N) - zur Blütenbildung Phosphor § und für kräftiges Gewebe Kalium (K).
Auf den meisten Düngern ist deshalb der NPK Gehalt in % angegeben.
In welches Substrat (Erde) wurde gepflanzt - vielleicht zu sauer oder zu alkalisch? - und eine ständige Feuchtigkeit ist ebenfalls nicht optimal - hatte die Pflanze möglicherweise einmal Staunässe? - das könnte zur Wurzelfäule geführt haben - die Wurzeln sollten hell/weiss sein und prall aussehen.

Ein letzter Grund ist noch anzuführen - es gibt auch leider bei den Pflanzen „Faulenzer“ - die zwar gut wachsen, aber absolut nicht blühen möchten.

Mein Rat: im nächsten Jahr - F1 Saatgut kaufen, nach Anweisung - Ende März / Anfang April in Saaterde aussäen, danach in größere Töpfchen pikieren (umpflanzen) in gute Blumenerde und erst Ende Mai, wenn es wirklich warm ist, nach draussen stellen und dann spätestens in ein 10Liter - Gefäss Pflanzen - die Pflanze braucht viel Platz!!

Viel Erfolg und herzliche Grüße.

Zur behebung deines Problems benötigen wir sicherlich ein paar mehr Informationen.

  • Wo steht die Pflanze?
  • Wie kalt ist es an dem Ort?
  • Ist die Pflanze zu groß für den Topf?

Du könntest versuchen die Pflanze etwas zu düngen, villeicht ist es am Standort der Pflanze auch einfach zu Kalt, wodruch diese in ihren Winterrythmus geht und die Knospen nicht mehr versorgt werden.

Danke für Deine Anfrage - leider kann ich Dir nicht weiterhelfen!

Alles GUTE
Friedrich

Blüte und Bestäubung

Thai-Chili-Blüte

Thai-Chili-Blüte.

Die meisten Chili-Pflanzen fangen schnell an, zu blühen - oft schon, wenn sie gerade mal 15cm hoch sind. Und sie blühen dann den ganzen Sommer über über und über. Die ersten Blüten fruchten allerdings nur selten. Bei mir wurden sie häufig sogar trotz Bestäubung abgeworfen.

Bei vielen Chili-Sorten scheint ein guter Teil der Blüten sich selber zu befruchten (Cayenne, Tabasco, Thai). Bei anderen (Habanero) haben ausschließlich diejenigen Blüten, die ich mit einem Pinsel befruchtet hatte, gefruchtet. Für normale blütenbestäubende Insekten (Bienen, Hummeln, Schwebfliegen) scheinen Chili-Blüten eher unattraktiv zu sein. Auf meinem Balkon wurden in voller Blüte stehende Blumenkästen völlig ignoriert, während sich an den daneben stehenden Lippenblütlern eine ganze Armada von Insekten gütlich tat. Dennoch scheint es Insekten zu geben, die Chili-Blüten anflogen. Bei mir besorgten das in manchen Jahren z.B. Wespen.

Gruß

hallo,
kann es sein, daß deine pflanze mal zu kühl oder kurzfristig zu trocken stand?
sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
grüße vom main:

Hallo! Habe eine Chilipflanze gezüchtet, die sehr gut
gewachsen ist. Allerdings hatte sie nur eine Blüte,
Woran kann das liegen?

Die Heimat der Chili Pflanzen sind warme Länder, mit viel Sonne und Trockenheit. Ein GRund könnte sein, Du hast zu viel gegossen und auch zu gut gedüngt, setze sie etwas auf Sparflamme - ich hoffe es wird helfen.