Chili con Carne der Marke Drachentöter?

Tach!

Was tut ihr denn so alles da rein, damit oben genannte Marke rauskommt?

Früher nahm ich immer Piri Piri - aber nun krieg ich die nirgens und muß mir mit scharfen Peperoni (incl. dem Sud ausm Glas) aushelfen. Außerdem kommt noch 'ne halbe Flasche Tabasco rein, aber dennoch schmeckts wie Babybrei (oder meine Geschmacksnerven sind schon tot *g*).
Sembal Olek (oder wie man das schreibt) mag ich nicht - hat so einen komischen Eigengeschmack.
Was bleibt da noch außer dem Chilipulver selbst?

Zusatzfrage:
Sollte man die scharfen Sachen früher reintun und mitkochen lassen oder kurz vorm servieren? Was ist besser?

Gruß und thanx,
Sharon
*deren Mäulchen noch nicht genug brennt*

Hallo Sharon

Naja, ich wüsste da noch eine thailändische Sauce, die ich normalerweise bei Hühnergerichten nehme. Als Deep-Sauce. Jedoch traut sich kaum ein anderer in meinem Bekanntenkreis die Sauce so zu geniessen, da sich bei denen immer ein „Raucheffekt“ und ein dringendes Bedürfnis nach trocknem Brot oder Wasser entsteht.
Ob es das Ding bei deinem Asiengeschäft deines Vertrauens gibt, weiss ich nicht. Ich krieg das Ding direkt aus Puket, jedesmal, wenn mein Schwiegerpapa von dort aus dem U**** zurück kommt.

Die Sauce kann ich dir auch nicht nennen, da es auf Thai geschrieben steht. In englisch steht dort jedoch noch „Dipping for chicken mae pranom“. Es besteht aus 40% Zucker, 20% rotem Chili, 20% Knoblauch, 15% Essig und 5% Salz (gem. Etikette und wenn mich mein Pseudoenglisch nicht im Stich lässt.)

Höllisch scharf trifft es nicht, jedenfalls nicht bei mir. Aber vielleicht reicht es für die Stufe Drachenjäger…

Nachtrag
Auf meiner Suche nach deinem Piri-Piri bin ich auf eine interesante Website gestossen. Vielleicht findest du auf der http://www.chili-shop24.de die nötigen Utensilien.

Gruss
HaegarCH

Hi!

Habaneros selber anbauen ist die beste Lösung, falls du es schneller haben willst geh zu:

http://www.pepperworld.com/

Grüße Dusan

Hallo Sharon!

Ich würde es mal in einem Asia-Laden probieren, zum Beispiel Thai Red
Curry Paste ist seeehr schaaaaf!

Übrigens habe ich unter dem unten genannten link (chilishop) kein
Piri Piri gefunden … aber vielleicht war ich auch nur zu doof.

Gruß,
Sibylle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hier gibts die ultimativen scharfmacher !
http://ironq.com/bronco_bobs_raspberry_chipolte_bbq_…
t.

Hi!
In vielen türkischen Geschäften erhälst Du auch so grob geflockte Chillis (das Zeug was Du auch aufm Döner findest, wenn Du „scharf“ bestellst). Das tut bei mir gute Dienste:c) Immer schön mitkochen lassen (wenn Du die Bohnen nicht aus der Dose nimmst, sondern die getrockneten und die dann kochst, da auch unbedingt schon mit viel Scharf arbeiten!)!
Ansonsten hab ich noch aus Mexiko ne nette Habanero-Soße…
Und wichtig: Cumin (Kreuzkümmel) und Knobi - für mich absolut wichtig im Chili! (Mist, jetzt krieg ich Hunger auf Chili…)

Naja… und Sambal Olek und Tabasco find ich auch nicht so toll. Haben für mich immer ne zu starke Essignote…

Bye, Körst

Danke!
Hi!

Uii - soviele Vorschläge! Da werd ich demnächst mal nen Großeinkauf starten und die Sachen mal ausprobieren.
(am besten alles auf einmal - harhar :wink:))

Nein, keine Sorge, ich will keinen Mord begehen - aber da wär ich gerne dabeigewesen:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
*ggg*

scharfe Leckermäulchengrüße,
Sharon

Hallo Sharon

Hi!

Höllisch scharf trifft es nicht, jedenfalls nicht bei mir.

Wie schade! Genau sowas such ich doch! *diabolisch grins*

Jedoch traut sich kaum ein anderer in meinem Bekanntenkreis
die Sauce so zu geniessen,

DAS klingt doch schon vielversprechender!
Irgendwie muß ich doch noch die letzte Geschmacksknospe gekillt kriegen *g*

Gruß,
Sharon

Hi!

In vielen türkischen Geschäften erhälst Du auch so grob
geflockte Chillis

Ist das besser=schärfer als bloßes Pulver?

Immer schön mitkochen lassen

Ich hatte schon befürchtet, daß wenn ich das scharfe Zeugs zu früh mit reinkippe, daß dann die Schärfe „zerkocht“ wird und somit verschwindet.

(Mist, jetzt krieg ich Hunger auf Chili…)

Dann komm vorbei - demnächst gibbet dat bei mir nochmaaaal, aber diesmal hoffentlich eher in Richtung „wo zum Geier ist der Feuerlöscher?!?!“
*gg*

Naja… und Sambal Olek und Tabasco find ich auch nicht so
toll. Haben für mich immer ne zu starke Essignote…

stümmt, obwohl ich finde, daß es bei Tabasco nicht ganz so schlimm ist…

Gruß,
Sharon

Hi!

geflockte Chillis (das Zeug was Du auch aufm Döner findest,
wenn Du „scharf“ bestellst). Das tut bei mir gute Dienste:c)

Da muß man aber aufpassen. Da gibt es mindestens zwei: eine die brennt und eine, die kaum „funktioniert“.

Drauf achten, daß es wirklich die scharfen Flocken sind!

Ich bin normalerweise kiein so extremer „Scharf-Esser“ Bei mir tut es eines, wenn es richtig scharf sein soll: Harissa. Das sind so kleine gelbe Tuben mit ner roten Paste, die es wohl in jedem besseren Türken- oder einigermaßen gut sortierten Delikatessenladen gibt…

Viele Grüße
HylTox

Huhu,
bei meinem Rezept kommen 7-8 (je nach Größe auch mal mehr oder weniger) getrocknete ganze rote Chillischoten hinein. Das ist super scharf, für ca 750 gr Rindfleisch. Ich zerdrücke sie immer mit einer Messerspitze und tue sie sobald Tomate mit drinne ist dazu, also fast von Anfang an …

(Aber vorsicht bitte nicht am Auge reiben vor dem Händewaschen, sonst kannst du nämlich keine Drachen mehr töten, weil Du sie nicht mehr sehen kannst …)

Sabine

Hallo Sharon,

hoffe meine Antwort kommt nicht zu spät :smile:
Zuerst einmal ein wichtiger Linktip: http://www.chili-balkon.de/
dort gibt es ein Forum in welchem auch Rezepte zum besten gegeben werden, rumd um Chilies :smile:
Den Link http://www.pepperworld.com/ hast Du ja glaube ich bereits bekommen.

Was tut ihr denn so alles da rein, damit oben genannte Marke
rauskommt?

Früher nahm ich immer Piri Piri - aber nun krieg ich die
nirgens und muß mir mit scharfen Peperoni (incl. dem Sud ausm
Glas) aushelfen. Außerdem kommt noch 'ne halbe Flasche Tabasco
rein, aber dennoch schmeckts wie Babybrei (oder meine
Geschmacksnerven sind schon tot *g*).

Naja, für Chili con Carne gibt es wahrscheinlich etwa soviele Rezepte wie Köche, deshalb hier zunächst ein paar allgemeine Bemerkungen über Chili und Schärfe.
Der Scharfmacher ist Capsaicin, gemessen in Scoville-Einheiten. Die Sorte Red Savina Habanero hielt für einige Jahre unangefochten den Weltrekord mit gemessenen 3.7 % Capsaicin (577.000 Scoville). Reines Capsaicin hat im übrigen eine Schärfe von 16.000.000 Scoville-Einheiten. (dies war ein Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Chili). Je nachdem welche Sorte und wieviel Du nimmst wirst Du ein Chili der Sorte „rote Suppe“ bis hin zum Drachenfutter erhalten. Ich würde prinzipiell zu frischen Chilies oder getrockneten raten, nicht zu fertigen Soßen. Diese müssen haltbar gemacht werden, oftmals mit Hilfe von Essig, was nicht jedermanns Geschmack ist. Such dir im Laden ein paar leckere Habaneros (manchmal sogar im Aldi erhältlich) und dann lege los.

Sembal Olek (oder wie man das schreibt) mag ich nicht - hat so
einen komischen Eigengeschmack.
Was bleibt da noch außer dem Chilipulver selbst?

Nimm Chilipulver, das ist universell einsetzbar. Ich habe auch verschiedene Sorten immer parat, je nach Bedarf. Unter anderem geschrotete Habaneros, der ultimative Kick. Das ist auch das Problem beim Dönerstand: mit scharf? Ja gerne, aber was für ein Chilizeug haben die? Gemahlene Habbis: bitte eine Messerspitze voll, gemahlene Thais: bitte einen Teelöffel, gemahlene milde Chilisorte: bitte ein bis zwei Esslöffel.

Zusatzfrage:
Sollte man die scharfen Sachen früher reintun und mitkochen
lassen oder kurz vorm servieren? Was ist besser?

Capsaicin wird von der Hitze nicht zerstört: früh rein damit der Geschmack überall einziehen kann. Überdies schmeckt das Chili am nächsten Tag hundertmal besser.

Gruß und thanx,
Sharon
*deren Mäulchen noch nicht genug brennt*

schon einmal eine Habbi geschnitten und die Finger abgeleckt? :smile:
Aber Vorsicht bei den Augen: ich musste mal eine Frau in die Augenklinik fahren, dort bekam sie dann Salbe reingeschmiert zur Schmerzlinderung…
Capsaicin ist übrigens fettlöslich und nicht wasserlöslich. Deshalb verursacht das Trinken von Wasser auch eine scheinbare Verschlimmerung, was in Wirklichkeit nur eine bessere Verteilung des Stoffes auf der Mundschleimhaut ist. Wer es milder braucht: alles was Fett enthält hilft. Also Trinken von Milch (möglichst viele Prozente), Schmand in das Chili, etc.

Hier noch ein Buchtip:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3924685053/qid…

Ciao, Holger

Hi nochmal!

geflockte Chillis

----> find ich schon. Erstens hab ich den Eindruck das hält länger das Aroma (kann natürlich auch ein subjektiver Eindruck sein, wegen den uralten Chili-Pulver-Vorräten die meine Mutter nicht aufbraucht und ich daher abbekomme…) - Aroma is halt noch am „Stück“ (ich stell mir das vor wie bei ner Kaffeebohne)… Und zweitens find ich die gekochten Stückchen im fertigen Essen toll (das Auge isst mit!)!

Ich hatte schon befürchtet, daß wenn ich das scharfe Zeugs zu
früh mit reinkippe, daß dann die Schärfe „zerkocht“ wird und
somit verschwindet.

Paprikapulver (und ich denk daher auch Chilipulver - is ja verwandt beides) braucht bißchen kochen um aufzuquellen (wirkt dann auch leicht bindent), Aroma entwickelt sich dann voll. Und wenn Du getrocknete Sachen rein tust, brauchen die eh etwas Zeit bis die weich sind…
Warum aber in den Ami-Serien Chili immer tagelang aufm Herd verbringt weiß ich auch nicht. Kann das wer erklärn???

Dann komm vorbei - demnächst gibbet dat bei mir nochmaaaal,
aber diesmal hoffentlich eher in Richtung „wo zum Geier ist
der Feuerlöscher?!?!“

Hm… NRW??? Bißchen weit weg - leider…

Bye, Körst

tach sharon,

ich hab zu hause ein glas mit gindungo aus angola.
das sind chillischoten ungefähr so groß wie ein fingernagel am kleinen finger.
aber pscht! g.w. bush würde die für massenvernichtungswaffen halten.
ich hab mal eine an 2 liter hühnerbrühe gegeben und die brühe nach dem kochen gekostet.
ich bekam sofort schluckauf und ein gefühl, ich würde aus den ohren bluten.
evtl. kuckste mal, ob du irgendwo ein geschäft mit afrikanischen lebensmitteln findest?

strubbel
g:open_mouth:)

Hei Körst,

Warum aber in den Ami-Serien Chili immer tagelang aufm Herd
verbringt weiß ich auch nicht. Kann das wer erklärn???

Ich denke, dass gewürzte Tomaten-Fleisch-Geschichten einfach immer
besser werden, je länger sie schmoren, z.B. Bolognesesauce, Chili,
Fejuada (brasilianisches Gericht aus schwarzen Bohnen, Fleisch und
scharfer Wurst). Irgendwie verbinden sich die Aromen besser. „Echte“
Fejuada muss 3 Tage köcheln.

Eine wissenschaftliche Erklärung habe ich allerdings auch nicht!

Gruß,
Sibylle

geschüttelt, nicht gerührt
Hallo,

geflockte Chillis

bei Chilis kommt es weniger auf die Form als auf die Sorte an. Bei mir liegt eine Habaneroschote rum, die in den vergangenen zwei Wochen mehrfach Eintöpfe bis nahe der Ungenißbarkeit verschärfte und ganz sicherlich noch ein weiteres mal einige Minuten im Gulasch mitköcheln wird. Die eingangs erwähnten Piri-Piri-Schoten esse ich hingegen feingeschnitten auf dem Käsebrot oder auch mal pur als kleinen Snack zwischendurch.

Will sagen: Wenn jemandem die gerebelten Chilis schärfer vorkommen als ganze Schoten, liegt das vor allem daran, daß da zwei verschiedene Sorten auf den Gaumen gelangt sein dürften. Wenn das Zeug - wie im Chili con Carne - eh stundenlang mitköchelt, spielt die Art (also als Pulver, gerebelt oder ganz) keine Rolle. Ganze Schoten haben im übrigen den Vorteil, daß man sie einfach entfernen kann, wenn beim Umrühren bereits der Löffel schmlitzt. Pulver bekommt man da doch eher schlechter entfernt.

Gruß,
Christian

2 „Gefällt mir“

Hi
Ich hab noch ein Glas Chilli aus eigenproduktion, da reicht ein tröppken vom Öl um ne Portion Bratkartoffeln zu versauen…
Ich hab einfach ne Jahresproduktion Balkonchillis getrocknet und mit öl durch den Mixer (nur nicht den Fehler machen ihn aufzu machen wenn noch nicht alles mit Öl vermengt ist…) gejagt.
Ich hab schon seit langer Zeit immer nur nen klex vom öl ans Esssen machen können weil es tötet einen inerhal 5 minuten.
HH

Hi!

hoffe meine Antwort kommt nicht zu spät :smile:

Achwo - mir entgeht nichts! Ist ja auch ein schönes informatives Artikelchen geworden, danke :wink:

Ich
würde prinzipiell zu frischen Chilies oder getrockneten raten,
nicht zu fertigen Soßen. Diese müssen haltbar gemacht werden,
oftmals mit Hilfe von Essig, was nicht jedermanns Geschmack
ist. Such dir im Laden ein paar leckere Habaneros (manchmal
sogar im Aldi erhältlich) und dann lege los.

Die stehen schon auf der Einkaufsliste :wink:

Das ist auch das
Problem beim Dönerstand: mit scharf? Ja gerne, aber was für
ein Chilizeug haben die? Gemahlene Habbis: bitte eine
Messerspitze voll, gemahlene Thais: bitte einen Teelöffel,
gemahlene milde Chilisorte: bitte ein bis zwei Esslöffel.

Ich war wohl bisher immer in der falschen Dönerbude *g*
Entweder kippen die da zu wenig von rein oder die haben keine Habbis…

Zusatzfrage:
Sollte man die scharfen Sachen früher reintun und mitkochen
lassen oder kurz vorm servieren? Was ist besser?

Capsaicin wird von der Hitze nicht zerstört: früh rein damit
der Geschmack überall einziehen kann.

Gut zu wissen. :wink:

Capsaicin ist übrigens fettlöslich und nicht wasserlöslich.
Deshalb verursacht das Trinken von Wasser auch eine scheinbare
Verschlimmerung,

komisch, ist mir noch gar nicht aufgefallen… hmm…

Gruß und danke,
Sharon

Hallo!

Ist zwar auch spät, aber vielleicht hilft es.
Ich kaufe immer gefrorene Chilischoten, die kleinen scharfen, im Asialaden.
Am besten von Anfang an dazutun, und am Vortag schon kochen. Je öfter es aufgewärmt ist, desto besser wird es…

LG
Tatjana