Hallöchen,
- was ist der Unterschied zwischen Kidney- und Chilibohnen?
Sind Chilibohnen nur schärfer, da sie in einer anderen Soße
eingelegt wurden? Sind die Chili- oder Kidneybohnen von
T*ngelmann zu empfehlen, oder von welchem gängigen Supermarkt
würdet ihr mir die Bohnen (in Dosen) empfehlen?
ich würde die Chili-Bohnen nicht unbedingt als schärfer bezeichnen, die haben einfach einen leicht anderen Geschmack. Wenn ich bisher Dosenbohnen im Supermarkt gekauft habe, habe ich keine Unterschiede zwischen den Marken feststellen können.
- Chilischoten: wo kann ich sie beziehen? Gibt es sowas bei
T*ngelmann, A*di, N*rma, …, oder anderen gängigen
Supermärkten?
- Ist Chili-Pulver ein guter Ersatz für Chilischoten?
Schwierige Frage. Ich habe hier eine umfangreiche Sammlung an getrockneten Chilis, die ich mir aus diversen Urlaubsländern mitgebracht habe. Vielleicht bekommst Du getrocknete Chilis in asiatischen Lebensmittelgeschäften. Ich verwende üblicherweise zwei getrocknete Chilis und noch ein bißchen Cayennepfeffer.
Einschlägige Infos zu Pfeffer bekommst Du auch hier: http://www.pepperworld.de/
Ebenfalls wäre ich interessiert an euren eigenen
empfehlenswerten Chili Rezepten und Erfahrungen!
Normalerweise nehme ich rund 500g Gehacktes, je eine Dose Mais, Chili- und Kidney-Bohnen. Gehacktes kräftig anbraten, salzen, pfeffern und mit Paprikapulver und je nach Geschmack mit Cayennepfeffer bestreuen, dann die Bohnen und den Mais sowie die Chilischoten dazu und eine Prise Zucker dazu, Deckel drauf und 2 Stunden leicht köcheln lassen. Reis und Baguette dazu.
Ist einfaches „Rezept“, das seinen Zweck erfüllt. Wenn Du was aufwendigeres suchst, schau mal in den Rezeptesammlungen auf der Brettbeschreibung nach.
Am besten ist Chili con Carne übrigens, wenn man es über nacht stehen läßt und dann am nächsten Tag aufwärmt.
Und noch ein Tip: Nicht zu oft probieren, denn die Schärfe wird auf Dauer nicht mehr vollständig wahrgenommen. Wenn hinterher also jemand anderes mit Dir essen soll, mußt Du Dich mit dem Nachwürzen zurückhalten.
Gruß
Christian,
dessen damalige Flamme nach einem gemeinschaftlichen Chili-Essen beinahe wirklich mal eine war.