Chili trocknen

Hallo!

Die erste eigene Chili-Zucht (De Cayenne) und es scheint ein voller Erfolg zu werden. Die 12 Pflanzen hängen schon jetzt voll mit Chilischoten (Erntezeit eigentlich August bis Oktober), was mich in leichte Panik versetzt. :smile:

Ich habe zwei Fragen:

Woran erkenne ich eigentlich, wann die Schoten ausgereift sind?

Wie trockne ich die Chilischoten am besten (für den Einsatz in der Chilimühle)?

Ich weiß, dass ich dazu im Netz viele Informationen finden könnte, aber ich wäre sehr an euren persönlichen Erfahrungen interessiert.

Vielen Dank schon jetzt.

Gruß
Birgit

P.S.:
Ich hoffe, im richtigen Brett zu sein. Die Alternative wäre „Garten und Pflanzen“?!

Hallo!

Woran erkenne ich eigentlich, wann die Schoten ausgereift
sind?

Mit den Cayenne kenn ich mich grade nicht aus.

Wie trockne ich die Chilischoten am besten (für den Einsatz in
der Chilimühle)?

Aufschneiden, in Streifen schneiden, Kerne vom Mark trennen und gesondert trocken lassen.
Die Streifen am besten auf einer flachen Keramikschale an einem trockenen (!) relativ keimfreien Ort und nicht in der prallen Sonne trocknen lassen.

Du kannst die Chilis auch im ganzen trocknen lassen, allerdings verpilzt das Innere oftmals und die verpilzten musst du aussoriteren, du erkennst sie daran, dass sie unschön werden und gegens Licht dunkler gefüllt sind. Wenn du sie aufschneidest kommt dir dann schon was pelziges entgegen.

Für die Mühle ist in Streifen Schneiden aber schonmal ganz gut geeignet

lg
Kate

Hallo Birgit,
um Schimmel zu vermeiden, muss darauf geachtet werden, dass Luft rankommt an die Ware. Im Süden werden Chilischoten ja auf eine Schnur gezogen und aufgehängt - sieht recht malerisch aus…
Wenn das deutsche Wetter mitspielt im Juli/August, denke ich, kann das auch bei uns klappen. Ansonsten schneidest die Dingerchen auf und legst sie auf den Heizkörper - dann hat der Schimmel keine Chance!

Ausgereift sind sie, wenn sie richtig schön knallrot sind, bis es mehr nicht geht.

PS: Wenn Du planst, die erfolgreich getrocknete „Ware“ in einer Maschine zu zerkleinern/zu schreddern: Feuchte ein Küchentuch an und halte es Dir dabei vor Mund und Nase, sonst musst Du bald kräftig husten!
Gruß, Susanne

Hi Birgit,

meine Antwort bezieht sich jetzt zwar nicht auf das Trocknen, ist aber vielleicht dennoch hilfreich: Ich schnippele Chilis und packe sie in einer Tupperware ins Tiefkühlfach. Dann sind sie jederzeit gebrauchsfertig, wie frisch und schon fertig zerkleinert.

Da ich kein Fachmann im Anbau von Chilis bin, kann ich bei Deiner anderen Frage nur raten. Chilis sind paprikaverwandt und sowohl bei Chilis als auch bei Paprikas werden rote wie grüne Früchte verwendet (meiner Erfahrung nach gibt es keinen Unterschied in Geschmack oder Wirkung). Außerdem meine ich zu wissen, dass rote und grüne Früchte nur unterschiedliche Reifegrade derselben Pflanze sind. Dies alles im Hinterkopf denke ich, Du kannst die Teile jederzeit ernten, wenn Dir danach ist. Reif sind sie tatsächlich wie geschrieben wurde, wenn sie schön knallrot sind.

Schöne Grüße
Burkhard

Hallo Birgit,

im Grossen und Ganzen kann ich mit meinem Erfahrungen die „Vorredner“ nur besaetigen. Ich bevorzuge fuer „duennwandige“ Chilis wie die Cayenne die Methode mit dem Faden. Allerdings kann man Chilis aber auch sehr gut im Backofen bei ca. 50 Grad trocknen. das ist zwar nicht so energieschonend aber umgeht das Problem mit dem Schimmel. und man muss fuer ein gute Belueftung der Kueche sorgen.

Allerdings noch als Anmerkung eine alternative Konservierungsmethode:
Grillen
Die Frischen Chilis fuer 4-5 Minuten unter den Grill, und dann im Backofen trocknen, das gibt eine leckere rauchige Note.

Tschau
Peter

P.S.: Und Vorsicht mit eigener Chili-Zucht, das steckt Suchtpotenzial drin, bei mir fings es mit einer Thai-Chili und einer CherryBomb an und diese Jahr sind es schon 24 Sorten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Da ich kein Fachmann im Anbau von Chilis bin, kann ich bei
Deiner anderen Frage nur raten. Chilis sind paprikaverwandt
und sowohl bei Chilis als auch bei Paprikas werden rote wie
grüne Früchte verwendet (meiner Erfahrung nach gibt es keinen
Unterschied in Geschmack oder Wirkung).

zunächst: auch bei der Gemüsepaprika schmecken gelbe, grüne und rote (nach steigendem Reifegrad aufgelistet) Früchte verschieden (es gibt auch noch andersfarbige Züchtungen, so z.B. orangefarbene, violette, weiße etc.). Entsprechend der Reifung sind rote Paprika deutlich süßer als grüne, wobei letztere auch viel schlechter verdaulich sind als rote oder gelbe.

Bei Chilis kommt die Schärfe hinzu. Das dafür verantwortliche Capsaicin wird von der Frucht während der Reifung gebildet, d.h. die Biester werden mit der Zeit immer schärfer, entwickeln aber auch mehr Geschmack.

Gruß
Christian

1 Like

Hallo Birgit,

sind?

wenn sie anfangen, schrumpelig zu werden, wird es höchste Zeit.

Wie trockne ich die Chilischoten am besten (für den Einsatz in
der Chilimühle)?

Nun ist die Cheyenne nicht unbedingt die geschmackintensivste Chili, aber zermahlen finde ich etwas schade. Besser wäre grob gestoßen oder eben im ganzen aufbewahren. Bei mir funktioniert das mit dem Trocknen übrigens am besten im Kühlschrank (unterstes Fach); allerdings muß dafür das Kühlschrankklima auch trocken genug sein bei gleichzeitig guter Luftzirkulation.

Gruß
Christian

Super!
Herzlichen Dank! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

Da die Chilischoten im Moment alle noch grün sind, muss ich wohl doch nicht gleich überstürzte Konservierungsmaßnahmen ergreifen. :smile:

Ich denke, ich werde einen Teil trocknen (vmtl. im Ofen), einen anderen einfrieren (daran hatte ich noch gar nicht gedacht) und vielleicht noch einige einlegen.

Und im nächsten Jahr wage ich mich dann an ausgefallenere Sorten. (Jaja, das Suchtpotenzial entfaltet schon seine Wirkung. *lach*)

Nochmal vielen Dank für die hilfreichen Informationen!

Gruß
Birgit

Hallo!

sind?

Vom Geruch erkennt man, wie reif die Schoten sind. Je kräftiger der Geruch ist, desto reifer sind die Schoten. Unreife Chilischoten riechen wenig nach Paprika.

Hallo,

Vom Geruch erkennt man, wie reif die Schoten sind. Je
kräftiger der Geruch ist, desto reifer sind die Schoten.
Unreife Chilischoten riechen wenig nach Paprika.

es gibt einige hundert Chiliarten, die ganz gewiß nicht alle gleich riechen. Außerdem riechen die wenigsten, wenn sie an der Pflanze rumhängen überhaupt nach irgendetwas. Man müßte sie also pflücken bzw. aufbrechen, um den Reifestand zu prüfen. Das erscheint mir wenig sinnvoll, weil man sie - falls sie sich nach der Geruchsprobe als noch nicht ganz reif herausstellen - kaum dazu bringen kann, weiterzureifen.

Gruß
Christian

1 Like

Hallo,

Bei Chilis kommt die Schärfe hinzu. Das dafür verantwortliche
Capsaicin wird von der Frucht während der Reifung gebildet,
d.h. die Biester werden mit der Zeit immer schärfer,
entwickeln aber auch mehr Geschmack.

Gruß
Christian

Mit einer Ausnahme von gewissen grünen Thaichillis (die fürs grüne Curry), die sind nämlich tödlich. Lässt man sie aber reifen, sind sie fast genießbar :smile:

1 Like