Chili

Hallo,
zwei Fragen zu meinem Chilibusch(der das ganze Jahr über extrem viel Früchte produziert hat):

1. nun ist die Zeit vorüber. Es sind aber noch ca. 50 bis 70 Früchte dran… grün. Was kann man damit machen? Kann man die auch grün verwerten?
  2. Kann man Chili überwintern? Oder ist die Pflanze einjährig?
    Grüße
    Bibip98

Hallo Bibip98,

der das ganze Jahr über extrem viel Früchte produziert hat

Glückwunsch!

1. nun ist die Zeit vorüber. Es sind aber noch ca. 50 bis 70
    Früchte dran… grün. Was kann man damit machen? Kann man die
    auch grün verwerten?

Kann man, klar, sie sind dann zwar nicht so scharf wie wenn sie reif sind, essen kann man sie trotzdem.

1. Kann man Chili überwintern? Oder ist die Pflanze einjährig?

Das kannst du versuchen. Im Zimmer fühlen sie sich wohl, aber gut aufpassen, denn sie werden gern bewohnt von Läusen und anderen, die in der Wohnung nichts zu suchen haben.
Wenn du einen kühlen, hellen Platz für ihn hast, fühlt er sich bestimmt auch wohl.

Oder aber Stecklinge ziehen, einen Trieb ohne Früchte abschneiden, in Wasser Wurzeln ziehen lassen und diese dann überwintern geht auch. Macht zumindest ein Bekannter, da er nicht viel Platz hat.

LG Uta

Hallo Uta,
danke!
Werde ich machen.
Treppenhaus… viel Licht, kühl…
Mal sehen. Und bei Steckling ziehen hat meine Olle das Gesicht verzogen!
Sie meinte so viel Chile könnte man doch gar nicht essen!
LG
Bibip

Mein Sohn hat seine Chili-Pflanzen in seinem Zimmer überwintert. Bevor sie ans Fenster kamen, gabs noch ordentlich Kompost auf die Töpfe. Die Pflanzen haben den ganzen Winter über geblüht bzw. sind die Früchte reif geworden. Im Frühsommer kommen sie wieder auf den Balkon (entweder in frischer Erde oder mit Kompost gedüngt) - das funktioniert schon seit 3 Jahren gut.

Danke Sigrid,
das werde ich auch mal probieren.
Wenn es nichts wird muss ich halt nächstes Jahr eine neue Pflanze kaufen.
Schönen Abend noch.
bibip