Chilibaum lässt alle Blätter hängen - zu kalt?

Hallo und guten Nachmittag!

Mein selbst geszogener Chilibaum lässt alle Blätter hängen, die Spitzen werden braun, die Blätter selbst gelb. Was hat er nur? Zu viel Wasser, zu wenig Wasser, ist ihm zu kalt, zu warm, zu wechselhaft. In dem Zimmer, wo er steht, ist es nachts tatsächlich nicht geheizt.

Mittlerweile ist er fast kahl. In einen ziemlich großen Topf umgetopft habe ich ihn schon. Besteht eine Chance, dass er im Frühjahr wieder austreibt?

ganz ehrlich, keine ahnung

Hallo,

ich habe auch Chilipflanzen, aber Chilibaum???
Habe unterschiedliche Arten, eine trägt noch Blätter, der Rest ist auch kahl. Bitte nicht verzagen, an einigen Pflanzen ist schon wieder neues Grün zu sehen, welche Freude. Ich gieße normal, aber lieber etwas weniger, bei mir stehen welche in der Küche und im Wintergarten.

viel Glück

Gruß Karin Laufs

Hallo,

das mit der Chili ist nicht ungewoehnlich das die Blaetter fallen.
Wenn die Temperaturen nicht unter 5 Grad fallen sollte das kein Problem sein. Wasser sollte man sehr sparsam geben. Und ich schneide die Chilis, die ich ueberwintere ziehmlich radikal zurueck.

an deiner Stelle wuerde ich die Pflanze zureuckschneiden, sehr sparsam giesen nd einfach abwarten, iGuG sind die doch ziehmlich zaeh und gehen nicht so schnell ein.

Es ist aber die lezten Jahre immer wieder vorgekommen, das die ein oder andere Pflanze eingegangen ist. Es kommmt anscheinden auch irgendwie auf die Sorte an, ob sie den Winter drin ueberstehen.

Ansonstens, falls man noch Samen hat, sind sie ja leicht wieder zu ersetzen.

Tschau
Peter

Guten Abend G. Winter,
leider kann ich hier nicht weiterhelfen. Ich würde mal analysieren was sich in der Umgebung der Pflanze verändert hat. Es kommt mir vor, als läge Schädlingsbefall vor. Ist aber wie gesagt, eine Vermutung.
Trotzdem schöne Adventstage
brombeerstrauch

Hallo,
wer-weiss-was teilt mir mit, ich hätte auf die Anfrage nicht geantwortet. Da ich geantwortet habe, würde mich interessieren, ob diese auch angekommen ist.
Vielen Dank