Hallo zusammen, habe eine Chilipflanze mit ca. 40 „Früchten“ und wollte von Euch wissen, was man damit macht, jetzt kurz vorn dem Winter. Habe schon verschiedene Foren aufgesucht. Die einen meinten man soll sie grün abmachen, die anderen meinten bis zum Frost draussen lassen bis sie rot werden. Bezüglich der Farbe habe ich meine Zweifel…
Was meint Ihr? Freue mich auf Antworten. LG
pauline
eigentlich sind gruene Chilis unreif d.h. sie schmecken meist nach nichts. Ich lasse meine Pflanzen drausen bis zum ersten Frost und hoffe das noch einige Chilis Farbe bekommen. Die ein oder andere hole ich dann ins Haus, wenn noch viele gruene Schoten dran sind und lasse sie dann drinnen reifen. 2 oder 3 duerfen dann auch im Zimmer ueberwintern, damit sie im naechsten Jahr etwas frueher anfangen zu bluehen.
Bezüglich der Farbe habe ich meine Zweifel…
tja, je nach dem welche Sorte du hast, kann es natuerlich auch sein das sie orange, gelb oder braun werden.
Wann gepflanzt ?
Warum sind sie noch nicht mal annähernd rot ?
Das wird nichts mehr. Es fehlt die Sonne. Oder es ist eben sowieso eine grüne Sorte.
Lasse sie halt dran bis es Nachfrostwarnung gibt. Dann ernten, auf Fäden ziehen zu Ketten und im Zimmer aufhängen zum Trocknen. Dann nach und nach verbrauchen.
getrocknet halten die bis zur nächsten Pflanzsaison, sie schrumpeln halt.
Oder hole Topf ins Zimmer und stelle auf Fensterbank und hoffe weiter auf rote Schoten.
danke für die Antworten. Da werd ich die Chilipflanze wohl bis zum Frost draussen lassen. Hoffe, nächstes Jahr habe ich mehr Efolg- von 10 Samen nur eine was geworden…
vor Jahren habe ich mal eine Pflanze gesetzt. Damals haben wir die Früchte zum Grillen und Würzen genommen, weil die Früchte wirklich extrem scharf waren. Vielleicht ginge ja auch Einlegen in Olivenöl und Kräutern, habe ich aber nicht versucht. Viel Erfolg!
Chillies kannst Du ernten, wenn das Stück zwischen Stamm und Frucht braun wird. Dann wird die Frucht nicht mehr mit Nährstoffen versorgt. Die Früchte reifen dann nicht weiter. Egal, welche Farbe sie haben.
Bevor draußen die Temperaturen auf den Gefrierpunkt sinken, kannst Du sie noch ins Haus nehmen, sofern Du sie in Töpfen hast. Bei Freilandpflanzungen läufst Du Gefahr, dass sie erfrieren und zu Matsch werden. Da würde ich sie lieber ernten, wie sie sind und dann trocknen lassen.
Grüne Chillies sind noch nicht reif, können aber trotzdem verwendet werden.
Ich habe meine Chillies nur in Töpfen. Die halten ab Ende Oktober auf der Fensterbank dann fast bis Weihnachten durch.