An den Unterseiten meines Chilibäumchens haben sich so komische flache,pelzige, weiße Kokons angesiedelt, die ich abgekratzt habe. Kommen aber welche nach. Was ist das? Sie hat auch viele Blattläuse, kommen die da raus?
Danke für den Tipp, ist selbstgezogen, freue mich deshalb besonders über Rat!
Hallo,
das hört sich für mich nach einem Wolllaus-Befall an. Wenn es sich nur um einzelne befallene Blätter handelt, ist deine Maßnahme ok. Achte auf ausreichende Nährstoffversorgung (aber keine Überdünung) und vermeide Staunässe.
Viele Grüße
Leonhard
die kleinen weißen „Pelztiere“ sind Wolläuse. Zusammen mit den Blattläusen können die mit der Chemiekeule bekämpft werden, da gibt’s so Stäbchen mit dem Wirkstoff Lizetan, die man in die Erde reinsteckt, so wie Düngestäbchen. Einfach in der Handhabung, allerdings sind die Chilis dann nicht mehr eßbar.
Eine andere Möglichkeit wäre jetzt ein biologisches Spritzmittel (mein persönlicher Favorit) mit z.B. Neemöl oder Rapsöl (erhältlich in der Gärtnerei, im Baumarkt und teilweise in Drogerien und Supermärkten), welches die Atmungsorgane beider Schädlinge verstopft. Diese sind schnell wirksam und ungiftig für den Menschen (Neemöl kritisch bei Haustieren, soweit ich weiß), die Stäbchen dauern halt etwas länger, bis der Wirkstoff über die Erde aufgenommen werden kann.
Wünsche viel Erfolg und alles Gute bei der weiteren Pflege!!!
Hallo Pascavella,
das sind mit ziemlicher Sicherheit Wollläuse.
Die scheiden Wachsfäden aus, aus denen diese „kokons“ bestehen. Wenn die Chilis gegessen werden sollen, hilft nur ungiftige Behandlung z.b. Abreiben aller Pflanzenteile mit Schmierseifenlösung. Das dann öfter, bis keine Läuse mehr zu sehen sind, und sofort wiedeerholen wenn sich neuer Befall zeigt. Die sind dann aber meist noch nicht wirklich weg. Die Läuse-Eier findet man kaum mit bloßem Auge…
Wenns nur als Zierpflanze dient, kann man Insektizide einsetzen. Aber hier auch Vorsicht! Das Zeug ist nicht nur für Läuse giftig!
Läuse sind oft auch ein Anzeiger für eine Schwäche der Pflanze. (Zu viel oder zu wenig gegossen, Licht- oder Nährstoffmangel? überdüngt?)
Hört sich sehr nach Wollläusen an.
Ausführliche Tipps dagegen findest du hier dann brauche ich nicht alles zu schreiben.EUROGRUBE.de Ratgeber für Verbraucher Rubrik Haus und Garten Mittel gegen Wollläuse.Hoffe du hast Erfolg sonst melde dich nochmal.
Hallo,gegen Blattläuse nehme ich immer Brennesselwasser.24 Std frische Brennessel ins Wasser legen und den Sud auf die Pflanze spritzen das drei mal also jeden Tag einmal.Gruß Jörg
da bin ich mir leider auch nicht sicher, vielleicht Spinnmilben, die kommen oft bei zu trockener (Zimmer)Luft… Blattläuse kommen da sicher nicht raus.
Ich würde versuchen, die Pflanze mit Spüliwasser ‚abzuwaschen‘ bzw. damit viel Schaum zu machen und die ganze Pflanze oder wenigstens die befallenen Blätter einzuschäumen. Dann, wenn das größenmäßig noch geht, über Nacht luftdicht in eine Plastiktüte verpacken und am nächsten Morgen z.B.in der Dusche sanft abbrausen.
Die meisten Schädlinge lassen sich damit gut vernichten und ich habe noch keine Pflanze erlebt, der diese Prozedur geschadet hätte.
Viel Erfolg!
komische flache,pelzige, weiße Kokons angesiedelt, die ich
abgekratzt habe. Kommen aber welche nach. Was ist das? Sie hat
auch viele Blattläuse, kommen die da raus?