Hi
Ich hab ca. Mitte Februar ein paar Chilli Samen eingepflanzt, hat dann ca. 1 Monat gedauert, bis überhaupt etwas zu sprießen begann. Nun sind die Pflanzen auch schon relativ groß (die größte ungefähr 35cm hoch) aber von Chillischoten weit und breit nichts zu sehen. Ich hab ein wenig gegoogled und da fand ich Meldungen, dass manche Leute bereits nach 3 Monaten ernten konnten - ich seh aber nichtmal Knospen nur Blätter.
Ist das normal?
Servus,
es gibt ein sehr großes Spektrum von Chilis.
35 cm kommt mir sehr viel vor: Sind die Pflanzen buschig, comme il faut, oder lang und schlaksig? Wenn dieses, brauchen sie dringend sehr viel mehr Licht.
Normal ist, wenn die Pflanzen (im Freiland) jetzt in den kommenden Tagen/Wochen in die Blüte gehen.
Schöne Grüße
MM
Hallo, danke für deine schnelle Antwort
Also buschig sind sie nicht, eher lange große Blätter, auch breit. Wüsste ich nicht, dass ich chilli Samen reingegeben habe würde ich sagen, da wachst bald eine Blume raus
Ich mein, die Pflanze ist gesund, schönes grün, steht auch beim Fenster mit Sonnenbestrahlung, also am Licht kanns nicht mangeln, Wasser kriegt sie auch regelmäßig
Also ich warte klarerweise mal ab. Aber hab mich doch etwas gewundert, weil sich nur Blätter entwickeln. Bei der größten Pflanze ist jetzt ganz oben ein kleines Kügelchen, eventuell wird das ja eine chilli?
Sollte ich düngen auch oder reicht Wasser?
Hallo,
ich rate dir dringend, die Pflanze nach draussen zu bringen, nur so wird sie Blüten ansetzen und kann auch bestäubt werden. Aber nicht gleich in die pralle Sonne stellen, erst 14 Tage im Halbschatten halten und dann volle Sonne. Da Capsicum zu den Solanaceae gehört, von denen die meisten Starkzehrer sind, ist es unausbleiblich, sie zu düngen.
Gruß
Horst
PS: Das „Kügelchen“ könnte eine Blütenknospe sein.
Servus,
Bei der größten
Pflanze ist jetzt ganz oben ein kleines Kügelchen, eventuell
wird das ja eine chili?
gar nicht dran gedacht: Du weißt schon, dass die Chilischoten die Früchte von Chilis sind - dass die zuerst blühen müssen, wenn sie Schoten ansetzen sollen?
Schöne Grüße
MM
Hallo,
ich muss da meinen Vorednern doch voll recht geben, Chilis brauchen eigentlich nur 3 Vorrausetzungen zum Wachsen:
- Sonne, sehr viel
- Wasser, sehr viel
- Duenger, nicht ganz so viel.
Nun schreibst du aber nicht, welche Sorte du angepflanzt hast; Chili ist nicht gleich Chili…was das Wachstum anbelangt.
Bei mir stehen z.Z. ca 50 Chilipflanzen auf dem Balkon, die wurden alle etwas zur gleichen Zeit gesaet ( Mitte Maerz) und es sieht folgender massen aus:
Cayenne : 60cm hoch und schon Fruechte
BirdEyes : 40 cm hoch und schon Fruechte
Cherry Bombs: 30cm und erste Blueten
Habanero( Antillaise,gelb, orange, rot): 20cm hoch, noch keine Blueten
Die Scotsch Bonnet habe ich ueberwintert und die haengen schon voller Freuchte.
Allerdinsg ist die Fensterbank nicht wirklich ideal fuer Chilis, denn die brauchen unbedingt direkt Sonne. Also wenn du die Moeglichkeit hast, stell die Dinger raus ins frei, am besten auf die Suedseite in die Sonne.
Ansonsten schau mal unter http://www.chili-balkon.de , dort gehts nur um das Thema Chilisanzucht in unseren Breitengraden.
Tschau
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
d.h.?
Ich hab sie jetzt auf die Fensterbank gestellt, damit die Biene vorbeikommt
Servus,
Ich hab sie jetzt auf die Fensterbank gestellt, damit die
Biene vorbeikommt
das ist dann nützlich, wenn die Pflanze blüht. Wenn sich grad erst der erste Knospenansatz zeigt, kann man noch nichts bestäuben.
Dabei fehlts an Insekten zum Bestäuben meistens nicht, auch in der Wohnung. Trotzdem freut sich die Chili sicher, wenn sie Luft und Sonne bekommt - man glaubt nicht, wie viel Licht durch eine blitzblank geputzte Fensterscheibe bereits weggenommen wird.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
Chilis kann man auch problemlos mittels einem Wattestaebchen „von Hand“ bestaeuben, falls es an Insekten mangelt.
Tschau
Peter
Hallo,
Chilis kann man auch problemlos mittels einem Wattestaebchen
„von Hand“ bestaeuben, falls es an Insekten mangelt.Tschau
Peter
und was gebe ich auf das Wattestäbchen drauf?
Na den Blütenstaub. Von Botanik hast du nicht wirklich Ahnung, oder?
Was denkst, tragen die Bienchen mit sich herum, wenn sie von Blüte zu
Blüte hüpfen?
ja schon klar, aber wo kauf ich blütenstaub?
und nein von botanik hab ich keine ahnung. darum frag ich hier ja nach
Du willst uns doch nicht verarschen? Hast du im Biologie-Unterricht ganzjährig gefehlt oder was? Die Antwort auf deine Frage überlasse ich den anderen, das ist mir doch zu… ich sag besser nichts.
Du willst uns doch nicht verarschen? Hast du im
Biologie-Unterricht ganzjährig gefehlt oder was? Die Antwort
auf deine Frage überlasse ich den anderen, das ist mir doch
zu… ich sag besser nichts.
Warum sagst du dann überhaupt was? Leute wie dich sollte man aus solchen Foren bannen.
Sauerei sowas
Sorry, aber auf die Frage „ob man Blütenstaub kaufen kann“, kann ich
dir keine andere Antwort geben. Ich habe das Gefühl, du trollst ein
wenig rum.
Sorry, aber auf die Frage „ob man Blütenstaub kaufen kann“,
kann ich
dir keine andere Antwort geben. Ich habe das Gefühl, du
trollst ein
wenig rum.
dann halte in Zukunft gleich deinen Mund und red mit deinem Spiegelbild, wenn du keine Antworten geben kannst.
Vollidiot