China Airlines

… fliegt weltweit. Wie ist die Qualität, Sicherheit usw.?
Hat jemand Erfahrungen?

Danke, Stucki

Hat jemand Erfahrungen?

Danke, Stucki

Hallo,
Ich kenn jemanden, der damit letztes Jahr nach Peking geflogen ist, nichts Schlechtes zu hören darüber.
Für Airlines gibt es im Internet Ranking-Seiten, zB hier kommt China Airline doch gut weg:
http://www.airlinequality.com/StarRanking/4star.htm

Gute Reise!
merel

Hat jemand Erfahrungen?

Danke, Stucki

Hallo Stucki,

hier ein Auszug aus einem Artikel der Süddeutschen Zeitung (aus dem Internet):

Unfälle der Sorgenkinder
Am unteren Ende der Skala stehen nach der jährlich veröffentlichten JACDEC-Untersuchung unverändert vier Fluggesellschaften, die schon seit vielen Jahren zu den Sorgenkindern der internationalen Luftfahrtbehörden gehören: Die taiwanesische China Airlines mit der Wertnote 1,80, Air India (1,87), Egyptair (2,14) und THY Turkish Airlines (4,26).

Bei Turkish Airlines gab es zwischen dem 1. Januar 1973 und dem 31. Dezember 2004 zehn Unfälle mit insgesamt 844 Toten. Die Bilanz von China Airlines (8 Unfälle/755 Tote), Air India (4 Unfälle/556 Tote), und Egyptair (7 Unfälle/383 Tote) sieht ähnlich aus.

China Airlines sind nicht zu verwechseln mit Air China. Die haben einen besseren Ruf.

PS: Mein Freund ist Pilot. Er hält auch nix von China Airlines.

Gruß, Maja

Ist vor allem die einzige Airline, die non-stop Deutschland-Taiwan fliegt. Bin seit 1986 schon häufig mit China Airlines geflogen, sehr angenehm, nie ein Problem gehabt. Lebe jetzt in Taiwan und in 3 Wochen fliegen wir wieder mit China Airlines zum Urlaub nach Deutschland.
Oben hat jemand was von einem Flug nach Beijing geschrieben, das war dann die chinesische „Air China“ und nicht die taiwanesische „China Airlines“ (etwas verwirrend).
Ich kenne auch die Berichte von Problemen/Unfällen der China Airlines. Kam aber - soweit ich mich erinnern kann - nur auf kürzeren Strecken in Asien vor, nicht auf den Interkontinentalstrecken nach Europa oder USA.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist vor allem die einzige Airline, die non-stop
Deutschland-Taiwan fliegt. Bin seit 1986 schon häufig mit
China Airlines geflogen, sehr angenehm, nie ein Problem
gehabt. Lebe jetzt in Taiwan und in 3 Wochen fliegen wir
wieder mit China Airlines zum Urlaub nach Deutschland.
Oben hat jemand was von einem Flug nach Beijing geschrieben,
das war dann die chinesische „Air China“ und nicht die
taiwanesische „China Airlines“ (etwas verwirrend).
Ich kenne auch die Berichte von Problemen/Unfällen der China
Airlines. Kam aber - soweit ich mich erinnern kann - nur auf
kürzeren Strecken in Asien vor, nicht auf den
Interkontinentalstrecken nach Europa oder USA.

Hallo,

schön, dass Dir bis jetzt noch nichts passiert ist. Kollegen von meinem Freund (er ist Pilot) haben als Cruise Captains bei China Airlines gearbeitet. Was sie berichteten, war haarsträubend. Mindestens 2 von ihnen sind jetzt wieder in Deutschland, zwar als Copiloten auf dem rechten Sitz, dafür aber lebendig.

Also hier noch ein paar Fakten zu China Airlines:

AirDisaster.Com Accident Database
» AirDisaster.Com » Accident Database » China Airlines

There are 12 crash records for China Airlines in our database.

Date Airline/Location Aircraft Type/Registration Fatalities

01.02.1969 China Airlines Douglas DC-3 24:24
Paku, Taiwan B-309

08.12.1970 China Airlines NAMC YS-11 14:31
Taipei, Taiwan B-156

11.21.1971 China Airlines Sud Aviation SE210 Caravelle 25:25
Penghu, Taiwan B-1852

02.27.1980 China Airlines Boeing 707-309C 2:135
Manila, Philippines B-1826

02.16.1986 China Airlines Boeing 737-218 13:13
Makung, Taiwan B-1870

10.26.1989 China Airlines Boeing 737-209 54:54
Hualein, China B-180

12.29.1991 China Airlines Boeing 747-2R7F 5:5
Wanli, Taiwan B-198

11.04.1993 China Airlines Boeing 747-409 0:396
Hong Kong, China B-165

04.26.1994 China Airlines Airbus A300B4-622R 264:271
Nagoya, Japan B-1816

02.16.1998 China Airlines Airbus A300-622R 196:196
Taipei, Taiwan B-1814

08.22.1999 China Airlines McDonnell Douglas MD-11 3:315
Hong Kong, China B-150

05.25.2002 China Airlines Boeing 747-209B 225:225
Taiwan Strait - off Penghu, Taiwan B-18255

Unfallbeschreibung:

The aircraft departed Taiwan’s Chiang Kai Shek Airport at 2:50pm local time for the 1hr 20min flight to Hong Kong. About 20 minutes after takeoff, while cruising at FL350, the aircraft disappeared from radar screens and crashed into the Taiwan Strait between Taiwan and China. Radar data suggests that the aircraft broke into four pieces while at FL350. This theory is supported by the fact that articles which would have been found inside the aircraft (magazines, etc.) were found up to 80 miles from the crash site. There was no sign of an explosion on the recovered debris, and no distress call was received from the flight crew. Weather around the time of the accident was clear. PROBABLE CAUSE: „A continuous crack of at least 71 inches (180 cm) in length, a crack length considered long enough to cause structural separation of the fuselage, was present before the inflight break-up of the aircraft. The ASC concludes that the inflight break-up of the CI611, as it approached its cruising altitude, was highly likely due to the structural failure in the aft lower lobe of the fuselage.“

Wenn man von Flight Level 350 zu Boden fällt und in 4 Teile bricht (das sind ugf. 10500 Meter) hat man eine Menge Zeit sich zu ärgern China Airlines gebucht zu haben. Ziemlich traurige Angelegenheit.

Noch ein Unfall aus Japan:

The aircraft was on an ILS approach to land at Nagoya when the First Officer accidently pressed the TOGA (take-off go around) button located on the forward edge of the throttles. The F/O then attempted to correct the situation by disconnecting the auto-throttle and taking over speed control manually. The TOGA switch, however, also commands a pitch up attitude for a go-around, and as the crew pushed the yoke the autopilot trimmed the aircraft up to the maximum allowable. The aircraft stalled due to the severe nose high attitude and crashed. Crew error in not disconnecting the autopilot and manually landing the airplane.

Das passiert, wenn der Autopilot der qualifizierteste Mann an Bord ist.

Ich möchte hier keine Panik verbreiten aber egal ob Langstrecke oder Kurzstrecke - ich würde es nicht riskieren.

Gruß, Maja