China Aktien

Hallo,

kann jemand mir für eine langfristige Investition in China-Aktien einige Tips geben?

Vielen Dank für die Mühe.
Herzlichen Grüße
John

Hallo,

kann jemand mir für eine langfristige Investition in
China-Aktien einige Tips geben?

wohl kaum. Dies hat mehrere Gründe:

1. Auch wenn manch einer nicht mehr davon spricht, so gibt es doch noch eine Reihe guter Gründe, China unter der Kategorie „Emerging Markets“ einzustufen. Diese (Aktien)Märkte sind von hoher Volatilität gekennzeichnet und nicht selten spielen Informationsasymmetrien eine große Rolle.

2. Wie in der jüngeren Vergangenheit oftmals beobachtbar, fühlt sich die Regierung desöfteren dazu „genötigt“, aufkeimende Börseneuphorien mit Steuererhöhungen bzw. Ankündigungen diesbezüglich zu bremsen. EIn Mittel, das dem westlichen Kapitalmarktteilnehmer nahezu völlig fremd ist. Hierzu werden selbst langfristige Investments „unüberschaubar“.

3. Wie so üblich für Emerging Markets fehlt es auch in China am nötigen empirischen Grundlagenwissen, um fundierte Anlageentscheidungen, insbesondere über einen längeren Zeitraum hinaus, „verlässlich“ treffen zu können.
    Zwar geistern immer wieder einmal eine China Mobile, oder Air China durch die Medien.

4. Ohne ein profundes Detailwissen, insbesondere auch in allgemeien Rechts- und Wirtschaftsgeflogenheiten der Region, ist eine solche Aussage -wie von Dir gewünscht- nur schwer zu treffen. Selbst den Berater in der Bankfiliale seines Vertrauens kann man hierzu nur äußerst bedingt fragen.

Mein Tipp daher: Lieber Ausschau nach Fonds halten, die sich hier engagieren.
Wenn man hier selber versucht „die Karten zu mischen“, muss man immer damit rechnen, und wohl noch stärker als bei uns, einen Fehlgriff zutun.
Meiner Meinung nach ist das Bank- und Börsenwesen in der V.R. China noch lange nicht auf dem Niveau, welches eine Übertragung westlicher Anlage- und Handelsgeflogenheiten rechtfertigen und ermöglichen würde.

VG
TraderS

Hallo,

kann jemand mir für eine langfristige Investition in
China-Aktien einige Tips geben?

Hallo,

ich glaube nicht, dass Du als europäischer Privatanlager irgendwie sinnvoll chinesische Aktien kaufen kannst. Aber wenn doch:

Schau Dir halt die Top Holdings der China-fonds an.

Noch besser:
Kauf einen Fonds und lass Profis für Dich arbeiten. Dieser Markt an sich ist sicher schon aufregend genug… .

Viel Glück - Du wirst es brauchen - wünscht der Money-Schorsch.

hallo john,

langfristig? dann warte noch ein paar jahre, bis die aktien günstiger zu haben sind. derzeit ist ein investment in einem markt mit kgv von 36 nicht sinnvoll. wenn es eine blase gibt, dann dort.

strubbel
C:open_mouth:)

Und ewig lockt das Multiple

langfristig? dann warte noch ein paar jahre, bis die aktien
günstiger zu haben sind. derzeit ist ein investment in einem
markt mit kgv von 36 nicht sinnvoll.

Anlagenetscheidungen allein auf Grundlage des KGV zu treffen, ist so ziemlich das Dümmste was man machen kann. Wenn man sich einmal mit der Herleitung des Kurs-Gewinn-Verhältnisses beschäftigt, wird man schnell erkennen, warum soviel darauf herumgehackt wird und auch zu Recht. Multiples sind vielleicht etwas für die „schnelle“ Preisfindung, aber keineswegs für eine „sichere“ Bewertung.

VG
TraderS