China- Große Mauer- Steintierallee

Hallo,

ich fahr demnächst als Studienexkursion nach China und hab mir ein Referat über die „Steintierallee aus der Ming- Zeit“ aufs Auge drücken lassen…
In meinem (zugegeben kleinen) Reiseführer steht zwar ne Menge über die Große Mauer, aber nix Steintierallee. Weiß jemand eine Webadresse mit genügend Infos genau darüber?

Vielen Dank schon mal im voraus

Liebe Grüße
Christina

Hallo Christina,

Eine Web-Adresse weiß ich leider auch nicht, aber dafür hab‘ ich mal in meinen Reiseführern geschmöckert und folgendes über den Steintierweg gefunden.
Viel ist es zwar nicht, aber immer noch besser als nix.

Aus Hildebrand’s Reiseführer (Band 18) – China:

Östlich der Stadt Nanking (Nanjing) liegt der erste Ming-Kaiser Hongwu (1327 – 1398) begraben. 1383 war die Grabanlage bereits fertiggestellt. zunächst wurde dort die früh verstorbene Kaiserin beerdigt, der Kaiser selbst folgte ihr erst 16 Jahr später, 1398. Man gelangt zu diesem Grab, ähnlich wie bei den Ming-Gräbern in Peking (Bejing), zunächst durch Eingangstore, dann über einen Steinfigurenweg. Tiere und Fabeltiere, Minister und Generäle aus Stein bewachen das Grab des Kaisers. Der Weg macht dann einen Bogen nach Norden und führt weiter zum Grab, das bisher nicht geöffnet wurde, von dem man aber annimmt, daß es noch größer sei als das einzige bisher geöffnete Grab bei den Ming-Gräbern in Bejing.

Also wie gesagt, viel ist es nicht was die Reiseführer darüber hergeben.

Vielleicht besuchst Du mich mal auf meiner Homepage http://www.heimberger.de.tf. Hier findest Du allerlei Infos über die große Mauer in China. Ist zwar nicht ganz dein Thema aber eventuell doch hilfreich.

Ich hoffe, die damit etwas geholfen zu haben.
Sollte ich noch weitere Infos für Dich finden, werde ich sie Dir umgehend zukommen lassen. Das Thema interessiert mich nämlich auch.

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

vielen Dank für die Infos! Am Anfang hatte ich keinen Plan, was jetzt genau die „Steintierallee“ sein soll… Aber es ist hier wohl eher der Heilige weg zu den Minggräbern gemeint. Trotzdem wäre es interessant zu erfahren, wofür dir einzelnen Figuren stehen, ob sie eine symbolische Bedeutung haben (also Minister, Generäle is klar, aber die einzelnen Tiere?)… aber hab bisher nix gefunden - und da sagt man immer im Internet findet man alles *g*

Liebe Grüße

Christina

Liebe Christina,

ich wuerde Dir jetzt gerne detaillierte Auskunft geben, denn gesehen habe ich die Steintierallee schon, allerdings liegt der Reisefuehrer zu Hause… evtl. ist der DORIS KNOP - CHINA Reisefuehrer da hilfreich, mit dem sind wir sehr viel gereist, da stand sicher was drin.

Ich guck daheim nach, dauert noch ca. 1 Woche…, mail mich ggf. nochmal an!

Antje

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]