China Import: Wer zahlt die Bankgebühren € / $

Hallo, wenn wir aktuell in China Waren gekauft haben, dann haben wir eine Summe X genannt bekommen und eine Überweisung gemacht und alle Kosten übernommen, so das der Partner sein Geld in voller Höhe erhalten hat. Nun haben wir einen Verkauf nach Asien gehabt und der Käufer hat Summe X angewiesen und wir haben nach Abzug der Bankkosten Summe Y bekommen, da die Bank sich 6€ eingesteckt hat.

Wie sind eure Erfahrungen seitens Import / Export? Zahlt Ihr immer den vollen Betrag inkl. Gebühren oder wird bei der Zahlung grundsätzlich die Bankgebühr geteilt?

Hallo

Ich weiß nicht, ob es du eine grundsätzliche Regelung gibt. Ich denke das kommt immer auf die Absprachen an.

Wir haben mit unserem Produzenten in China eine Teilung vereinbart. Allerdings haben wir pro Auftrag auch 2 Überweisungen; da lässt sich das leichter steuern. Bei der Autragserteilung überweisen wir eine Anzahlung, deren Gebühren wir bezahlen. Der Transfer des restlichen Betrags nach Lieferung geht zu Lasten des Produzentens.

Ich würde einfach aus der jetzigen Erfahrung lernen und in Zukunft eine Teilung der Kosten direkt in den Verhandlungen mit ansprechen.

Hallo, vereinbar in dem Sinne ist nichts, die wollen eine Summe X haben und die haben wir halt gezahlt. Aber sicher werden wir uns mal die Option mit der Gebührenteilen als nächsten Verhandlungsschritt vorbehalten, da mit steigendem Warenwert auch die Gebühren steigen und das auch unserer Provit ist.